Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723106
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476918


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

62

Mi, 15.11.2006
15:55 Uhr
West
Gaußstr.
Brand 4, erneuter Schwelbrand

Gerade mal eine Stunde nach dem Einsatz in der Gaußstrasse gingen die Funkmeldeempfänger der
FF Botnang erneut los. Etwas verwundert lasen die meisten Kameraden auf ihrem Funkmeldeempfänger die gleiche Adresse wie vor einer Stunde. Erst das Alarmfax im Gerätehaus brachte Aufschluss. Die Polizei hatte noch einen Schwelbrand in der Wohnung entdeckt, so dass die Feuerwehr erneut anrücken musste. Für uns war dann auf der Anfahrt Einsatzende nach Lagemeldung vom ELW, dass es sich nur um einen kleinen Schwelbrand handelte, wofür das HLF-A der Feuerwache 2 ausreichte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
TLF 24/50
ELW-B
Feuerwache 1:HLF-A
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B

61

Mi, 15.11.2006
14:22 Uhr
West
Gaußstr.
Brand 4, Brand in Wohnung

Von uns wurde ein Sicherheitstrupps unter Atemschutz gestellt, welcher aber nicht zum Einsatz
kam.



Die Pressemitteilung Nr. 10720 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 15.11.2006


Brand in Wohnung

Stuttgart-West:


Ein offenes Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Hauses an der Gaußstraße hat am Mittwoch kurz nach 14.00 Uhr einen Schaden von mindestens 50 000 Euro verursacht. Verletzt wurde der Wohnungsinhaber, ein 46 Jahre alter Mann, der nach bisherigen Ermittlungen mit einer glühenden Zigarette eingeschlafen und damit den Brand offenbar verursacht hatte. Der 46 Jahre alte Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Anwohner hatte das Feuer in der Wohnung im Nachbarhaus bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Feuerwehrleute löschten die offenen Flammen. Die Ermittlungen der Beamten des Branddezernats dauern an.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
TLF 24/50
ELW-B
Feuerwache 1:HLF-A
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
Polizei,Rettungsdienst

60

Di, 07.11.2006
08:28 Uhr
Botnang
Griegsstr. 27
Brand 3, Rauchgeruch im Treppenhaus

Es wurde ein leichter Rauchgeruch im gesamten Gebäude festgestellt,nach längerem suchen auch
mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde ein Kühlschrank als Auslöser vermutet. Später kontrollierte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr nochmals die Einsatzstelle und lokalisierte einen Dehnfugenbrand im Gebäude.Diesen löschte die Berufsfeuerwehr nach ca. 3 Stunden ohne FF selbst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
Feuerwache 1:ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst,Polizei

59

Mo, 23.10.2006
17:56 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 1, brennt Papiercontainer

Gerade mal eine Stunde später geht erneut der Funkmeldeempfänger los. Diesmal brennt ein 1,1
m³ Papiercontainer in der Millöckerstraße. Der brennende Cotainer wurde ebenfalls mit dem Schnellangriff abgelöscht und daraufhin geflutet.
Dieser Einsatz sollte der letzte des TLF 8/12 sein, 8 Tage später ging es ausser Dienst und wurde durch ein TLF 24/50 ersetzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF-A

58

Mo, 23.10.2006
16:47 Uhr
Botnang
Eltinger Str.
Brand 1, brennt Papiercontainer im Hinterhof

Ein brennender 1,1 m³ Papiercontainer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht und daraufhin
geflutet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF-A (Anfahrt abgebrochen)

57

So, 22.10.2006
22:40 Uhr
Botnang
Griegstr.
Brand 3, Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Eine Polizeistreife entdeckte auf der Fahrt durch Botnang eine Rauchentwicklung aus dem
Dachgeschoss eines Mehrfamiliengebäudes am Botnanger Marktplatz. Sie verständigten sofort ihre Leitstelle und diese leitete es sofort an die Feuerwehr weiter. Daraufhin rückte die Feuerwache 2 mit dem Löschzug und die FF Botnang ebenfalls mit einem Löschzug aus. Unser TLF traf als erstes an der Einsatzstelle ein, der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus und ging zu Erkundung vor. Die Ursache für die Rauchentwicklung wurde schnell gefunden: Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Die Person, die sich noch in der Wohnung befand, wurde vom Rettungsdienst mit verdacht auf Rauchgasvergiftung versorgt. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
Feuerwache 1:ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B
Polizei,Rettungsdienst

56

Fr, 22.09.2006
09:17 Uhr
West
Gaussstrasse
Brand 3, Wohnung verraucht

Zu einem Brand 3 wurden wir am Freitagmorgen in die Gaussstrasse alarmiert. Die Anruferin
teilte dem Disponenten der Leitstelle mit, dass ein Rauchmelder in ihrer Wohnung ausgelöst habe und diese verraucht sei. Als wir mit unserem TLF als erstes an der Einsatzstelle eintrafen, ging der Fahrzeugführer in die Wohnung zur Erkundung vor. Dort konnte die Ursache für den Brandgeruch und die minimale Verrauchung schnell gefunden und ohne große Maßnahmen behoben werden: Es handelte sich um 2 verbrannte Toastbrote in einem Minibackofen, der sich in der Küche befand. Der Backofen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung durch öffnen aller Fenster gelüftet. Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig ein Rauchmelder in der Wohnung ist um im Falle eines Feuers schlimmeres zu Verhindern. “Rauchmelder retten Leben!“


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
MTW
Feuerwache 3:ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B
Polizei und 1 RTW

55

So, 10.09.2006
19:28 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 1, Rauchentwicklung

Trotz intensiver Suche konnte keine Rauchentwicklung oder Feuer gefunden werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2: HLF-B

54

Do, 07.09.2006
04:30 Uhr
Zuffenhausen
Burgunderstrasse
Verkehrsunfall 3, Person unter Zug

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
Feuerwache 1:ELW-B
Feuerwache 3:ELW,HLF-B,FwK,RW-Schiene
Feuerwache 4:ELW,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 5:WLF mit AB-Anschlagmittel
FF Stammheim: LF 8/6
Rettungsdienst,Polizei,Notfallmanager DB AG

53

So, 03.09.2006
17:38 Uhr
West
Schwabstr.
Verkehrsunfall 3, Person unter S-Bahn

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
Feuerwache 1: ELW-A, HLF-B, DLK, ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-A, HLF-A, HLF-B, RW-Schiene, ELW-C
Rettungsdienst, Polizei, Notfallmanager DB AG

52

Sa, 12.08.2006
21:04 Uhr
Fasanenhof
Autobahn A8
Verkehrsunfall 3, Verkehrsunfall

Unfall auf der A8, Lkw durch die Mittelleitplanke und ein Pkw beteiligt; 3 Verletzte, nachdem
die Einsatzstelle nach einigem Suchen wegen ungenauer Angaben endlich gefunden war, wurden alle Kräfte außer der Wache 5 nach Lagemeldung "keine Personen eingeklemmt" aus dem Einsatz entlassen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-C,ELW-B
Feuerwache 5:ELW,HLF-A,DLK,HLF-B,FwK,WLF mit AB-Anschlagmittel
Feuerwache 3:ELW-A,HLF-A,RW-Schiene
FF Birkach:LF 8/6
Flughafenfeuerwehr Stuttgart:ELW,HTLF 30/50-5
Rettungsdienst,Polizei

51

Mi, 02.08.2006
16:45 Uhr
Bad Cannstatt
Leuzetunnel, B10
Brand 3, Rauchentwicklung im Tunnel

Ein Bagger beschädigte bei Grabungsarbeiten in Nähe des Leuzebad ein 10 000 Volt Kabel der
EnBW. Es kam zu einem Stromausfall im Leuzetunnel sowie auch im Leuzebad. Durch das starten der Notstromaggregate im Tunnel und im Leuzebad kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Tunnel wodurch es zu Verkehrsbehinderungen und zu einem Großaufgebot der Stuttgarter Feuerwehr kam: 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und 3 Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz. Da die Lage soweit unter Kontrolle war, konnten alle Kräfte aus dem Bereitstellungsraum bis auf den Löschzug der FW 3 einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr
ELW-B, ELW-C, ELW-2
Feuerwache 3: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-A, HLF-B, MLF
Feuerwache 2: WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 5: TLF 24/50
FF Wangen : LF 16-TS
FF Birkach : GW-Mess
Polizei und Rettungsdienst

50

Fr, 28.07.2006
09:59 Uhr
Giebel
Engelbergstr.
Verkehrsunfall 3, Pkw kollidiert mit Stadtbahn

Nach Rückruf der Polizei keine Person eingeklemmt konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-C
Feuerwache 3:ELW-A,HLF-A,RW-S,FwK
Feuerwache 4:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 5:WLF mit AB-Anschlagmittel,AB-Rüst
FF Weilimdorf:LF 8/6
Rettungsdienst,Polizei

49

Do, 27.07.2006
19:08 Uhr
Münster
Voltastr.
3. Alarm, Großfeuer im Kraftwerkskomplex in ca. 30 Meter Höhe

Zusammen mit zahlreichen weiteren Kräften der Feuerwehr wurden wir am frühen Donnerstag Abend
von der integrierten Leitstelle Stuttgart nach Münster zu einem Großbrand im dortigen Kohlekraftwerk alarmiert. Zunächst wurde nur unser LF 16-TS mit Atemschutzgeräteträger angefordert. Da aber noch weitere Geräteträger verfügbar waren, rückte nach Rücksprache mit der Leitstelle auch das MTF nach Münster ab.
Dort angekommen konnten wir uns beim Abschnittsleiter Bereitstellungsraum mit 9 Atemschutztrupps, also der kompletten Mannschaft der beiden Fahrzeuge, anmelden.
Vier dieser Trupps wurden dann in den näher am Einsatzort gelegenen Bereistellungsraum für die Atemschutztrupps gerufen. Da der zunächst geplante umfassende Innenangriff wegen Einsturzgefahr nicht bzw. nur eingeschränkt durchgeführt werden konnte, kamen letztlich unsere Trupps nicht zum Einsatz. Gegen 22 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder ein.
Ebenfalls bis 22 Uhr bleiben unserer drei im Gerätehaus verbleibenden Fahrzeuge vollbesetzt in Bereitschaft. Auch hier standen weitere Atemschutztrupps zur Verfügung, so dass wir auch unseren eigentlichen Löschbezirk noch voll abdecken konnten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
3 Löschzüge Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr EnBW, Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart, diverse Führungs- und Sonderfahrzeuge, mehrere Löschzüge Freiweillige Feuerwehr vor Ort und weitere zur Wachbesetzung, Polizei, Rettungsdienst

48

Mi, 26.07.2006
19:37 Uhr
West
Forststr.
Sturmschaden, Baum auf Straße

Ein Baum und mehrere größere Äste wurden mit der Motorsäge zersägt und von der Fahrbahn
geräumt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
RW 1

47

Mi, 26.07.2006
19:15 Uhr
West
Vogelsangstr.
Sturmschaden, Baum auf Auto

Ein Baum, der auf einem Auto lag, wurde mit der Motorsäge zersägt und auf die Seite geräumt,
sowie mehrere Äste von der Straße geräumt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

46

Mi, 26.07.2006
18:32 Uhr
West
Am Kräherwald
Sturmschaden, Äste und Baum auf Straße

Da die Kollegen der Feuerwache 4 bei einem anderen auf die Straße gestürtzten Baum in der
Nähe im Einsatz waren und auch diesen Baum wegräumten, war für uns keine Tätigkeit und wir rückten wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
RW 1

45

Mi, 26.07.2006
15:18 Uhr
Botnang
Leharstr.
Brand 1, brennt Gebüsch

Die Hitzewelle der vergangen Wochen führte nun auch in Botnang zu einem ersten Flächenbrand.
In der nähe des Einkausfzentrums brannten ca. 40 Quadratmeter Grünfläche mit mehreren Gebüschen und einem kleinen Baum. Dies wurde schnell mit dem Schnellangriff gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2: HLF-A (Einsatzstelle nicht angefahren)

44

Di, 25.07.2006
22:13 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Brand 1, Bewachtes Grillfeuer

Eine besorgte Bürgerin meldete am Abend einen Feuerschein im Bereich der Nöllenstraße. Die
eingesetzten Kräfte fanden schließlich nach einiger Zeit ein inzwischen gelöschtes Feuer. Ohne Tätigkeit rückten die Fahrzeuge wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2: HLF-A

43

Di, 25.07.2006
01:38 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Gasausströmung, Starker Gasgeruch vor Gebäude

Mit verwunderten Blicken starrten die Kameraden in dieser Nacht auf Ihre Piepser: Direkt neben
dem Gerätehaus sollte Gas ausströmen.
Beim Eintreffen am Gerätehaus konnte tatsächlich ein leichter Gasgeruch festgestellt werden. Messungen durch die Berufsfeuerwehr ergaben keine kritischen Konzentrationen, so dass die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben wurde.
Absolutes Unikum bei diesem Einsatz: Obwohl das TLF die Einsatzstelle angefahren ist, wurden 0 gefahrene Kilometer registriert: Der Fahrer fuhr die komplette Strecke von ca. 20m wieder rückwärts in Gerätehaus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: MLF
Feuerwache 5: TLF 24/50
Energieversorger

42

Mi, 05.07.2006
22:37 Uhr
West
Klugestr. / Rötestr.
Sturmschaden, Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters

22:37 Uhr - MTF - Baum auf Straße - Klugestraße
Ein Baum, der vor einem Hauseingang lag, wurde mit der Motorsäge zersägt und auf die Seite geräumt, sowie mehrere Äste von der Straße und von einem Auto geräumt

2?:?? Uhr - MTF - Dach teilweise abgedeckt - Rötestraße
Die Blechverwahrung eines Flachdaches war teilweise abgedeckt, sowie ein Kamin eingestürzt. Da das MTF für die Abarbeitung des Einsatzes nicht ausreichte, wurde der Löschzug der Wache 2 vor allem wegen der Drehleiter und die auf dem HLF-A mitgeführten Absturzsicherungen nach gefordert. Es wurden dann mit der Drehleiter mehrere Blechteile, Dachziegel sowie der eingestürzte Kamin vom Dach entfernt und das nun teilweise undichte Dach mit Planen abgedeckt.

Diese Einsätze zeigten einmal mehr die überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft unserer Abteilung. Alle Fahrzeuge konnten voll besetzt werden und innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Darüber hinaus war eine weitere Löschgruppe im Gerätehaus in Bereitschaft. Für die letzten Kräfte aus unserer Abteilung war gegen 1:30 Uhr Einsatzende.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK

41

Mi, 05.07.2006
22:31 Uhr
Mitte
Rotebühlstr.
Sturmschaden, Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters

22:31 Uhr - SW 2000-TR und TLF 8/12- Rotebühlstraße
Mehrere größere Äste wurden von der Fahrbahn geräumt. Die Rotebühlstraße musste stadteinwärts zeitweise gesperrt werden



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
SW 2000-Tr

40

Mi, 05.07.2006
22:30 Uhr
West
Kräherwald/Geißeichstr.
Sturmschaden, Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters

22:30 Uhr - LF 16-TS - Baum auf Straße - Am Kräherwald/Geißeichstraße
Ein Baum und mehrere größere Äste wurden mit der Motorsäge zersägt und von der Fahrbahn geräumt

2?:?? Uhr - LF 16-TS - Baum auf Oberleitung und Straße - Schellingstraße
Gemeinsam mit dem LF 8/6 der FF Münster beseitigten wir einen Baum und die von diesem abgerissene Stromleitung der Straßenbeleuchtung von der Straße, natürlich erst nachdem diese von der EnBW stromlos geschaltet wurde.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
FF Münster LF 8/6

39

Mi, 05.07.2006
22:23 Uhr
Stuttgart
Schumannstr. / Zahmenhofstr.
Sturmschaden, Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters

Die Ausläufer eines Unwetters erreichten am heutigen Mittwoch gegen 22 Uhr die
Landeshauptstadt. Der zunächst einsetzende Starkwind mit Böen bis 85 km/h sorgte für mehrere Einsätze von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Allein unsere Abteilung wurde an 7 Einsatzstellen tätig:

22:23 Uhr - RW 1 - Baum auf Straße - Schumannstraße
Ein auf die Straße gestürzter Baum wurde von uns mit der Motorsäge zersägt und beseitigt.

2?:?? Uhr - RW - Baum auf Straße - Zahmenhofstraße
Aufgrund unterschiedlicher Anrufe wurde dort von mehreren Bäumen auf der Straße ausgegangen. Die Wache 2 war bereits vor Ort und es musste nur ein Baum beseitigt werden, bei dem die RW Besatzung unterstütze.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1

38

Mi, 28.06.2006
16:12 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 3, starke Rauchentwicklung aus Trafostation

Halb Botnang ohne Strom. Durch einen Kurzschluß in einer Trafostation kam es in dieser zu
einer starken Rauchentwicklung. Die Türe der Trafostation wurde durch einen Mitarbeiter der EnBW geöffnet. 2 Trupps unter Atemschutz standen währenddessen mit CO2 Löschern bereit, falls es in der Trafostation noch brennen würde. Als die Türe geöffnet war, konnte aber kein Feuer festgestellt werden, nur eine starke Verrauchung. Mit dem Hochleistungslüfter vom HLF-B wurde die Trafostation erst einmal richtig gelüftet. Nach dem sie rauchfrei war, ging ein Trupp unter Atemschutz vor und kontrollierte die Trafostation. Da das Feuer aus war, wurde die Einsatzstelle der EnBW übergeben und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 5:WLF mit AB-Sonderlöschmitttel
1 RTW,Polizei

37

Di, 27.06.2006
19:33 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Rauchentwicklung aus Wohnung

Aus einer Wohnung im Erdgeschoss drang eine leichte Rauchentwicklung auf die Straße. Ein
aufmerksamer Nachbar rief die Feuerwehr.
Beim Eintreffen unseres TLF war das Feuer auf dem Balkon von den Bewohnern bereits gelöscht worden. Wir räumten den Brandschutt vom Balkon und konnten dann wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 2: ELW-A, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

36

Do, 15.06.2006
05:58 Uhr
West
Wildparkstr.
Verkehrsunfall 1, PkW überschlagen

Ein in der Überleitung von der Wildparkstraße in Richtung Schattenring auf dem Dach liegendes
Fahrzeug entdeckte ein vorbeifahrender Autofahrer am frühen Morgen. Von der Integrierten Leitstelle wurden wir daraufhin zusammen mit den Kameraden der Wache 2 mit dem Einsatzstichwort unklare Lage nach Verkehrsunfall alarmiert.
Vor Ort konnte kein Insasse des Fahrzeugs gefunden werden. Auch ein Absuchen der näheren Umgegung brachte keinen Erfolg.
Für die Feuerwehr war nach einer Stunde Suche der Einsatz beendet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1
Feuerwache 2: ELW, HLF-A
Polizei, Rettungsdienst

35

Mo, 29.05.2006
12:10 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, brennt PKW

Nach einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW kam es bei diesem zu einem Brand im
Motorraum. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von Zeugen des Unfalles mit einem Feuerlöscher gelöscht. Wir streuten ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab und kehrten Autoteile von der Strasse.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei

34

So, 28.05.2006
16:07 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 1, brennen Gelbe Säcke

Es brannten mehrere Gelbe Säcke und eine Hecke. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff vom TLF
gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei

33

Sa, 13.05.2006
10:59 Uhr
Mitte
Alexanderstr.
Verkehrsunfall 3, Person unter LKW

Die Person konnte sich selber vor Eintreffen der Feuerwehr befreien, für uns auf der Anfahrt
Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 1:ELW-A,HLF-A,HLF-B
Feuerwache 3:RW-S,FwK
Feuerwache 5:WLF mit AB-Anschlagmittel

32

Fr, 05.05.2006
11:44 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, brennt Kleinbus

Glück im Unglück hatte die Fahrerin eines Kleinbusses als sie starken Rauch aus der
Mittelkonsole bemerkte . Sie stellte ihr Fahrzeug am Straßenrand ab und verließ dieses unverletzt. Bei unserem Eintreffen stand der Kleinbus schon im Vollbrand. Der Angriffstrupp des TLF rüstete sich mit Atemschutz aus und nahm den Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor . Das später eintreffende HLF-A der Wache 1 nahm ein Schaumrohr und auch den Schnellangriff vor und löschte mit uns gemeinsam das Feuer das sich auch schon Richtung Wald ausbreitete.



Die Pressemitteilung Nr. 9483des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 14.02.2006


Kleinbus ausgebrannt – Wildparkstraße gesperrt

Stuttgart-West:


Auf der Wildparkstraße bei der Abfahrt zum Schattenring ist am Freitag (05.05.2006) gegen 11.40 Uhr ein Nissan Kleinbus in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Die 53 Jahre alte Fahrerin blieb unverletzt. An dem Kleinbus älteren Baujahrs entstand Totalschaden. Die Wildparkstraße in Richtung Schattenring musste fast eine Stunde lang bis gegen 13.00 Uhr vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Vaihinger Landstraße umgeleitet. Die Aufräumarbeiten dauerten bis gegen 14.15 Uhr. Durch den Brand und Löscharbeiten wurden der Asphalt und das angrenzende Erdreich beschädigt. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Leonberg haben die Baustelle abgesichert. Die 53-jährige Nissan-Fahrerin befuhr die Wildparkstraße aus Richtung Leonberg, als sie kurz vor der Abfahrt zum Schattenring bemerkte, dass aus der Mittelkonsole Rauch austrat. Sie fuhr den Wagen an den Straßenrand und stieg aus. Kurz danach brannte das Fahrzeug lichterloh.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 1:HLF-A
Polizei

31

Fr, 28.04.2006
11:50 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Einsatzstelle nicht angefahren

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:

30

Fr, 28.04.2006
11:33 Uhr
West
Schwabstr.
Verkehrsunfall 3, Einsatzstelle nicht angefahren

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:

29

Mo, 24.04.2006
20:23 Uhr
Botnang
Gallenklingenstr.
Brand 4, Küchenbrand

Der fünfte Einsatz innerhalb einer Woche führte uns nach Botnang in die Gallenklingenstraße.
Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war der lokalisierte Küchenbrand schnell durch den Angriffstrupp des TLF mittels des vorgenommenen C-Rohres gelöscht. Der Angriffstrupp des LF unterstützte beim Ausräumen der teilweise ausgebrannten Küche, der Wassertrupp des LF stand als Sicherheitstrupp bereit.
Da wir selbst über keinen Hochleistungslüfter verfügen, übernahm die notwendige Entlüftung der Wohnung das HLF der Feuerwache 2.

Die Pressemitteilung Nr. 9421 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 25.04.2006

Zwei leicht Verletzte bei Wohnungsbrand


Bei einem Brand in einer Wohnung an der Gallenklingenstraße haben am Montagabend (24.04.2006) zwei Personen leichte Verletzungen erlitten. Die Schäden an der Wohnung und an dem Gebäude belaufen sich auf rund 15 000 Euro. Zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Botnang, die sich gegen 20.30 Uhr zufällig vor dem Mehrfamilienhaus aufhielten, hatten an einem Fenster im zweiten Obergeschoss starken Qualm bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte verständigt. Die wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehrleute verschafften sich unter schwerem Atemschutzgerät Zutritt zu der Wohnung und meldeten um 20.40 Uhr „Feuer aus“. Die 81-jährige Wohnungsinhaberin, die sich im Wohnzimmer aufgehalten hatte, hatte offenbar einen Schnellkochtopf auf dem Herd vergessen. Ein ebenfalls durch die Rauchentwicklung aufmerksam gewordener 59 Jahre alter Nachbar der Rentnerin hatte zunächst versucht, das Feuer mit Decken zu ersticken. Diese fingen jedoch Feuer. Der Mann zog sich bei dem Rettungsversuch eine Rauchgasvergiftung zu. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte einer der beiden Brandentdecker versucht, einen Hydranten zu öffnen und sich dabei leichte Gesichtsverletzungen zugezogen. Der 29 Jahre alte Mann sowie der hilfsbereite Nachbar wurden mit dem Rettungswagen vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Die Wohnungsinhaberin blieb unverletzt. Die Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung ist vorläufig unbewohnbar.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK
Feuerwache 4: HLF, KEF-T
Rettungsdienst, Polizei

28

So, 23.04.2006
03:14 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 1, brennen zwei Papiermüllcontainer

Gerade mal 3 Stunden nach dem Brandmelderalarm wurden die meisten von uns erneut unsanft aus
dem Schlaf geweckt. Diesmal alarmierte uns die Leitstelle Stuttgart zu einem Brand 1 in die Furtwänglerstraße, dort sollen zwei Papiermüllcontainer brennen. Als unser TLF dort eintraf brannten die zwei Papiermüllcontainer schon in voller Ausdehnung. Mit dem Schnellangriff vom TLF wurden die zwei Papiermüllcontainer gelöscht. Die Besatzung des HLF der Wache 2 flutete die Container noch aus dem Wassertank über einen B-Schlauch, um jegliche Wiederentzündungsgefahr auszuschließen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

27

So, 23.04.2006
00:18 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm

In einer Teeküche wurden in einer Pfanne 2 Würstchen angebraten. Der dadurch entstandene
Rauch zog aus der Küche und löste in dem Flur die Brandmeldeanlage aus .Die Brandmeldeanlage wurde von dem Zugführer der Wache 2 zurückgestellt alle Kräfte konnten wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
Feuerwache 4:HLF
Rettungsdienst:RTW
Polizei

26

Mo, 17.04.2006
17:27 Uhr
Giebel
Engelbergstr.
Verkehrsunfall 3, Person unter Stadtbahn

Die Person wurde vor Eintreffen der Feuerwehr befreit, für uns auf Anfahrt Einsatzende.
Anmerkung: Durch Einführung der neuen AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) ist ein Unfall mit Beteiligung von Schienenfahrzeugen nun ein Verkehrsunfall 3, bisher lief dies unter der Einsatzart Verkehrsunfall 2.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 4: ELW-A, HLF, DLK
FF Weilimdorf: TLF 16

25

Mo, 17.04.2006
01:30 Uhr
Feuerbach
Wildeckstr.
Brand 4, Rauch aus Wohnung

In einer Wohnung in der Wildeckstraße brannte in einem Zimmer eine Matratze. Der Angriffstrupp
des HLF der Feuerwache 4 ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Kleinlöschgerät zu Brandbekämpfung vor. Das Feuer wurde rasch gelöscht. Die Wohnung wurde noch durch die Feuerwache 4 belüftet und unser Löschzug konnte ohne Tätigkeit einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,DLK
Rettungsdienst:RTW
Polizei

24

Sa, 15.04.2006
13:43 Uhr
Botnang
SSB Haltestelle Botnang, Kauffmannstr.
Brand 1, brennt Mülleimer

Zu einem Brand 1 wurden wir am Samstagmittag von der Leitstelle in die Kauffamannstraße
alarmiert. Dort soll an der Endhaltestelle ein Mülleimer brennen. Als unser TLF dort eintraf war weit und breit kein brennender Mülleimer zusehen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhr unser TLF alle Haltestellen der Stadtbahn bis zu Beethovenstraße ab ohne fündig zu werden. Dann kam die Meldung von der Polizei der brennende Mülleimer würde sich an der Bushaltestelle MTV Freibad befinden. Dort eingetroffen war der Mülleimer bereits von den Polizeibeamten gelöscht worden, somit konnten wir ohne Tätigkeit zurück ins Gerätehaus fahren.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

23

Mo, 10.04.2006
13:46 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 2, Qualm aus Motorraum eines Linienbusses


Die Pressemitteilung Nr. 9352 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 10.04.2006


Motor in Brand geraten

Stuttgart-West:


Vermutlich durch einen technischen Defekt ist am Montagnachmittag (10.04.2006) während der Fahrt in der Straße Am Kräherwald der Motor eines Linienbusses in Brand geraten. Der 43 Jahre alte Fahrer konnte noch rechtzeitig anhalten und den Brand mit einem Feuerlöscher ablöschen. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer der Linie 40 war gegen 13.45 Uhr mit sechs Fahrgästen in Richtung Botnang unterwegs, als er auf Höhe der Nikolauspflege Qualm aus dem Motorraum dringen sah. Der 43-Jährige steuerte den Bus in die nahegelegene Haltestelle und ließ die Fahrgäste sofort aussteigen. Anschließend löschte er den inzwischen ausgebrochenen Brand mit dem Feuerlöscher. Alarmierte Feuerwehrleute besorgten den Rest. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 2:ELW-A,HLF
Feuerwache 4:TLF
Polizei,SSB

22

Sa, 01.04.2006
11:55 Uhr
Bad Cannstatt
Gottlieb-Daimler-Stadion
MANV 4, Großübung Teamgeist

Bei der Großübung Teamgeist von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Stuttgarter
Gottlieb-Daimler-Stadion standen wir mit unserem SW in Bereitstellung, um nach Übungsende die Zelte des Feuerwehr-Behandlungsplatzes auf die Feuerwache 5 zurückzubringen.Zunächst fuhren wir mit dem SW auf die Wache 5 um dort mit den Kollegen der Berufsweuerwehr die Schlauchbehälter abzuladen.Gegen 11:55 Uhr machten wir uns auf den weg in den Bereitstellungsraum hinter dem Stadion.Hier wurde dann Vorort entschieden,dass aufgrund des nun doch schönen Wetters, die Zelte direkt nach dem Abbau wieder in die Abrollbehälter verladen werden können und wir nicht benötigt werden.Somit fuhren wir dann ohne Tätigkeit wieder zurück auf die Wache 5, um unsere Schlauchbehälter wieder aufzuladen.Gegen 14 Uhr war die Übung dann für uns beendet


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr

21

Sa, 25.03.2006
13:27 Uhr
Botnang
Griegstr.
Brand 1, Schmorbrand in Mülltonne im Hinterhof

Ein Schmorbrand in einer Restmülltonne im Botnanger Einkaufszentrum wurde mit dem
Schnellangriff des TLF schnell gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

20

Sa, 25.03.2006
02:16 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str. / Schumannstr.
Brand 1, brennt grüne Tonne

Eine lichterloh brennende grüne Tonne fanden die alarmierten Kräfte in der Nacht zum Samstag
vor. Der Brand konnte mit dem Schnellangriff schnell gelöscht werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

19

Sa, 18.03.2006
16:57 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 1, brennt Mülleimer

Zusammen mit der Feuerwache 4 wurden wir am späten Samstagmittag zu einem brennenden
Mülleimer nach Feuerbach in die Hohewartstraße alarmiert. Das HLF der Feuerwache 4 kam auf der Anfahrt an einem weiteren brennenden Mülleimer vorbei. Die Kollegen hielten an und löschten diesen mit dem Schnellangriff des HLF. Unser TLF fuhr die eigentliche Einsatzstelle in der Hohewartstraße an und löschte da ebenfalls mit dem Schnellangriff einen brennenden Mülleimer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 4:HLF
Polizei

18

So, 12.03.2006
01:22 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brand 3, Rauchgeruch im Treppenhaus

Gerade mal 7 Stunden später ging der Funkmeldeempfänger wieder los. Diesmal ging es nach
Stuttgart-West in die Zamenhofstraße. Gemeldet war Rauchgeruch im Treppenhaus. Wir gingen mit unseren Fahrzeugen in der Zamenhofstraße hinter dem Löschzug der Feuerwache 2 in Bereitstellung, während diese die Ursache suchte. Es konnte festgestellt werden aus welcher Wohnung der Rauch kam. Die Türe wurde von der Feuerwache 2 geöffnet und die Ursache für den Rauchgeruch wurde gefunden. Es handelte sich um verbranntes Brot in einem Backofen. Die Feuerwehr stellte den Backofen ab und musste sonst nicht tätig werden. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A,DLK,HLF
Polizei

17

Sa, 11.03.2006
18:37 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Brand 2, brennt Pkw

Das Feuer war schon vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Wir konnten die Einsatzfahrt
abbrechen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 4: HLF,TLF

16

Fr, 10.03.2006
01:15 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung (Wasserunfall und Wasserschaden)

Wegen eines Wasserunfalls in S-Münster und eines Wasserrohrbruches in S-Süd waren die
Berufsfeuerwehrkräfte der beiden Innenstadtwachen 1 und 2 gebunden und wir wurden zur Sicherstelllung des Brandschutzes in den beiden Wachbezirken auf die Feuerwache 2 alarmiert.
Während der vierstündigen Wachbesetzung vielen keine weiteren Einsätze für uns an.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1

15

So, 05.03.2006
00:53 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung

Wachbesetzung wegen hohem Einsatzaufkommen


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1

14

Fr, 03.03.2006
14:34 Uhr
Mitte
Kronenstr.
Verkehrsunfall 2, Person unter S-Bahn

Einsatzfahrt abgebrochen.Nach Lagemeldung des zu erst eingetroffenen ELW-A der FW2: Für alle
noch anrückende Fahrzeuge Einsatz Ende Person befreit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK
Feuerwache 3: HLF, RW-Schiene
Rettungsdienst
Polizei

13

Do, 02.03.2006
15:50 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 4, Rauchentwicklung im Keller

Feuer im Keller. Der Angriffstrupp des HLF der Feuerwache 4 ging mit einem Trupp unter
Atemschutz und einem C-Strahlrohr zu Brandbekämpfung vor. Der Angriffstrupp unseres LF und ein Trupp des HLF Feuerwache 2 ging ebenfalls unter Atemschutz vor und durchsuchte das Treppenhaus nach Personen. Auch der Angriffstrupp von unserem TLF sowie ein weiterer Trupp der Feuerwache 2 durchsuchten den Treppenraum. Das Feuer das im Keller ausbrach wurde schnell gefunden und gelöscht .Der Keller und das Treppenhaus wurde noch durch die Feuerwache 4 und 2 belüftet und unsere Fahrzeuge konnten einrücken.



Die Pressemitteilung Nr. 9141 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 02.03.2006


Vier Verletzte bei Kellerbrand

Botnang:


Aus bislang nicht geklärter Ursache ist es im Untergeschoss eines zehnstöckigen Gebäudes an der Paul-Lincke-Straße am Donnerstag (02.03.2006) gegen 15.50 Uhr zu einem Brand gekommen. Dabei sind vier Hausbewohner verletzt worden, um die sich Rettungskräfte kümmerten. Ein 56 Jahre alter Mann wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Brand entstand zirka 10 000 Euro Sachschaden. Die alarmierte Feuerwehr hatte das Feuer bereits gegen 16.10 Uhr gelöscht. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Brand in einem Kellervorraum, in dem offenbar mehrere Gegenstände gelagert waren, ausgebrochen war. Der Rauch zog durch den nahe gelegenen Aufzugsschacht in die darüber liegenden Stockwerke. Das Gebäude musste nicht evakuiert werden. Die Spezialisten des Branddezernats haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 4:HLF,MLF
Rettungsdienst:ELW mit Einsatzleiter Rettungsdienst,NEF,2 RTW
Polizei

12

Do, 16.02.2006
19:27 Uhr
Botnang
Gustav-Mahler-Str.
Brand 2, Feuerschein hinter Gebäude

Nach längerer Suche wurde auf einer Terrasse ein Feuer entdeckt. Unter fachmännischer
Aufsicht wurden kleine Mengen an Holz verbrannt. Für uns ohne Tätigkeit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 2: ELW, HLF
Feuerwache 4: TLF
Polizei

11

Do, 16.02.2006
02:31 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 1, brennen Gelbe Säcke

Es brannten Gelbe Säcke die von dem HLF der Feuerwache 2 mit dem Schnellangriff gelöscht
wurden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF

10

Di, 14.02.2006
14:31 Uhr
Weilimdorf
Löwen-Markt
Verkehrsunfall 2, Kind zwischen Stadtbahn und Bahnsteig eingeklemmt

Einsatzfahrt abgebrochen.Nach Lagemeldung des zu erst eingetroffenen ELW-A der FW4: Für alle
noch anrückende Fahrzeuge Einsatzende Kind befreit.
(siehe auch Bericht http://www.feuerwehr-weilimdorf.de)



Die Pressemitteilung Nr. 9050 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 14.02.2006


Fehltritt

Weilimdorf:


Leichte Verletzungen hat sich am Dienstagnachmittag (14.02.2006) ein zehn Jahre alter Junge zugezogen, als er beim Aussteigen aus einer Stadtbahn der Linie U6 an der Haltestelle Löwenmarkt mit einem Fuß zwischen Trittbrett und Hochbahnsteig ins Leere trat und hängen blieb. Der Junge stürzte, konnte seinen Fuß aber selbst wieder befreien. Weil er Schmerzen im Knie hatte, kam der Zehnjährige zur Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus. Feuerwehr und auch ein Notarzt waren zunächst alarmiert worden, die Rettungskräfte mussten nicht mehr eingreifen. Der Bube war allein unterwegs und wollte gegen 14.25 Uhr aus dem hinteren Waggon der aus Stuttgart kommenden Bahn aussteigen. Beim Aussteigen drehte er sich nach hinten um, und sah daher nicht, wohin er trat.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF
Feuerwache 3:HLF,RW-Schiene
Feuerwache 5:FwK,WLF mit AB-Anschlagmittel
FF Weilimdorf:LF 8/6
Polizei,Rettungsdienst

9

Mi, 08.02.2006
06:44 Uhr
Mitte
Arnulf-Klett-Platz
Brand 4, brennt Elektrolok im Bahnhof

Einsatzfahrt abgebrochen.Nach Lagemeldung des zuerst eingetroffenen Einsatzleiters: Fahrzeuge
vor Ort ausreichend, für alle noch anrückende Fahrzeuge Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
SW 2000-Tr
ELW-B,ELW-C
Feuerwache 1:ELW,HLF,DLK,KEF-T
Feuerwache 2:ELW,HLF,DLK,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3:ELW,HLF,DLK
Feuerwache 4:MLF

8

Di, 07.02.2006
19:04 Uhr
Weilimdorf
B295 ( kurz vor der Lindentalbrücke)
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall

Kurz nach dem monatlichen Probealarm gingen die Funkmeldeemfänger wieder los. Doch diesmal
handelte es sich um einen richtigen Einsatz: zu einem Verkehrsunfall auf die B295 nach Feuerbach wurden wir von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart geschickt. Unser RW brach die Einsatzfahrt nach der Lagemeldung vom Einsatzleiter, dass keine Person eingeklemmt sei, ab.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF
FF Weilimdorf:LF 8/6
Polizei,Rettungsdienst

7

Mo, 06.02.2006
18:30 Uhr
Mitte
Arnulf-Klett-Platz
Brand 4, Feuer in Putzraum

Passanten meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Putzraum in der SSB-Haltestelle
Hauptbahnhof. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart löste gemäß dem vorgesehenen Alarmplan umfangreiche Alarmierungen aus.
Bei Feuern in unterirdischen Verkehrsanlagen besteht in hohem Maße die Gefahr einer großflächigen Verrauchung von Haltestellen und Tunneln und damit eine direkte Gefahr für eine große Anzahl an Menschen. Wohin der Rauch zieht, bestimmt das so genannte Tunnelwetter. Dies ist von vielen Faktoren wie dem Luftdruck in den Haltestellen selbst, den Tunneln und ausserhalb abhängig. Häufig kommt es zu Verrauchungen in anderen Haltestellen als der direkt vom Feuer betroffenen Haltestelle selbst.
Aus diesem Grund schickte die Einsatzzentrale unseren Löschzug zusammen mit einem Zugführer der Berufsfeuerwehr als Abschnittsleiter zur SSB-Haltestelle Schlossplatz. Diese wurde von uns vorübergehend geräumt, abgesperrt und auf Verrauchung untersucht. Es wurde keine Verrauchung festgestellt und die Haltestelle wurde nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wieder freigegeben. Da inzwischen das Feuer selbst auch gelöscht war, rückten wir ohne weitere Tätigkeiten wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
SW 2000-Tr
ELW-B, ELW-C
Feuerwache 1: ELW, HLF, DLK
Feuerwache 2: ELW, HLF, DLK, WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: ELW, HLF, TLF
Feuerwache 4: HLF, TLF, MLW
FF Birkach: GW-Mess
Polizei, Rettungsdienst

6

Di, 24.01.2006
13:43 Uhr
Nord
Heilbronner Str.
Verkehrsunfall 2, Person unter Stadtbahn

Einsatzfahrt abgebrochen. Für alle noch anrückenden Fahrzeuge Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF

5

So, 15.01.2006
03:55 Uhr
West
Schwab-/Bebelstr.
Medizinische Erstversorgung, PkW auf der Seite

Auf dem Rückweg von der Alarmübung kamen wir an der Ecke Bebel-Schwabstrasse an einem erst
kurz zuvor passierten Unfall vorbei. Ein Pkw stand mitten auf der Kreuzung und ein weiterer Pkw lag auf der Seite. Wir hielten sofort an und nach Erkundung durch den Gruppenführer ging der Angriffstrupp des MTF mit Erste-Hilfe Kasten und einer Decke vor und kümmerte sich um eine Mitfahrerin des auf der Seite liegenden Fahrzeug, welche unter Schock stand und über Übelkeit klagte. Sonst gab es keine weiteren Verletzten. Die restlichen Kameraden sicherten inzwischen die Unfallstelle ab. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme fast beendet hatte, setzten wir unsere Fahrt zurück ins Feuerwehrgerätehaus fort.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
DRK: 1 RTW
Polizei

4

So, 15.01.2006
01:45 Uhr
Mitte
S-Bahntunnel Innenstadt
Brand 4, Alarmübung

Zu einer Großübung wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:45 Uhr in die
Stuttgarter Innenstadt alarmiert. Angenommen wurde ein brennender S-Bahnzug zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadtmitte.
Mit SW und MTF wurden wir zunächst in einen Bereitstellungsraum geschickt. Von dort wurden wir dem Einsatzabschnitt an der Haltestelle Stadtmitte zugeordnet, in dem wir gemeinsam mit dem HLF der FF - Vaihingen zwei Wasserlüfter in Betrieb nahmen, welche vom GW-Logistik der Feuerwache 2 angeliefert wurden. Für den Betrieb legten wir vom SW insgesamt 24 B-Schläuche in die S-Bahnhaltestelle. Für jeden Lüfter wurde eine Zu- und eine Rückleitung verlegt.
Direkt im Gleisbereich der Haltestelle kamen von der FF-Vahingen Atemschutztrupps zum Einsatz, für welche wir noch zwei Reservetrupps stellten.
Leider wurden von uns nur das MTF und der SW angefordert. Von der Anzahl der anwesenden Kameraden her hätten wir – mal wieder – alle Fahrzeuge problemlos voll besetzen und immer noch eine Reserve stellen können.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
direkt an unserem Einsatzabschnitt:
Feuerwache 2: GW-Logistik
FF-Vaihingen: HLF
Zusätzlich weitere Kräfte an verschiedenen Einsatzabschnitten und zur Wachbesetzung.

3

Fr, 13.01.2006
21:05 Uhr
Feuerbach
Tucholskystr.
Brand 4, Wohnungsbrand

Der dritte Einsatz 2006 führte uns erstmalig dieses Jahr nach Feuerbach. Aus einem Haus in der
Tucholskystraße sollte es stark heraus rauchen.
Als wir kurz nach den Kräften der Feuerwache 4 an der Einsatzstelle eintrafen, zündete der hintere Bereich der betroffenen Dachgeschosswohnung durch und stand in Vollbrand. Unsere Aufgabe war zunächst der Aufbau der Wasserversorgung sowie die Vornahme eines Rohres im Aussenangriff unter Atemschutz im hinteren Bereich des Gebäudes.
Insgesamt kamen von uns während der Lösch- und Aufräumarbeiten 6 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, für welche wir auch die Atemschutzüberwachung durchführten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: HLF
Feuerwache 4: ELW-A,HLF,DLK,TLF
Polizei, Rettungsdienst

2

So, 08.01.2006
10:50 Uhr
Botnang
Belaustr.
Brand 4, starker Rauchgeruch im 2.OG

"Brand 4, Stuttgart, Belaustr." lautete das Einsatzstichwort für die FF Botnang am
Sonntagmorgen um 10:50 Uhr: Aus einer Wohnung im 2. OG eines Wohnhauses in der Belaustraße drang starker Rauchgeruch. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz und mit einem Kleinlöschgerät vor. Eine Nachbarin schloss die Türe auf, da die Frau die sich in der Wohnung befand, nicht öffnete. Der Angriffstrupp fand schnell die Ursache der starken Verrauchung. Es handelte sich um einen stark überfüllten Aschenbecher. Der übervolle Aschenbecher wurde in eine Zinkmulde geleert und ins Freie gebracht. Somit ein schnelles Einsatzende für alle Kräfte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
Feuerwache 2:ELW-A,HLF
ELW-B und DLK (Anfahrt abgebrochen)
Polizei
DRK:1RTW

1

Di, 03.01.2006
04:47 Uhr
Botnang
Zumsteegstr.
Brand 4, brannte Adventsgesteck in Dachgeschosswohnung

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres wurde die Freiwillige Feuerwehr
Botnang in die Zumsteegstraße alarmiert. Ein Anrufer aus dem Bezirksrathaus meldete, dass in einem Haus hinter dem Rathaus vermutlich ein Adventskranz brennen würde. Nach der ersten Erkundung unseres Zugführers konnte die Meldung des Anrufers bestätigt werden. Der Angriffstrupp des TLF, der sich zwischenzeitlich mit Atemschutz ausgerüstet hatte, ging in das Haus vor und der brennende Adventskranz wurde in einem Eimer ins Freie gebracht. Somit musste kein Löschgerät vorgenommen werden,zur Absicherung wurde dennoch ein C-Rohr bereitgehalten. Außerdem stellte unser LF einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
Polizei


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)