7/2006 - Brand 4

Alamierung:06.02.2006 - 18:30
Lage:Feuer in Putzraum
Ort:Mitte - Arnulf-Klett-Platz
Bericht:Passanten meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Putzraum in der SSB-Haltestelle Hauptbahnhof. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart löste gemäß dem vorgesehenen Alarmplan umfangreiche Alarmierungen aus.
Bei Feuern in unterirdischen Verkehrsanlagen besteht in hohem Maße die Gefahr einer großflächigen Verrauchung von Haltestellen und Tunneln und damit eine direkte Gefahr für eine große Anzahl an Menschen. Wohin der Rauch zieht, bestimmt das so genannte Tunnelwetter. Dies ist von vielen Faktoren wie dem Luftdruck in den Haltestellen selbst, den Tunneln und ausserhalb abhängig. Häufig kommt es zu Verrauchungen in anderen Haltestellen als der direkt vom Feuer betroffenen Haltestelle selbst.
Aus diesem Grund schickte die Einsatzzentrale unseren Löschzug zusammen mit einem Zugführer der Berufsfeuerwehr als Abschnittsleiter zur SSB-Haltestelle Schlossplatz. Diese wurde von uns vorübergehend geräumt, abgesperrt und auf Verrauchung untersucht. Es wurde keine Verrauchung festgestellt und die Haltestelle wurde nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wieder freigegeben. Da inzwischen das Feuer selbst auch gelöscht war, rückten wir ohne weitere Tätigkeiten wieder ein.

SW 2000-Tr
ELW-B, ELW-C