Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Brandeinsätze 27 30 26 25 36 24 24 28 19 21 24 29 28 30 30 24 23 25 14
Brandmelderalarme 5 4 2 3 1 4 1 4 7 1 1 3 7 6 2 17 22 17 2
Verkehrsunfälle 15 20 17 9 12 7 7 1 1 2 2 7 4 4 1 4 0 1 4
Hilfeleistungen 4 4 3 5 10 0 4 16 16 18 12 10 13 25 0 2 10 5 18
Wachbesetzungen 8 3 4 4 3 0 1 2 4 4 0 4 4 6 4 2 1 4 2
Summe 59 61 52 46 62 35 37 51 47 46 39 53 56 71 37 49 56 52 40


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:
Do, 07.05.20
22:29 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Gasausströmung, Gasgeruch wahrnehmbar

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Polizei
Fr, 24.04.20
13:15 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Verkehrsunfall 3, Zusammenstoß PKW und Stadtbahn

Ein PKW wurde im Kreisverkehr von einer Stadtbahn erfasst.

Polizeibericht der Stuttgarter Zeitung


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: ELW-ID
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: HLF-B, RW-Schiene, KW
Feuerwache 4: ELW-LD
Feuerwache 5: WLF mit AB-Anschlagmittel Rettungsdienst
Polizei
Do, 23.04.20
20:52 Uhr
West
Bärenschlößle
Wasserversorgung 4, Brennt Wald

Brennen mehrere Bäume im Bereich Bärenschlössle.
Das GTLF stand im Bereitstellungraum am Bärenschlösse, um zusätzliches Löschwasser bereitzustellen. Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
FF Büsnau: MTW, HLF, TLF
FF Vaihingen: TLF
Sa, 11.04.20
17:55 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Rauch aus Fenster

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 4 Rettungsdienst
Polizei
Mi, 08.04.20
22:56 Uhr
Botnang
Regerstr.
Verkehrsunfall 3, PkW gegen Stadtbahn

Ein PKW wurde im Kreisverkehr von einer Stadtbahn erfasst. Für die Feuerwehr ohne Tätigkeit.


Polizeibericht der Stuttgarter Nachrichten


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 4
Rüstzug Feuerwache 3
Rettungsdienst
Polizei
Mi, 08.04.20
00:11 Uhr
Weilimdorf
Weissacher Str.
Wasserversorgung 1, Großbrand auf Baustelle

Zunächst wurde unsere Wasserversorgungskomponente bestehend aus dem MTW, SW und LF-KatS
ergänzt durch das GTLF Stammheim zum Aufbau der Wasserversorgung alarmiert und eingesetzt. Im weiteren Verlauf rückte unser HLF zum Einsatzstichwort Atemschutz 3 nach. Zusammen mit Kräften der FF Weilimdorf übernahmen wir im Einsatzabschnitt Nord die Erkundung, Brandbekämpfung sowie die Öffnung der Verschalung und das Ablöschen von Glutnestern.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart

Videobericht von Shooter Media TV auf YouTube

Fotos: Bildarchiv Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
HLF 10/6
LF KatS
Inspektionsdienst
Löschzug der Feuerwachen 4
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Gerätewagen Transport
FF Weilimdorf mit MTW, HLF 20, DLK, HLF 10, Gerätewagen Logistik
FF Stammheim mit GTLF, LF 8/6
Do, 19.03.20
23:36 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 4, Brennende Müllcontainer mit Flammenüberschlag auf Ladengeschäft

Lage:
Um 23:26 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein an einer Lagerhalle. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug, ein ergänzendes Löschfahrzeug, verschiedene Sonderfahrzeuge sowie der Inspektionsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach 7 min. war das erste Fahrzeug vor Ort. An dem Objekt befanden sich Container mit Altpapier, welche aus noch unbekanntem Grund in Vollbrand standen. Dieser Brand hatte sich bereits in das ebenerdige Ladengeschäft ausgedehnt und auch das erste Obergeschoss, welches als Lager dient, war akut bedroht. Die außen liegende Wendeltreppe an dieser Stelle wirkte wie ein Kamin, sodass die Flammen auch ein Vordach im fünften Obergeschoß in Brand setzten.

Maßnahmen:
Umgehend wurde mit zwei Löschrohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Feuerwehrkräfte gingen dabei mit Atemschutz im sogenannten „Innenangriff“ als auch im „Außenangriff“ vor. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Alle Geschoßebenen mussten von der Feuerwehr kontrolliert werden, da sich der Brandrauch im ganzen Gebäude verbreitet hatte. Dieser Rauch wurde dann mit einem Lüfter aus dem Gebäude geblasen. Nachdem mit Wärmebildkameras sichergestellt war, dass sich der Brand nicht unter der Fassadendämmung eingenistet hatte, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Personenschaden:
Keinen.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle feuerwehr-stuttgart.de


Foto 1Foto 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1:HLF-B,KEF-T
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLA(K),HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei
Sa, 14.03.20
18:20 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 3, Brennende Beleuchtungsanlage

Der Einsatz im Umgelterweg war gerade abgeschlossen als wir durch die Integrierte Leitstelle
zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 zu einem Folgeeinsatz alarmiert wurden. Vermutlich durch einen technischen Defekt in einer Beleuchtungsanlage einer Tennishalle kam es zu einer leichten Rauchentwicklung und Schmorgeruch. Durch die Feuerwehr wurde die Anlage stromlos geschalten und an den Betreiber übergeben. Die von uns bereitgestellte Schiebleiter sowie die Atemschutztrupps kamen nicht zum Einsatz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2
Sa, 14.03.20
17:03 Uhr
Botnang
Umgelterweg
Brand 3, Brennende Dunstabzughaube

Eine brennende Dunstabzugshaube in einer Wohnung wurde durch unser HLF mit einem Trupp unter
umluftunabhängigen Atemschutz und einem Löschrohr abgelöscht. Die betroffenen Bewohner wurden bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut und die Wohnung anschließend maschinell belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzüge Feuerwachen 1, 2 und 4
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2 und 4
Inspektionsdienst
Mi, 11.03.20
09:00 Uhr
Weilimdorf
Niersteiner Str.
Atemschutz 3, Brand in Mehrfamilienhaus


2. Alarm

Lage:
Um 7: 42 Uhr meldete eine Anruferin einen Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Bewohnerin sei nicht auffindbar. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin entsprechende Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 7: 48 Uhr drang Rauch aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses. Auf dem Balkon der Brandwohnung stand eine Frau und rief um Hilfe.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete sofort die Rettung über eine tragbare Leiter ein. Die schwer verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Als der erste Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in die Wohnung eindrang, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung. Glücklicherweise wurde hierdurch niemand verletzt. Aus dem fünften Obergeschoss wurden zwei Personen mit Brandfluchthauben über den Treppenraum und eine weitere Person vom Dach über eine Drehleiter gerettet. Mit insgesamt drei Löschrohren wurde das Feuer gelöscht. Aufgrund der Menge der in der Wohnung gelagerten Gegenstände mussten im Nachgang noch diverse Glutnester abgelöscht werden. Diese Arbeiten dauern aktuell (13: 06 Uhr) noch an. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit und alle Wohnungen im Gebäude auf Rauch- und Wasserschäden kontrolliert. Das Löschwasser wurde mit Wassersaugern aufgenommen. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Im Verlauf des Einsatzes meldeten noch zwei Anwohner medizinische Notfälle in der Nähe der Einsatzstelle. Beide Patienten wurden von den vor Ort befindlichen Kräften des Rettungsdienstes versorgt

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Inspektionsdienst
3 Löschzüge der Feuerwachen 4, 3 und 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Unterkunft

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Weilimdorf, Birkach und Hedelfingen;, Atemschutzunterstützung durch die Abt. Botnang, Münster, Mülhausen, Obertürkheim, Wangen, Untertürkheim, Rotenberg, Zazenhausen;
Wachbesetzung der Feuerwache 3 durch die Abteilungen Münster, Untertürkheim und Wangen;
Einsatzverpflegung durch die Abteilung Logistik;

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Notarzteinsatzfahrzeuge
4 Rettungswagen


Quelle feuerwehr-stuttgart.de



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Mo, 02.03.20
15:08 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 1, Rauch aus Pkw

Einsatzfahrt abgebrochen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei
KTW
Fr, 28.02.20
19:57 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A
Rettungsdienst
Polizei
Fr, 28.02.20
07:05 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Heimrauchmelder, Heimrauchmelder 2

Aus der Schule ertönt der Räumungsalarm.
Kein Rauch kein Feuer. Nach der Erkundung konnte nichts festgestellt weden. Blinder Alarm Einsatzende für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1:KEF-T
Feuerwache 2:Löschzug
Feuerwache 4:HLF-B
RTW
Polizei
Sa, 15.02.20
10:18 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Rauch aus Mülltonne

Der rauchende Inhalt einer 1,1 m³ Mülltonne wurde mit der Kübelspritze gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Mo, 10.02.20
23:03 Uhr
Botnang
Oberer Kirchhaldenweg
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Ein umgestürzter Baum lag quer über die Straße. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum
zerteilt und die Straße geräumt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Polizei
Mo, 10.02.20
15:06 Uhr
Stuttgart
Fangelsbachstr.
Sturmschaden, Nachschau Unwetter

Lage: Eine Satellitenschüssel droht von Dach (6. OG) in eine Hofeinfahrt bzw. vor einen
Hauseingang zu stürzen.
Maßnahmen: Die Satellitenschüssel wurde mit Hilfe von Leinen gesichert und mit Kleinwerkzeug demontiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Mo, 10.02.20
15:05 Uhr
Stuttgart
Heilbronner Str.
Sturmschaden, Nachschau Unwetter

Die Fassade löst sich von einem Gebäude. Die Fassadenteile wurden von der DLA(K) aus neu
befestigt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Feuerwache 4: DLA(K)
FF Sillenbuch: DLA(K)
Mo, 10.02.20
15:00 Uhr
West
Augustenstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Klappläden drohten abzustürzen.
Da eine Schiebleiter benötigt wurde, wurde von unserem LF KatS das HLF Botnang nachgefordert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Mo, 10.02.20
14:00 Uhr
West
Schwabstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Droht Blech abzustürzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Mo, 10.02.20
13:40 Uhr
West
Forststr.
Sturmschaden, Nachschau 2

Drohen Drahtglasscheiben abzustürzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Mo, 10.02.20
13:11 Uhr
West
Johannesstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Eine Metall-Dachverblendung hat sich gelöst und droht auf den Gehweg und die Straße zu
stürzen.
Maßnahme: Die Erkundung zeigte keinen sinvollen Zugang zum Dach. Mit Hilfe einer nachgeforderten DLA(K) wurde diese mit Nägeln gesichert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
DLA(K) FF Sillenbuch
Mo, 10.02.20
12:49 Uhr
West
Scheffelstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Baum auf Autos.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Mo, 10.02.20
12:44 Uhr
Mitte
Theodor-Heuss-Str.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Auf Anfahrt Abbruch durch Integrierte Leitstelle (ILS)


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Mo, 10.02.20
12:30 Uhr
Mitte
Urbanplatz
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Eine Metall-Jalousie droht aus dem 3.OG auf den Gehweg zu stürzen, Teile sind bereits
abgestürzt.
Maßnahmen: Die Jalousie über dem Fenster im 3.OG wurde mittels Einreißhaken entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Mo, 10.02.20
11:53 Uhr
Mitte
Schützenstr./ Urbanplatz
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Größere Äste drohen auf einen Gehweg zu fallen bzw. sind bereits auf den Gehweg
gefallen.
Maßnahme: Die Äste auf dem Gehweg wurden mit der Motorkettensäge zerkleinert und entfernt. Ein absturzgefährdeter Ast wurde mittels Steckleiter und Bügelsäge entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Mo, 10.02.20
11:30 Uhr
Stuttgart
Neckartor
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Es musste ein Weg von einem umgestürzten Baum geräumt werden.
Da der restliche Baum zu stürzen drohte, wurde er zusammen mit der nachgeforderten DLA(K) der Feuerwache 3 heruntergesägt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr
Feuerwache 3: DLA(K)
Polizei
Mo, 10.02.20
11:00 Uhr
Stuttgart
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen,
die von uns erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben wurden. Die Unfallstelle wurde von uns bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
2 RTW
Polizei
Mo, 10.02.20
10:53 Uhr
West
Breitscheidstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Gefahr durch lose Dachziegel.
Die Dachziegel wurden durch die DLA(K) der Feuerwache 2 vom Dach entfernt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
DLA(K) Feuerwache 2
Mo, 10.02.20
10:45 Uhr
West
Rosenbergstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 3

Lage: Eine bereits entwurzelte 20 m hohe Tanne droht auf die Straße zu stürzen.
Maßnahme: Die Tanne wurde mittels Motorkettensäge von der DLA(K) aus herunter gesägt und vom Boden aus mit Motorkettensägen gefällt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 1: DLA(K)
Feuerwache 2: ELW-LD
Mo, 10.02.20
09:12 Uhr
Nord
Nordbahnhofstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Dachziegel fallen vom Dach.
Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und eine DLA(K) nachgefordert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
DLA(K)
Mo, 10.02.20
09:09 Uhr
Nord
Albrecht-Dürer-Weg
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Lage: Die Spitze einer 20 m hohen Fichte war auf 5m abgeknickt und drohte auf die Straße mit
Schulweg zu stürzen.
Maßnahmen: Die Fichte wurde mittels Motorkettensäge gefällt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Mo, 10.02.20
08:39 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 1

Baum auf Auto.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Mo, 10.02.20
08:28 Uhr
Botnang
Gerätehaus Botnang
Wachbesetzung, Unwetter

Aufgrund der herrschenden Unwetterlage und dem Sturm Sabine wurde das Feuerwehrhaus und die
Fahrzeuge besetzt und in Bereitschaft gehalten. Kurze Zeit später wurden die Fahrzeuge einzeln abgerufen und zu gemeldeten Sturmschäden und anderen Ereignissen alarmiert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
HLF 10/6
LF KatS
So, 09.02.20
17:23 Uhr
West
Birkenkopf
Brand 1, Brennt Mülleimer

Auf dem Birkenkopf brannte ein Mülleimer unmittelbar am Birkenkopf-Gipfel. An der
Einsatzstelle konnte der brennende Mülleimer mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Hier zeigte sich der Vorteil eines wendigen HLF 10/6, da sich die Einsatzstelle auf einem Waldweg befand und mit größeren Löschfahrzeugen nur schwer zu erreichen gewesen wäre.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
So, 09.02.20
14:39 Uhr
West
Geißeichstr.
Brand 3, Brennt Gasgrill

Nach der Erkundung konnte die Lage bestätigt werden. Es brannte ein Gasgrill auf dem Balkon im
2. Stock.
Durch den Angrifftrupp Botnang wurde das Feuer unter schwerem Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät gelöscht, die Gasflasche geborgen und mit Wasser gekühlt.
Im Anschluss daran wurde der Gasgrill und der Balkon mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLA(K), HLF-B
RTW
Polizei
Di, 04.02.20
09:04 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen:HLF 20
FF Münster:DLA(K)
Mi, 22.01.20
16:34 Uhr
Botnang
Regerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei
Mi, 15.01.20
18:01 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Rauchgeruch aus Wohnung im Hochhaus

Eine stark verrauchte Wohnung wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz kontrolliert. Die
Bewohnerin wurde aus der Wohnung begleitet, dem Rettungsdienst übergeben und die Wohnung belüftet. Als Ursache stellte sich Essen auf Herd heraus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T, KdoW-DD
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW2
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit AB AS
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch: ELW-1 KM
Polizei
Rettungsdienst
Do, 09.01.20
15:42 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 1, Feuer im Motorraum eines Transporters

Das Feuer im Motorraum des Transporters wurde durch den Fahrer selbst gelöscht.
Durch die Feuerwehr wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Kleinlöschgerät nachgelöscht. Für uns Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei
Mi, 01.01.20
17:36 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brand 3, Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe

Es brannte Papier im Treppenraum.
Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr aus. Der Treppenraum wurde maschinell belüftet. Für unseren Löschzug, der im Bereitstellungsraum stand Einsatz Ende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 1, 2 und 4
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2, 4 und 3
Direktionsdienst und Inspektionsdienst

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Messfahrzeug Abt. Birkach
Führungsunterstützung FF Kommunikation

1 Notarzt
2 Rettungswagen
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)