WetterwarnungGewitter

Einsatzübersicht

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Brandeinsätze 42 27 30 26 25 36 24 24 28 19 21 24 29 28 30 30 24 23 11
Brandmelderalarme 12 5 4 2 3 1 4 1 4 7 1 1 3 7 6 2 17 22 8
Verkehrsunfälle 24 15 20 17 9 12 7 7 1 1 2 2 7 4 4 1 4 0 1
Hilfeleistungen 3 4 4 3 5 10 0 4 16 16 18 12 10 13 25 0 2 10 2
Wachbesetzungen 2 8 3 4 4 3 0 1 2 4 4 0 4 4 6 4 2 1 0
Summe 83 59 61 52 46 62 35 37 51 47 46 39 53 56 71 37 49 56 22


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis: Eingesetzte Fahrzeuge:
Mi, 12.06.19
22:23 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Straße
Brand 4, brennt Wohnungstür

Das Feuer an der Wohnungstür war beim eintreffen der Feuerwehr bereits aus.
Der Flur/Treppenraum war stark verraucht und wurde natürlich sowie mit Hilfe eines Elektrohochleistungslüfter entraucht. Die Personen von dem betroffenen Stock wurden durch die Feuerwehr betreut .

FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei
Mo, 10.06.19
03:12 Uhr
Weilimdorf
Landauer Straße
3. Alarm, Feuer in Tiefgarage

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gingen zwei Notrufe ein, die eine
Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage meldeten. Die ILS alarmierte daraufhin einen verstärkten Löschzug der Berufsfeuerwehr und die zuständige Abteilung Weilimdorf, der Freiwilligen Feuerwehr.

Maßnahmen:
Sechs Minuten nach dem ersten Notruf traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Aus den Zugängen einer Tiefgarage quoll massiv Rauch, der das mehrgeschossige Wohngebäude über der Tiefgarage und den ganzen Straßenbereich einhüllte. Daher alarmierte der ersteintreffende Führungsdienst weitere Kräfte. Mit drei Löschrohren und mehreren Atemschutztrupps konnte die Feuerwehr die Brandherde in der Tiefgarage ausfindig machen. Nach dem gewaltsamen Öffnen mehrerer Garagentore löschte die Feuerwehr insgesamt drei Pkw und zwei Motorroller. Ein Großlüfter sorgte dann sehr schnell für die Entrauchung des Tiefgaragenbereiches. Die Feuerwehr kontrollierte noch die Treppenbereiche, die Zugangsschleusen zur Tiefgarage und die an die Tiefgarage angrenzenden Wohnungen. Sofern die Messungen es erforderlich machten, setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein.

Personenschaden:
Kein Personenschaden

Sachschaden:
Drei Pkw und zwei Motorroller komplett ausgebrannt, eine größere Anzahl von Pkw zum Teil massiv von Brandrauch beaufschlagt, Tiefgaragenbereich mit Bauwerksschäden durch Hitze und Rauch.

(Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart)

FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Führungs- und Sonderfahrzeuge aller fünf Feuerwachen
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
An der Einsatzstelle:
Abteilungen Weilimdorf, Zazenhausen, Münster, Botnang, Wangen, Hedelfingen, Degerloch-Hoffeld
Zur Besetzung ausgerückter Wachen der Berufsfeuerwehr:
Münster, Stammheim, Untertürkheim, Wangen
Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Rettungswagen
Polizei
Di, 04.06.19
15:44 Uhr
Vaihingen
Nord-Süd-Straße
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall mit 3 Pkw

Auf der Rückfahrt von einem Lehrgang auf der Feuer- und Rettungswache 5 in
Stuttgart-Möhringen wurde die Besatzung des Weilimdorfer und Botnanger Mannschaftstransporters Zeuge eines größeren Auffahrunfalles vor dem Österfeldtunnel. Dort waren drei Fahrzeuge aufeinander geprallt. Die Feuerwehrfrauen und –männer sicherten die Einsatzstelle ab und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe.

FF Abt. Botnang:
MTW
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A
FF Vaihingen: HLF, MTW
FF Weilimdorf: MTW
Rettungsdienst
Polizei
So, 02.06.19
10:01 Uhr
Giebel
Giebel
Hilfeleistung, Bombenentschärfung
FF Abt. Botnang:
GTLF
Sa, 01.06.19
09:00 Uhr
Feuerbach
Hohewartstraße
Brand 4, Wohnungsbrand

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Für uns auf Anfahrt Einsatzende.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: HLF-B
ELW-ID
RTW
Polizei
Mo, 27.05.19
17:44 Uhr
Botnang
Auberlenweg
Brand 4, Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Blinder Alarm . Es handelte sich um Wasserdampf aus einer Therme.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
ELW-ID
RTW
Polizei
Fr, 03.05.19
18:28 Uhr
Botnang
Millöckerstraße
Brand 1, Rauchentwicklung aus Pkw
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A
Polizei
Mi, 01.05.19
12:31 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Mo, 29.04.19
00:25 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Straße
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T
Polizei
Sa, 20.04.19
16:24 Uhr
West
Bärensträßle
Brand 2, Waldbrand

Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Botnang zusammen mit der Feuerwache 2 der
Berufsfeuerwehr zu einem Brand 1 am Bärensträßle alarmiert. Die Polizei - welche als erstes vor Ort war - fand die Brandstelle auf einer Wiese unterhalb des alten Schiesshaus am Bernhardsbach und lotste die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle in den Wald. Dort brannte ein großer, bereits vor längerer Zeit umgestürzter Baum sowie Gras und Gestrüpp auf ca. 100 qm. Nach kurzer Erkundung wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Schnell wurde klar, dass die alarmierten Kräfte und das auf den Fahrzeugen mitgeführte Wasser nicht ausreichen würden und über die Leitstelle wurde die Alarmstufe auf Brand 2 erhöht. Damit rückten das HLF-B der Feuerwache 2 sowie unser GTLF nach. Im Einsatz waren 2 Löschrohre, welche zeitweise unter Atemschutz vorgenommen wurden. Der Baum wurde mittels Motorsäge - ebenfalls unter Atemschutz - zersägt um an alle Brandnester heranzukommen. Mit ca. 20 000 Liter Wasser konnte der Brand nach ca. 2 Stunden komplett gelöscht werden.

Fotos: Polizei und Kevin Zink


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Polizei
Sa, 06.04.19
17:41 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Es handelte sich um Zigarettenrauch.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: HLF-A, DLK
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei
Do, 28.03.19
01:49 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Die Ursache für das Auslösen der BMA wurde ebenfalls schnell gefunden: Es handele
sich um Zigarettenrauch.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei
Mi, 20.03.19
20:12 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Während unseres Übungsdienstes ertönten die Funkmeldeempfänger. In einem größeren Objekt
wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Unsere alarmierten Fahrzeuge wurden besetzt und wir waren schnell vor Ort. Die Ursache für das Auslösen der BMA wurde ebenfalls schnell gefunden: Es handele sich um Zigarettenrauch.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-A
Rettungsdienst
Polizei
So, 17.03.19
19:50 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Gelöschtes Feuer
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
RTW
Polizei
So, 03.03.19
19:04 Uhr
Botnang
Haydnstraße
Brand 3, Verrauchtes Treppenhaus

Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellten Rauch im Treppenhaus fest und alarmierten die
Feuerwehr. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Mi, 20.02.19
11:47 Uhr
Botnang
Eltingerstraße
Hilfeleistung, Umgeknickter Baukran

Lage
Über das Führungs-und Lagezentrum der Polizei wurde die ILS Stuttgart davon in Kenntnis gesetzt, dass ein Baukran aus dem Gleichgewicht kam und gegen eine Hauswand gekippt ist. Da es keine weiteren gesicherten Erkenntnisse gab, wurde daraufhin die zuständige Feuerwache 4 und der Inspektionsdienst zur Unfallstelle alarmiert.
Vor Ort konnte ein ca.20m hoher Baukran festgestellt werden, welcher – nachdem er in Schräglage geriet – auf das dreigeschossige Wohnhaus kippte. Im Gebäude wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt, glücklicherweise waren zu dem Zeitpunkt aber keine Personen im Gebäude.

Maßnahmen
Der Sicherheitsbereich wurde abgesperrt und die Stromversorgung des Krans abgestellt. In Absprache mit der angeforderten Kranfirma wurde das weitere Vorgehen besprochen. Zur Bergung des schweren Turmdrehkrans sind leistungsstarke Mobilkräne erforderlich. Die Baufirma hat die Maßnahmen zur Sicherung eigenständig in die Wege geleitet.



Quelle Feuerwehr Stuttgart

FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK
Feuerwache 3: ELW-ID
Feuerwache 5: FwK, WLF mit AB-Anschlagmittel
RTW
Polizei
Mo, 18.02.19
08:55 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Straße
Brand 2, brennt vermutlich Gartenhaus

Es handelte sich um ein größeres beaufsichtigtes Gartenfeuer.
Ohne Tätigkeit für die Feuerwehr.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Polizei
Sa, 09.02.19
15:59 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Straße
Brand 3, Schmorgeruch aus Kabelkanal im Hochhaus

Das Treppenhaus und daran angrenzende Wohnungen des 15-stöckigen Hochhauses wurden abgesucht.
Es wurden keine erhöhten CO-Messwerte festgestellt.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T, Kdow-DD
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, ELW-ID
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Kommunikation
FF Hedelfingen: GW-Mess
Rettungsdienst
Sa, 02.02.19
10:48 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstraße
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-DD
Rettungsdienst
Polizei
Mi, 30.01.19
04:07 Uhr
Botnang
Griegstraße
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei
Mi, 23.01.19
08:37 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Straße
Brand 3, Rauchentwicklung sichtbar 5.OG (Hochhaus)
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: ELW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Kommunikation
Rettungsdienst
Polizei
So, 20.01.19
11:35 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Durch angebranntes Essen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Polizei


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)