Brandschutzerziehung im Kindergarten

Über uns

Seit 2003 wird in Stuttgart das Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“ von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Ausbildung zur Fachkraft für Brandschutzerziehung durchgeführt.

Projektablauf:

- Vorbereitung

Aus dem Spielekoffer

Nach der Vorbesprechung mit den Erziehenden im Kindergarten und einer Informationsveranstaltung für die Eltern wird dem Kindergarten ein „Spielekoffer“ zur Verfügung gestellt. Während der folgenden zwei bis vier Wochen ist es die Aufgabe der Erziehenden, den Kindern das Thema Feuer und Feuerwehr nahe zu bringen. Dazu gehört auch das Erlernen des „Feuerteufel-Raps“, der auf einer CD im Spielekoffer mit zur Verfügung gestellt wird.

- Besuch der Feuerwehr im Kindergarten

Max & Nils besuchen den Kindergarten

Im Anschluss erfolgt der Besuch der Fachkräfte für Brandschutzerziehung im Kindergarten. Dies findet an einem regulären Kindergarten-Tag statt (Montag - Freitag). Der Termin sowie der konkrete Ablauf des Besuchs wird je nach Gruppengröße und Anzahl der Gruppen vorher individuell abgestimmt.

- Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Max & Nils erwarten den Kindergarten

Ein großes Highlight für die Kinder sowie der Abschluss des Projekts ist der Gegenbesuch des Kindergartens im Feuerwehrhaus. Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und dieses Projekt im Ehrenamt neben unserer regulären Arbeit anbieten, ist dieser Besuch nur an einem Samstag möglich.

Lehrinhalte:

Zu den Lehrininhalten gehören:

"Feuerteufel-Rap" auf CD

Da Kinder oftmals erst in der Grundschule vieles über Feuer erfahren, meist aber schon viel früher neugierig darauf sind, soll mit Hilfe der Brandschutzerziehung diese Neugier gestillt werden und den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, Feuer „auszuprobieren“ und zu erleben. Zum spielerischen Heranführen an das Thema Feuer werden von den Fachkräften für Brandschutzerziehung verschiedene pädagogische Methoden, wie zum Beispiel die Handpuppen Max und Nils, verwendet. Es werden Regeln statt Verbote im Umgang mit Feuer gelehrt und die richtigen Reaktionen bei Notfällen geübt. Dazu gehört unter anderem die Heranführung an die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute (mit dem Geräusch des bei einem Einsatz verwendeten Atemschutzgeräts mitsamt Atemschutzmaske), da dieses bei Kindern häufig große Angst auslöst.

Sonstiges:

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Botnang

Das Projekt wird kostenlos angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr Botnang kümmert sich primär um die Botnanger Kindergärten, nach Absprache können aber auch Kindergärten in Feuerbach oder Stuttgart West teilnehmen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir dieses Projekt als Freiwillige Feuerwehr in unserer Freizeit im Ehrenamt anbieten und durchführen. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, wenn nicht alle Termine wie gewünscht angenommen werden können.

Kontakt:

Ansprechpartnerin für das Projekt Brandschutzerziehung bei der Freiwilligen Feuerwehr Botnang ist Frau Lena Löffler.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen rund um das Thema stellt der Arbeitskreis für Brandschutzerziehung im Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V. auf Brandschutzerziehung-Stuttgart.de zur Verfügung.

An Grundschulen erfolgt die Brandschutzerziehung durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart. Hier erfahren Sie mehr: Feuerwehr-Stuttgart.de