Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Fotos & Events

23.03.2024: Fahrzeugpflege - ganz besonders

Fahrzeugpflege - ganz besonders

Am 23.03. begaben sich einige Kameraden aus der Alters- und Einsatzabteilung auf den Weg ins Stuttgarter Feuerwehrmuseum. Das Ziel: Fahrzeugpflege. Seit einigen Jahren befindet sich unser ehemaliges Einsatzfahrzeug, ein
Hier erfahren Sie mehr.

16.03.2024: Forest Cleanup Day - Wir waren wieder dabei!

Forest Cleanup Day - Wir waren wieder dabei!

Am 16.03.2024 fand der 3. Forest Cleanup Day (oder Waldputztag) statt und bereits zum zweiten Mal nahm auch die Jugendfeuerwehr Stuttgart mit ca. 120 Mitgliedern und Betreuern teil. Mit dabei war auch wieder eine Gruppe aus Botnang. Jeder Gruppe wurde ein Gebiet des Waldes...
Hier erfahren Sie mehr.

18.11.2023: Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Zusammen mit den Abteilungen Büsnau und Vaihingen hat am vergangenen Samstag ein ganztägiger Ausbildungsblock mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung stattgefunden. Im Rahmen der Clusterausbildung werden junge Truppfrauen und -männer auf künftige Einsätze vorbereitet. ...
Hier erfahren Sie mehr.

28.10.2023: Fire Fighter Combat Challenge - zu Gast bei der US Army Fire & Rescue

Fire Fighter Combat Challenge - zu Gast bei der US Army Fire & Rescue

Zusammen mit zahlreichen Teilnehmern der Berufs- sowie anderer Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart nahm auch ein Team der Abteilung Botnang an der diesjährigen Fire Fighter Combat Challenge in der Panzerkaserne Böblingen teil. Gastgeberin war die US Army Garrison...
Hier erfahren Sie mehr.

27.10.2023: Die Jugendgruppe erhält Zuwachs!

Die Jugendgruppe erhält Zuwachs!

Die Jugendgruppe erhält Zuwachs! So könnte man den Übungsdienst beschreiben, denn es war der erste Übungsdienst unserer vier ältesten Kindergruppenmitglieder, die nach mehrjähriger Mitgliedschaft bei den Löschfantis und der bestandenen Prüfung in die Jugendgruppe...
Hier erfahren Sie mehr.

18.10.2023: Übertritt in die Jugendgruppe - Herzlichen Glückwunsch!

Übertritt in die Jugendgruppe - Herzlichen Glückwunsch!

Der 18.10.2023 war für unsere vier ältesten Kindergruppenmitglieder ein ganz besonderer Tag: Es war für sie nicht nur der letzte Kindergruppen-Dienst, sondern auch der Prüfungstag zum Übertritt in die Jugendgruppe. Zu Beginn des Dienstes gab es noch einmal Gelegenheit,...
Hier erfahren Sie mehr.

26.07.2023: Gemeinsamer Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Gemeinsamer Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Pünktlich zum Beginn der Sommerferien fand der gemeinsame Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung statt. Zwar ist das Einsatzobjekt allen Teilnehmern bestens bekannt, doch gab es doch so manche Tücken: In unserem...
Hier erfahren Sie mehr.

08.07.2023: Die Jugendgruppe nimmt an der Käskipperrallye teil

Die Jugendgruppe nimmt an der Käskipperrallye teil

Stolze 25 Jahre Jugendfeuerwehr - dieses Jubiläum haben die Kameradinnen und Kameraden aus Rotenberg gefeiert und die Jugend- und Kindergruppen aus Stuttgart zur Teilnahme an der Käskipperrallye eingeladen. Käskipperrallye - was soll das sein? Das fragten auch wir uns und...
Hier erfahren Sie mehr.

19.05.2023: Gemeinsamer Abteilungsausflug bei unserer Partnerfeuerwehr Tarrenz

Gemeinsamer Abteilungsausflug bei unserer Partnerfeuerwehr Tarrenz

Die Feuerwehr macht auch mal Urlaub!? Im verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt fand unser gemeinsamer Abteilungsausflug statt. In diesem Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere Partnerfeuerwehr in Tarrenz/Imst (Tirol) zu besuchen und verbrachten dort vier...
Hier erfahren Sie mehr.

05.05.2023: Gemeinsame Übung der Löschfantis und der Jugendgruppe

Gemeinsame Übung der Löschfantis und der Jugendgruppe

Am vergangenen Freitag fand für unsere Löschfantis (Kindergruppe) ein ganz besonderer Dienst statt: Sie durften an einem Übungsdienst der Jugendgruppe teilnehmen. Leider spielte uns das Wetter pünktlich zum Dienstbeginn einen Streich und es regnete teils wie aus Eimern....
Hier erfahren Sie mehr.

26.04.2023: Die Kindergruppe Botnang besucht das THW Stuttgart

Die Kindergruppe Botnang besucht das THW Stuttgart

Beim Treffen der Löschfantis am 26.04.2023 war die Aufregung groß. Wir besuchten das Technische Hilfswerk - den Ortsverband Stuttgart. Dort angekommen wurden wir vom Leiter des Ortsverbandes Stuttgart, Jürgen Löhmann, empfangen. Im gemütlichen Aufenthaltsraum durften...
Hier erfahren Sie mehr.

18.03.2023: Waldputztag im Rotwildpark

Waldputztag im Rotwildpark

Rund 100 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Stutgart nahmen am "Forest Cleanup Day" teil und sammelten mit ihren Betreuern im Rotwildpark allerhand Müll aus dem Wald. Mit dabei war auch eine Gruppe aus Botnang. Zum Bericht mit weiteren Fotos auf der Website der...
Hier erfahren Sie mehr.

10.02.2023: Übertritt und Ausstand bei der Jugendfeuerwehr

Übertritt und Ausstand bei der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Freitag fand ein Dienst der ganz anderen Art bei der Jugendfeuerwehr statt: Unsere beiden ältesten und inzwischen in die aktive Abteilung übergetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr gaben ihren Ausstand und gestalteten den gemeinsamen Dienstabend. ...
Hier erfahren Sie mehr.

27.01.2023: Schlauchmanagement in der Jugendfeuerwehr ... geübt

Schlauchmanagement in der Jugendfeuerwehr ... geübt

Beim Übungsdienst am 27.01.23 hat sich die Jugendfeuerwehr mit dem Thema Schlauchmanagement an der Einsatzstelle beschäftigt. Der Schwerpunkt lag hierbei in der Übung mit der Angriffsleitung ab dem Verteiler. Das Schlauchmanagement spielt speziell bei Brandeinsätzen eine...
Hier erfahren Sie mehr.

21.10.2022: Die Löschfantis übernachten im Feuerwehrhaus

Die Löschfantis übernachten im Feuerwehrhaus

Eine Nacht der besonderen Art erwartete unsere Löschfantis vom 21. zum 22.10.2022: Sie durften in unserem Feuerwehrmagazin übernachten. Am frühen Abend trafen alle Löschfantis im Magazin ein. Nach ein Paar Spielen im Schulungsraum war es dann auch schon Zeit für das...
Hier erfahren Sie mehr.

Ältere Beiträge:  ◀  [1 - 15]  [16 - 30]  [31 - 45]  [46 - 51]  ▶