49/2006 - 3. Alarm

Alamierung:27.07.2006 - 19:08
Lage:Großfeuer im Kraftwerkskomplex in ca. 30 Meter Höhe
Ort:Münster - Voltastr.
Bericht:Zusammen mit zahlreichen weiteren Kräften der Feuerwehr wurden wir am frühen Donnerstag Abend von der integrierten Leitstelle Stuttgart nach Münster zu einem Großbrand im dortigen Kohlekraftwerk alarmiert. Zunächst wurde nur unser LF 16-TS mit Atemschutzgeräteträger angefordert. Da aber noch weitere Geräteträger verfügbar waren, rückte nach Rücksprache mit der Leitstelle auch das MTF nach Münster ab.
Dort angekommen konnten wir uns beim Abschnittsleiter Bereitstellungsraum mit 9 Atemschutztrupps, also der kompletten Mannschaft der beiden Fahrzeuge, anmelden.
Vier dieser Trupps wurden dann in den näher am Einsatzort gelegenen Bereistellungsraum für die Atemschutztrupps gerufen. Da der zunächst geplante umfassende Innenangriff wegen Einsturzgefahr nicht bzw. nur eingeschränkt durchgeführt werden konnte, kamen letztlich unsere Trupps nicht zum Einsatz. Gegen 22 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder ein.
Ebenfalls bis 22 Uhr bleiben unserer drei im Gerätehaus verbleibenden Fahrzeuge vollbesetzt in Bereitschaft. Auch hier standen weitere Atemschutztrupps zur Verfügung, so dass wir auch unseren eigentlichen Löschbezirk noch voll abdecken konnten.

3 Löschzüge Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr EnBW, Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart, diverse Führungs- und Sonderfahrzeuge, mehrere Löschzüge Freiweillige Feuerwehr vor Ort und weitere zur Wachbesetzung, Polizei, Rettungsdienst