4/2006 - Brand 4

Alamierung:15.01.2006 - 01:45
Lage:Alarmübung
Ort:Mitte - S-Bahntunnel Innenstadt
Bericht:Zu einer Großübung wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:45 Uhr in die Stuttgarter Innenstadt alarmiert. Angenommen wurde ein brennender S-Bahnzug zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadtmitte.
Mit SW und MTF wurden wir zunächst in einen Bereitstellungsraum geschickt. Von dort wurden wir dem Einsatzabschnitt an der Haltestelle Stadtmitte zugeordnet, in dem wir gemeinsam mit dem HLF der FF - Vaihingen zwei Wasserlüfter in Betrieb nahmen, welche vom GW-Logistik der Feuerwache 2 angeliefert wurden. Für den Betrieb legten wir vom SW insgesamt 24 B-Schläuche in die S-Bahnhaltestelle. Für jeden Lüfter wurde eine Zu- und eine Rückleitung verlegt.
Direkt im Gleisbereich der Haltestelle kamen von der FF-Vahingen Atemschutztrupps zum Einsatz, für welche wir noch zwei Reservetrupps stellten.
Leider wurden von uns nur das MTF und der SW angefordert. Von der Anzahl der anwesenden Kameraden her hätten wir – mal wieder – alle Fahrzeuge problemlos voll besetzen und immer noch eine Reserve stellen können.

SW 2000-Tr
direkt an unserem Einsatzabschnitt:
Feuerwache 2: GW-Logistik
FF-Vaihingen: HLF
Zusätzlich weitere Kräfte an verschiedenen Einsatzabschnitten und zur Wachbesetzung.