29/2006 - Brand 4

Alamierung:24.04.2006 - 20:23
Lage:Küchenbrand
Ort:Botnang - Gallenklingenstr.
Bericht:Der fünfte Einsatz innerhalb einer Woche führte uns nach Botnang in die Gallenklingenstraße. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war der lokalisierte Küchenbrand schnell durch den Angriffstrupp des TLF mittels des vorgenommenen C-Rohres gelöscht. Der Angriffstrupp des LF unterstützte beim Ausräumen der teilweise ausgebrannten Küche, der Wassertrupp des LF stand als Sicherheitstrupp bereit.
Da wir selbst über keinen Hochleistungslüfter verfügen, übernahm die notwendige Entlüftung der Wohnung das HLF der Feuerwache 2.

Die Pressemitteilung Nr. 9421 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 25.04.2006

Zwei leicht Verletzte bei Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Wohnung an der Gallenklingenstraße haben am Montagabend (24.04.2006) zwei Personen leichte Verletzungen erlitten. Die Schäden an der Wohnung und an dem Gebäude belaufen sich auf rund 15 000 Euro. Zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Botnang, die sich gegen 20.30 Uhr zufällig vor dem Mehrfamilienhaus aufhielten, hatten an einem Fenster im zweiten Obergeschoss starken Qualm bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte verständigt. Die wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehrleute verschafften sich unter schwerem Atemschutzgerät Zutritt zu der Wohnung und meldeten um 20.40 Uhr „Feuer aus“. Die 81-jährige Wohnungsinhaberin, die sich im Wohnzimmer aufgehalten hatte, hatte offenbar einen Schnellkochtopf auf dem Herd vergessen. Ein ebenfalls durch die Rauchentwicklung aufmerksam gewordener 59 Jahre alter Nachbar der Rentnerin hatte zunächst versucht, das Feuer mit Decken zu ersticken. Diese fingen jedoch Feuer. Der Mann zog sich bei dem Rettungsversuch eine Rauchgasvergiftung zu. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte einer der beiden Brandentdecker versucht, einen Hydranten zu öffnen und sich dabei leichte Gesichtsverletzungen zugezogen. Der 29 Jahre alte Mann sowie der hilfsbereite Nachbar wurden mit dem Rettungswagen vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Die Wohnungsinhaberin blieb unverletzt. Die Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung ist vorläufig unbewohnbar.

ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK