56/2006 - Brand 3

Alamierung:22.09.2006 - 09:17
Lage:Wohnung verraucht
Ort:West - Gaussstrasse
Bericht:Zu einem Brand 3 wurden wir am Freitagmorgen in die Gaussstrasse alarmiert. Die Anruferin teilte dem Disponenten der Leitstelle mit, dass ein Rauchmelder in ihrer Wohnung ausgelöst habe und diese verraucht sei. Als wir mit unserem TLF als erstes an der Einsatzstelle eintrafen, ging der Fahrzeugführer in die Wohnung zur Erkundung vor. Dort konnte die Ursache für den Brandgeruch und die minimale Verrauchung schnell gefunden und ohne große Maßnahmen behoben werden: Es handelte sich um 2 verbrannte Toastbrote in einem Minibackofen, der sich in der Küche befand. Der Backofen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung durch öffnen aller Fenster gelüftet. Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig ein Rauchmelder in der Wohnung ist um im Falle eines Feuers schlimmeres zu Verhindern. “Rauchmelder retten Leben!“

Feuerwache 3:ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF-A,DLK,HLF-B