Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622336
Brandmelderalarme2314147113762172217122114183
Verkehrsunfälle179127711227441401723103
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476913


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

46

Mo, 26.12.2005
17:40 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen hohem Einsatzaufkommen

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
FF Vaihingen:HLF,DL,MTF

45

Mo, 19.12.2005
07:42 Uhr
Botnang
Botnanger Str.
Brand 1, Autobrand

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter kam es bei dem PKW zu
einem Brand im Motorraum. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei mit einem Feuerlöscher gelöscht. Wir löschten mit dem Schnellangriff nach und klemmten die Batterie ab.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei
DRK:1RTW

44

Mi, 14.12.2005
17:23 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 4, Wohnungsbrand

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus am Kräherwald wurden wir am Mittwoch abend alarmiert.

Von der Eigentümerin wurde ein Feuer im Schlafzimmer gemeldet. Unser TLF traf zeitgleich mit dem Löschzug der Feuerwache 2 am Einsatzort ein. Gemeinsam gingen die Angriffstrupps von HLF und TLF unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Haus vor .Im Schlafzimmer brannte das Doppelbett schon in voller Ausdehnung. Nachdem das Feuer im Schlafzimmer gelöscht war, wurde die Matratze und sonstiger Brandschutt mit Zinkmulden ins Freie gebracht und dort mit einem zweiten C-Rohr abgelöscht.
Von uns wurde noch ein Sicherheitstrupps unter Atemschutz gestellt, welcher aber nicht mehr zum Einsatz kam. Das Haus wurde dann noch mit dem Hochleistungslüfter entraucht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und alle Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken

Die Pressemitteilung Nr. 8744 wurde veröffentlicht am 15.12.2005


Wohnungsbrand

Stuttgart-West:


Eine leicht Verletzte und rund 70 000 Euro Sachschaden sind am Mittwoch (14.12.2005) die Folgen eines Brandes in einem Wohnhaus an der Straße Am Kräherwald gewesen. Die 83 Jahre alte Verletzte kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Brand war aus bislang nicht geklärter Ursache gegen 17.15 Uhr im Schlafzimmer der im zweiten Stock gelegenen Wohnung ausgebrochen. Die 83-Jährige hatte noch vergeblich versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Brandexperten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.




Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
DRK:RTW
Polizei

43

Sa, 26.11.2005
15:35 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brand 4, Küchenbrand in Erdgeschosswohnung

Zu einem Wohnungsbrand in einer Erdgeschosswohnung wurden wir kurz nach Anpfiff der
Samstagspiele der Fußball-Bundesliga von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart in die Regerstraße alarmiert. Beim Eintreffen des TLF drang aus der Wohnung starker Rauch. Sofort rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus und ging mit dem Schnellangriff in die Wohnung vor.
Schnell war der beginennde Küchenbrand gelöscht und der Bewohner dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK
Polizei, Rettungsdienst

42

Do, 24.11.2005
08:33 Uhr
Weilimdorf
Grüner Heiner
Hilfeleistung, Pkw ca.200 Meter abgestürtzt


Die Pressemitteilung Nr. 8620 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 24.11.2005


Unfall am Grünen Heiner

Stuttgart-Weilimdorf:


Feuerwehrleute haben am Donnerstagvormittag (24.11.2005) aus unwegsamem Gelände am Fuße des Grünen Heiner einen VW Golf geborgen, der in der Nacht vom Gipfel über die steile Nordflanke rund 150 Meter talwärts gefahren und im Baumgürtel abgebremst worden war. Der Besitzer des Wagens, ein 25-jähriger Student, blieb unverletzt. Er stand, als der Wagen sich in Bewegung setzte, neben seinem Auto. Der Flurschaden an Bäumen, Sträuchern und Wiese wurde auf 8 000 Euro, der Schrottwert des VW Golf auf 1 500 Euro geschätzt Der 25-Jährige hatte am Donnerstag um 01.20 Uhr über Notruf bei der Polizei den Unfall angezeigt. Bei der Unfallaufnahme schilderte er, dass er am Mittwoch (23.11.2005) gegen 23.00 Uhr mit dem Auto auf dem Fußweg auf den Grünen Heiner gefahren war. Den Absperrpoller am Fußweg hatte er umfahren. Oben angekommen, verbrachte er zirka eine Stunde mit Tagebuchschreiben und Musikhören und stellte kurz nach Mitternacht fest, dass sich der Wagen nicht mehr starten ließ - die Batterie war leer. Weil er vor hatte, seinen Wagen abwärts rollen zu lassen und ihn dann zu starten, stieg er aus, und schob den Wagen in Richtung Hang an. Als er sich den steil abfallenden Hang ansah, rollte das Auto weiter, noch bevor er die Handbremse anziehen konnte und schoss die Böschung hinunter. Der Student machte sich zu Fuß auf in Richtung S-Bahnstation Weilimdorf, rief um 01.20 Uhr die Polizei an und meldete den Unfall. Mehrere Bergungsunternehmen konnten den Wagen in den Nachtstunden nicht aus dem Waldstück herausziehen, vor allem, weil ihre Bergungsfahrzeuge keine Winden mit ausreichend langen Stahlseilen haben. Mithilfe eines Unimogs der Freiwilligen Feuerwehr Botnang gelang es den Wehrmännern der Berufsfeuerwehr Stuttgart bei Tageslicht, den Wagen aus dem Waldstück wieder auf den Gipfel zu ziehen. Gegen 10.00 Uhr war die Bergung des Fahrzeugs abgeschlossen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,DLK
Polizei

41

Do, 17.11.2005
22:48 Uhr
Botnang
Brucknerstr.
Brand 4, Brennen Gegenstände auf Terrasse / Blinder Alarm

Am Donnerstagabend wurden wir in die Brucknerstraße alarmiert. Nachbarn des
gegenüberliegenden Haus sahen Feuerschein auf der Terrasse. Nach Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein drehendes Windrad und ein dahinter brennendes Licht sah wie ein Feuer aus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
Polizei

40

Do, 10.11.2005
11:59 Uhr
Kaltental
Böblinger Str.
Brand 4, Brand im Dachgeschoss


Die Pressemitteilung Nr. 8547 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 09.11.2005


Brand im Dachgeschoss

Stuttgart-Kaltental:


Rund 60 000 Euro Sachschaden sind bei einem Brand entstanden, der am Donnerstag (10.11.2205) kurz nach 11.00 Uhr in einem Einfamilienhaus an der Böblinger Straße ausgebrochen ist. Verletzt wurde niemand. Nachbarn hatten Rauch bemerkt, der aus dem Giebel der Dachwohnung drang, und die Rettungskräfte verständigt. Vermutlich hatte ein technischer Defekt den Brand im Schlafzimmer ausgelöst. Um 11.57 Uhr meldete die Feuerwehr Feuer aus. Die Beamten des Branddezernats haben die Ermittlungen aufgenommen. Während der Löscharbeiten musste die Böblinger Straße stadtauswärts kurzfristig gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
ELW-C
Feuerwache 1:ELW-A,HLF,DLK,KEF-T
Feuerwache 2:HLF,DLK,WLF mit AB-Atemschutz
FF Vaihingen:LF8/6,DLK

39

Mi, 09.11.2005
11:18 Uhr
West
Senefelderstr.
Gasgeruch, Gasgeruch angebohrte Leitung


Die Pressemitteilung Nr. 8537 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 09.11.2005


Vor Zwangsräumung Benzin in eine Wohnung ausglleert-möglicher Brand verhindert

Stuttgart-West:


Feuerwehrleute und Beamte des Polizeireviers Gutenbergstraße haben am Mittwochmorgen (09.11.2005) einen möglichen Wohnungsbrand in einem Hintergebäude an der Senefelderstraße verhindern können. Die Beamten hatten gemeinsam mit einem Gerichtsvollzieher gegen 08.00 Uhr die Wohnungstür geöffnet und beim Betreten der Dreizimmerwohnung deutlichen Benzingeruch wahrgenommen. In der Wohnung fanden die Polizisten einen völlig entleerten und einen etwa halb entleerten fünf Liter Benzinkanister. Offenbar hatte der in der Wohnung und in dem Hinterhaus allein wohnende 46-Jährige das Benzin über das zurückgelassene Mobiliar gegossen und hatte dann die Wohnung zirka eine Stunde vor der angekündigten Zwangsräumung verlassen. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt, die Fahndung nach dem 46-Jährigen dauert an. Polizeibeamte sperrten die Senefelder Straße vorsorglich ab. Vier Personen wurden von den Beamten aus einem angrenzenden Gebäude evakuiert. Zwischenzeitlich konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Feuerwehrleute entsorgen zurzeit die mit Benzin getränkten Möbel und weitere Gegenstände in einen bereitgestellten Container und werden dieses potenziell Brand gefährdete Material danach abtransportieren. (Stand: 13.00 Uhr).


Unsere Aufgabe war es, die mit Benzin getränkten Möbel und sonstige Gegenstände unter Atemschutz in Zinkmulden aus der Wohnung in den auf der Strasse bereitstehenden Container zu bringen. Insgesamt stellten wir 4 Trupps unter Atemschutz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 1:HLF
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK,WLF mit AB-Atemschutz,GW-Transport
Feuerwache 4:MLF
Feuerwache 5:TLF,WLF mit AB-Mulde
FF Vaihingen:LF 8/6

38

Di, 01.11.2005
05:06 Uhr
Feuerbach
Merzenstr.
Brand 1, Brennt Klohäuschen

Ein brennendes Klohäuschen wurde von den Kollegen der Wache 4 mit dem Schnellangriff
abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 4: HLF

37

Mo, 31.10.2005
10:50 Uhr
Feuerbach
Wiener Str.
Brand 4, Rauch aus Wohnung im 1 OG.

In einer Wohnung im 1 Stock brannte in einem Zimmer eine Matratze.
Der Angriffstrupp des HLF der Feuerwache 4 ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Strahlrohr zu Brandbekämpfung vor. Der Angrifftrupp unseres TLF ging ebenfalls unter Atemschutz vor und durchsuchte das Treppenhaus nach Personen. Des weiteren stellten wir noch 2 Sicherheitstrupps unter Atemschutz, welche aber nicht mehr zum Einsatz kamen, da das Feuer rasch gelöscht war. Die Wohnung wurde noch durch die Feuerwache 4 belüftet und unser Löschzug konnte einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,TLF
Feuerwache 2:DLK
DRK:ELW und 2 RTW

36

Di, 04.10.2005
09:48 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall 1 Person eingeklemmt

Die Pressemitteilung Nr. 8321 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am
04.10.2005


Zwei Pkw frontal zusammengestoßen

Feuerbach:


Der 43 Jahre alte Fahrer eines Mercedes ist am Dienstag (04.10.2005) gegen 09.45 Uhr auf der Feuerbacher-Tal-Straße nach einem Überholmanöver ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite frontal gegen den entgegenkommenden BMW eines 50-Jährigen geprallt. Anschließend schleuderte der Mercedes weiter und kam in einem angrenzenden Waldstück auf einem Fußweg zum Stehen. Die 30 Jahre alte Ehefrau des Mercedes-Fahrers, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde im Auto eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen die Frau. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 43-Jährige und der 50-Jährige erlitten bei dem Unfall ebenfalls schwere Verletzungen und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerbacher-Tal-Straße musste bis 11.00 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 40 000 Euro. Der Mercedes-Fahrer befuhr die Feuerbacher-Tal-Straße von Botnang in Richtung Feuerbach. Kurz vor dem Ortseingang Feuerbach überholte er trotz Überholverbot ein Fahrzeug und geriet in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern

Die eingeklemmte Frau wurde von den Kollegen der Feuerwache 4 mittels hydraulischem Rettungsgerät befrei. Wir unterstützten bei der Rettung der Frau, stellten den Brandschutz sicher und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.


Die Pressemitteilung Nr. 8337 wurde veröffentlicht am 07.10.2005


Beifahrerin im Krankenhaus verstorben – Nachtragsmeldung




Feuerbach: Die bei dem Unfall am Dienstag (04.10.2005) auf der Feuerbacher-Tal-Straße schwer verletzte Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs ist am Freitag (07.10.2005) in den frühen Morgenstunden in einem Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. (Nachtrag zur Pressemitteilung vom 04.10.2005, Ziffer 6)


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF
Rettungsdienst:1 NEF,3 RTW
Polizei

35

Mi, 28.09.2005
09:14 Uhr
Botnang
Regerstr.
Verkehrsunfall 2, Person unter Stadtbahn


Die Pressemitteilung Nr. 8285 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 28.09.2005


Fußgänger von Stadtbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt

Botnang:


Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein 69 Jahre alter sehbehinderter Mann zugezogen, als er am Mittwoch (28.09.2005) gegen 09.00 Uhr beim Überqueren eines so genannten Z-Fußgängerüberwegs an der Haltestelle Millöckerstraße von einer Stadtbahn der Linie U4 erfasst wurde. Ein Notarzt war im Einsatz. Der 69-Jährige erlitt durch den Aufprall schwerste Kopfverletzungen und wurde unter die Stadtbahn geschleudert, jedoch nicht von ihr überrollt. Er wurde durch die Feuerwehr gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. Der 44 Jahre alte Fahrer der Stadtbahn erlitt bei dem Unfall einen Schock. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme wurde die Millöckerstraße für den Autoverkehr gesperrt, der Schienenverkehr in beiden Richtungen war unterbrochen. Die Sperrung wurde um 10.35 Uhr aufgehoben. Ein von den Beamten der Verkehrspolizei hinzugezogener Sachverständiger soll nun den Unfallhergang, insbesondere die Gehrichtung des 69-Jährigen, klären. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990-5200 an die Verkehrspolizei zu wenden.


Die unter dem vorderen Drehgestell des ersten Wagens des Stadtbahnzuges eingeklemmte Person wurde von uns befreit so dass die Bahn ein Stück zurückfahren und die Person auf die Schaufeltrage des eingetroffenen RTW gelegt werden konnte. Die schwer verletzte Person wurde zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben und von diesem in ein Krankenhaus eingeliefert. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kameraden der Feuerwache 2 betreuten zusammen mit dem Kriseninterventionsteam der Johanniter den unter Schock stehenden Fahrer und Passagiere.


Der Mann ist noch am Mittwochnachmittag an seinen schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus verstorben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF
Feuerwache 3:RW-Schiene,FwK
Feuerwache 5:NEF
DRK 1 RTW
1Fahrzeug vom Kriseninterventionsteam
Polizei

34

Mi, 14.09.2005
14:19 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 1, brennt Baum

Es brannte ein Baum an einem Grundstück an der Hohewartstrasse der aber bereits vor dem
eintreffen der Feuerwehr von Nachbarn mit einem Gartenschlauch gelöscht wurde.Die Feuerwehr konnte ohne tätigkeit einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
FW4:HLF

33

Sa, 10.09.2005
18:32 Uhr
Büsnau
Magstadter Str.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall unklare Lage

Als unser RW zusammen mit dem ELW der Berufsfeuerwehr am Einsatzort eintraf (FF Büsnau kurz
vor uns bereits da), waren bereits alle Personen aus den 2 zusammen gestoßenen Fahrzeugen von selbst ausgestiegen. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW vor Ort, es musste aber keine der 2 Personen versorgt werden. Die FF Büsnau stellte den Brandschutz sicher, und wir streuten ausgelaufene Betriebstoffe mit Ölbindemittel ab und klemmten die beiden Batterien von den 2 Unfallfahrzeugen ab.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
FW 5:ELW-A,HLF
FF Büsnau:TSF-W,MTF
2 RTW,Polizei

32

So, 04.09.2005
14:34 Uhr
Mitte
Arnulf-Klett-Platz
Verkehrsunfall 2, Person unter Zug

Nach Lagemeldung des zu erst eingetroffenen ELW-A der FW2: Für alle noch anrückende Fahrzeuge
Einsatz Ende Person befreit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
FW 2: ELW-A, HLF, DLK
FW 3: HLF, RW-Schiene

31

Do, 01.09.2005
08:14 Uhr
West
Solitude Schloß
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm

Blinder Alarm durch technische Störung.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr
ELW-C,ELW-B
Feuerwache 2:ELW,HLF,DLK,WLF-AB-Atemschutz
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,DLK,TLF,MLF
FF Weilimdorf:LF 8/6,TLF 16/25

30

Fr, 29.07.2005
20:15 Uhr
Stuttgart
mehrere Einsatzstellen
Sturmschaden, Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters

Wie von den Wetterdiensten angekündigt, zog am Freitag abend ein Gewitter mit Starkregen,
Hagelschlag und Sturmböen bis 75 km/h über Stuttgart.
Wir wurden um 20:15 Uhr zu einem umgestürtzten Baum alarmiert. Insgesamt wurden durch uns 6 Einsatzstellen in 3 Stunden abgearbeitet. Im Folgenden eine kleine Übersicht:

20:15 Uhr - LF16-TS - Baum auf Straße - Am Kräherwald
Ein auf die Straße gestürtzter Baum wurde von uns mit der Motorsäge zersägt und beseitigt

20:32 Uhr - SW 2000-Tr - Straße überflutet - Rotenwaldstraße
Die Rotenwaldstraße war auf Höhe des Birkenkopfes großflächig überflutet. Die Straße wurde von der Polizei in beide Richtungen gesperrt, was zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Durch die SW Besatzung wurden die Abflüsse gereinigt, so dass das Wasser abfließen konnte

20:53 Uhr - LF 16-TS - Sportgeräteabdeckung auf Auto - Am Kräherwald
Auf dem Gelände eines Sportvereins wurde die Abdeckung der Hochsprungmatte auf den Parkplatz geweht und begrub 2 Autos unter sich. Mit der kompletten Besatzung des LF wurde die Abdeckung angehoben und zurück auf den Sportplatz verbracht und somit die Fahrzeuge befreit.

20:54 Uhr - RW 1 - Baum auf Straße - Sattlerstraße/Jägerstraße
Ein auf die Straße gestürtzter Baum wurde mit der Motorsäge zersägt und auf die Seite geräumt.

21:18 Uhr - LF 16-TS - Wasser in Aufzugsschacht - Rosenbergstraße
Vom LF 16-TS der FF Vaihingen wurden wir zum Auspumpen zweier mit Wasser vollgelaufenen Aufzugsschächte ins Diakonissenkrankenhaus nachgefordert. Wir unterstützten das Auspumpen mit 2 Elektrotauchpumpen.

21:25 Uhr - RW 1 - Baum auf Auto - Falkertstraße
Ein auf ein Auto gestürtzter Baum machte größere Probleme beim Beseitigen, so dass wir eine DLK nachforderten. Der unter Spannung stehende Baum wurde über die DLK abgesägt und danach von uns zersägt und auf die Seite geräumt.

Insgesamt waren wir bis 22:30 Uhr mit 32 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, wovon 15 auf den 3 Fahrzeugen ausgerückt sind. Weitere 12 besetzten die im Gerätehaus verbliebenen Fahrzeuge TLF 8 und MTF und 5 verblieben für einen evtl. notwendigen Personalaustausch bei den ausgerückten Fahrzeugen in Reserve.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
RW 1
SW 2000-Tr

29

So, 17.07.2005
00:51 Uhr
Botnang
Grünewaldstr.
Brand 2, Feuerschein in der Grünewaldstraße

Feuerschein in der Grünewaldstraße meldeten mehrere Anrufer am Samstagabend über den
Notruf der Feuerwehr und Polizei. Das Feuer wurde schnell gefunden. Es handelte sich um ein kontrolliertes Lagerfeuer, in einem Garten. Die Feuerwehr konnte somit wieder ohne Tätigkeit einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,TLF
Polizei

28

Di, 12.07.2005
19:24 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
Feuerwache 4:HLF

27

Mo, 11.07.2005
17:52 Uhr
Botnang
Offenbachstr.
Brand 4, Brandgeruch im 3.OG

Zu einem Brand 4 in die Offenbachstraße wurden wir am Montagabend von der Einsatzzentrale der
Feuerwehr Stuttgart alarmiert.Gemeldet wurde Brandgeruch im 3.OG. Die mit uns eingetroffene KEF-T Besatzung ging sofort mit unserem Angriffstrupp in den 3.Stock vor. Sie öffneten die Wohnungstür in Sekunden und der Angriffstrupp des TLF ging unter Atemschutz vor. Die Ursache konnte schnell gefunden werden es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Der Topf wurde vom Herd genommen und der Einsatz war somit beendet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF,DLK
Feuerwache 4:KEF-T
Polizei

26

So, 10.07.2005
04:07 Uhr
Büsnau
Magstadter Str. / Am Schattwald
Verkehrsunfall 1, Pkw überschlagen

Um 4 Uhr war am heutigen Sonntag die Nacht für uns vorbei: Die Piepser riefen uns zu einem
Verkehrsunfall nahe Büsnau.
Als unser RW zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr eintraf, waren bereits alle Personen aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug gerettet und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Da auch keine Betriebstoffe ausliefen, rückten wir ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-B
Feuerwache 5: ELW-A, HLF, TLF 24/50
FF Büsnau: TSF-W

25

Do, 01.01.1970
01:00 Uhr
Mitte
Hauptstätter Str.
Verkehrsunfall 1, VW Bus überschlagen 2 Personen vermutlich eingeklemmt


Pressemeldung 7767 der LPD II vom 05.07.2005:


VW Caravelle überschlägt sich nach Kollision mit Mercedes

Stuttgart-Mitte:


Wegen eines Unfalls am Dienstag (05.07.2005) um 09.50 Uhr auf der Bundesstraße 14, Ecke Dornstraße, bei dem sich ein VW Caravelle nach der Kollision mit einem Pkw Mercedes überschlagen hat, musste die Hauptstätter Straße in Richtung Österreichischer Platz für zirka eine Stunde gesperrt und der Verkehr ab Charlottenplatz umgeleitet werden. Um 11.10 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Verletzt wurden die 59-jährige Autofahrerin in dem VW, ihr 48 Jahre alter Beifahrer sowie der 92-Jahre alte Fahrer des Mercedes, der den Unfall verursacht hatte. Polizeibeamte beschlagnahmten den Führerschein des 92-Jährigen. Aus dem VW Caravelle mussten Feuerwehrleute die beiden eingeschlossenen Personen befreien. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 30 000 Euro. Der 92-jährige Mercedes-Fahrer hatte in einer Haltebucht in der Dornstraße kurz angehalten, um seine Ehefrau aus dem Wagen aussteigen zu lassen. Als er mit dem Pkw wieder anfuhr, übersah er einen Pkw Nissan, der gerade aus der dortigen Tiefgarage in Richtung Hauptstätter Straße fuhr und streifte ihn seitlich leicht. Vermutlich vor Schreck trat der 92-Jährige aufs Gaspedal des Automatic-Wagens, geriet dabei zum Teil auf den Gehweg, rammte einen der Betonpoller und riss einen zweiten aus dem Boden. Im Weiterfahren touchierte er noch einen vor dem Nissan fahrenden Ford Fiesta am Heck. Der Mercedes-Fahrer fuhr weiter in die Hauptstätter Straße, wo er mit dem in Richtung Österreichischer Platz fahrenden VW Caravelle der 59-jährigen Frau kollidierte, deren Fahrzeug sich durch den starken Aufprall überschlug und auf der Seite liegen blieb. Der Mercedes fuhr ungebremst quer über alle Fahrstreifen weiter und kam erst an dem begrünten Mittelstreifen auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße 14 zum Stehen.


Nach Lagemeldung vom Einsatzleiter der FW 2 keine Person eingeklemmt, Kräfte vor Ort ausreichend, konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
Feuerwache 2:ELW-A,HLF
Feuerwache 3:RW-Schiene
Rettungsdienst
Polizei

24

Mo, 04.07.2005
00:08 Uhr
West
Wildparkstr.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall Pkw überschlagen

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir am Sonntagnachmittag mit dem Rüstwagen und dem
Tanklöschfahrzeug auf die Wildparkstraße alarmiert. Grund war ein Pkw, der auf der Schnellstraße eine Böschung hinauf schleuderte, sich mehrfach überschlug und auf der Straße mit allen 4 Rädern wieder zum stehen kam.
Beim eintreffen des Rüstwagen waren bereits beide Personen aus dem Pkw befreit worden. Eine Person wurde vom zuerst eintreffenden Rettungsdienst bereits versorgt (Platzwunde am Kopf); die zweite Person kam unverletzt mit dem Schrecken davon.
Da der Pkw im Motorraum stark rauchte und zu brennen drohte, wurde der Schnellangriff vorgenommen und der Motorraum abgelöscht. Danach wurde die Batterie des Fahrzeugs von uns abgeklemmt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1
Feuerwache 2:ELW-A,HLF
Polizei
Rettungsdienst: RTW

23

Mi, 29.06.2005
23:37 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, PKW brennt nach Wildunfall


Pressemeldung Nr.7736 der LPD II vom 30.06.2005:

Wildunfall-Wildparkstraße zeitweise gesperrt

Rot- und Schwarzwildpark:


Eine Rotte junger Wildschweine hat am späten Mittwochabend (29.06.2005) gegen 23.15 Uhr die Wildparkstraße überquert und ist dabei in drei Autos gelaufen. Dabei wurden vier der Tiere getötet. Es entstand rund 20 000 Euro Sachschaden. Auf Höhe der Brücke zum Schloss Solitude waren ein 51 Jahre alter Fahrer eines VW Golf sowie ein 42-jähriger Fahrer eines Ford stadteinwärts unterwegs, als sie drei der Wildschweine erfassten. Der VW wurde durch den Aufprall derart im Frontbereich beschädigt, dass er Feuer fing und ausbrannte. Am Ford wurden die Stoßstange und der Kühler in Mitleidenschaft gezogen. Dem 30 Jahre alten Fahrer eines BMW, der stadtauswärts unterwegs war, rannte ein Frischling gegen die Beifahrertür. Die Wildparkstraße musste kurzzeitig gesperrt werden. Der zuständige Förster kümmerte sich um den Abtransport der toten Tiere.

Das brennende Fahrzeug wurde von uns durch einen Trupp unter Atemschutz, und dem Schnellangriff gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

22

So, 26.06.2005
09:44 Uhr
Botnang
Offenbachstr.
Brand 4, Küchenbrand

Zum dritten Einsatz an diesem Wochenende wurden wir in die Offenbachstraße alarmiert. Gemeldet
war ein Küchenbrand. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da nur eine Plastikfolie auf dem Herd brannte. Der ganze Einsatz konnte ohne Löschgerät schnell beendet werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A,HLF,DLK
Polizei

21

Sa, 25.06.2005
11:19 Uhr
West
Schloß Solitude
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm

Blinder Alarm durch technische Störung.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
SW 2000-Tr
ELW-C
ELW-B
Feuerwache 2: WLF-AB-Atemschutz
Feuerwache 3: ELW-A,HLF,DLK,TLF
Feuerwache 4: ELW-A, HLF,DLK,TLF,MLF
FF Weilimdorf: LF8/6,TLF16/25,LF16-TS,MTW

20

Sa, 25.06.2005
07:09 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen einem 2.Alarm

Die Feuerwache 2 wurde von uns und der FF Untertürkheim besetzt, da es in einem leer stehenden
Haus in der Stadtmitte brannte.
Während der Wachbesetzung kam es zu keinen weiteren Einsätzen für uns.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
FF Untertürkheim:DL 23-12

19

Mo, 13.06.2005
16:10 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Brand 1, Brennt Komposthaufen in Garten

Zu einem brennenden Komposthaufen wurde die FF Botnang am Montagmittag alarmiert. Die
Einsatzstelle befand sich hinter der Botnanger Sporthalle in einem Garten, die Besatzung des TLF 8 löschte das Feuer mit einem C-Rohr. Nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2: HLF
Polizei

18

Mo, 06.06.2005
23:47 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Brand 3, brennt Waschmaschine

Eine brennende Waschmaschine sorgte für den 18 Einsatz in diesem Jahr. Nachdem kurz vor
Mitternacht die Piepser von der Einsatzzentrale der Branddirektion ausgelöst wurden, rückte unser komplette Löschzug innerhalb kürzester Zeit vollbesetzt aus.
Vor Ort blieben wir dann kurzeitig in Bereitschaft, bis von den zuerst eintreffenden Kameraden der Feuerwache 4 die brennende Waschmaschine mit einem Kleinlöschgerät gelöscht wurde.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 4: ELW-A, HLF, DLK

17

Mo, 23.05.2005
14:48 Uhr
Feuerbach
Zavelsteinstr.
Brand 4, Brand in Bäckerei

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF,DLK

16

Do, 19.05.2005
22:49 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Feuerschein im Wald

Ein brennender Baumstumpf wurde mit dem Schnellangriff des TLF gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
Feuerwache 2:HLF
Polizei

15

Do, 28.04.2005
21:12 Uhr
Botnang
Paul-Linke-Str.
Brand 4, unklare Rauchentwicklung

Gerade als der derzeitige Küchendienst seine monatliche Putzaktion im Gerätehaus beendet
hatte, wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung ins Hochhausgebiet "Spitalwald" alarmiert.
Der Großteil der ausrückenden Fahrzeugbesatzungen rekrutierte sich aus dem Küchendienst und dem zum Alarmierungszeitpunkt stattfindenden Sportdienst in der Franz-Schubert-Halle. Noch schneller als sonst üblich rückte der komplette Löschzug zur Einsatzstelle aus.
Dort angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Reste einer abendlichen Grillveranstaltung wurden mit einer Kübelspritze durch die Besatzung unseres LF 16-TS abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
Feuerwache 2: ELW-A, HLF, DLK
Feuerwache 4: HLF, KEF-T
Polizei

14

Mi, 13.04.2005
05:57 Uhr
Botnang
Mittlerer Bauernwaldweg
Brand 1, brennt Mülleimer

Ein brennender Mülleimer wurde mit dem Schnellangriff des TLF gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
FW2:HLF

13

Mo, 04.04.2005
21:39 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung ( 3.Alarm in Heslach)

Brand nach Explosion in Werkstatt
Bei einem Großbrand nach einer Explosion ist am Montagabend in Stuttgart-Heslach ein Schaden von rund 800.000 Euro entstanden. Zwei Menschen erlitten eine Rauchvergiftung. Das Feuer brach in einer Werkstatt in der Möhringer Straße aus und breitete sich auf die angrenzenden Häuser aus. In dem Werkstattgebäude lagerten Gasflaschen, von denen einige explodierten.Es waren 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit mehreren Sonderfahrzeugen sowie mehrere Freiwillige Feuewehrabteilungen zur Wachbesetzung im Einsatz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
FF Vaihingen: DL

12

Mo, 21.03.2005
17:50 Uhr
Botnang
Mittlerer Kirchhaldenweg
Brand 1, brennt Hecke

In einem Garten brannten Sträucher und eine Hecke. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff
gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
FW2: HLF

11

So, 13.03.2005
23:14 Uhr
Feuerbach
Wiener Str.
Brand 3, unklare Rauchentwicklung

Erneut wurde unsere Abteilung zu einem Brandeinsatz nach Feuerbach gerufen.
Die gemeldete Rauchentwicklung stellte sich als nieder gedrückter Rauch aus einem Kamin heraus. Wir rückten ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
FW4: ELW-A,HLF,DLK

10

So, 27.02.2005
00:15 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 4, unklare Rauchentwicklung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung war gerade mal zwei Stunden vorbei, als uns die
Einsatzzentrale der Branddirektion zu unserem 10. Einsatz im Jahr 2005 nach Feuerbach alarmierte.
Da noch einige Kameraden im Gerätehaus waren, rückte der komplette Löschzug innerhalb kürzester Zeit aus.
Die zuerst am Einsaztort eingetroffene Feuerwache 4 stellte eine Rauchenetwicklung an einem Verteilerkasten fest und forderte die EnBW Abteilung Strom nach.
Da die Lage übersichtlich war konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B
FW 4: ELW-A,HLF,DLK,TLF
Polizei, EnBW

9

Di, 22.02.2005
21:07 Uhr
Botnang
Eltinger Str.
2. Alarm, Wohnungsbrand

Zum 2.Alarm mit Menschenleben in Gefahr rückten wir am Dienstagabend in die Eltinger Straße
aus. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung im Haus und es soll sich noch eine Person in der brennenden Wohnung befinden. Von unserem zuerst eintreffenden TLF konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich nur um angebranntes Essen auf dem Herd. Die Person wurde von uns aus der Wohnung gerettet, der Topf vom Herd genommen und die Wohnung belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
ELW-B
FW2:ELW-A,HLF,DLK,AB-Atemschutz
FW4:ELW-A,HLF,DLK,TLF,MLF
FW1:KEF-T
Polizei,DRK

8

Do, 17.02.2005
17:07 Uhr
Botnang
Gerhard-Winkler-Weg
Hilfeleistung, Pkw abgestürzt

Ein Mann befuhr mit seinem Pkw einen Waldweg. An einer kleinen Steigung kam der Pkw auf dem
schnee-/und eisglatten Waldweg ins rutschen. Der Fahrer hatte keine Chance mehr seinen Pkw anzuhalten, und stürzte mit dem Heck seines Wagens eine Böschung hinab. Als wir mit dem RW ankamen war nur noch die Motorhaube zu sehen. Zusammen mit den Kollegen der Feuerwache 4, und mit der Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens, zogen wir den Pkw die Böschung hoch und auf den Waldweg zurück.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
Feuerwache 4: ELW-A, HLF
Polizei

7

Mo, 14.02.2005
00:18 Uhr
Feuerbach
B295 Fahrtrichtung Leonberg
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall 1 Person eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir gemeinsam mit Kräften der Feuerwache 4 und der FF
Weilimdorf auf die B295 nach Weilimdorf alarmiert. Entgegen der ersten mmeldungen war glücklicherweise niemand in dem verunfallten Fahrzeug eingeklemmt, so dass unsere RW 1 nicht benötig wurde und die Einsatzfahrt abbrechen konnte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
Feuerwache 4: ELW-A, HLF
FF Weilimdorf: LF 8/6

6

So, 13.02.2005
12:13 Uhr
Botnang
Alte-Stuttgarter-Str.
Brand 4, Wohnungsbrand

Am Sonntagmittag wurden wir von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Stuttgart zu einem
Wohnungsbrand in die Alte-Stuttgarter-Straße alarmiert. Von unserem TLF das zu erst an der Einsatzstelle eintraf, kam sofort die Lagemeldung: Wohnungsbrand im 2 OG.eine Person noch in der Wohnung Türe verschlossen. Mit diesem Stichwort erhöhte die Einsatzzentrale sofort auf 2.Alarm Menschenleben in Gefahr. Die Person wurde von uns durch das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.Gleichzeitig ging ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung durch das Treppenhaus in die Wohnung vor. Das Feuer welches in der Küche ausbrach, wurde rasch gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit 1 Hochleistungslüfter entraucht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
ELW-B,ELW-C
FW2:ELW-A,HLF,DLK,AB-Atemschutz
FW4:ELW-A,HLF,DLK,TLF,MLF
FW1:KEF-T
FF Rohracker: AC-Mess
DRK,Polizei

5

Sa, 05.02.2005
16:31 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Feuer im Wald

Im Wald brannte Müll, sowie ein Teil der Wohnungseinrichtung eines Obdachlosen. Das Feuer
wurde mit einem C-Rohr von unserem TLF gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
FW 2: HLF
FW 4: TLF 24/50

4

Fr, 21.01.2005
20:06 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Hilfeleistung, LKW festgefahren

Ein LKW hat sich in einem schmalen Gartenweg festgefahren und kam aus eigener Kraft nicht mehr
heraus. Der LKW wurde mit der Seilwinde unseres RW´s aus dem Dreck gezogen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
ELW-A(Feuerwache 4)

3

Do, 20.01.2005
07:29 Uhr
Weilimdorf
B 295 (Lindentalbrücke)
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall LKW gegen PKW

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 295 sind am Donnerstag fünf Personen leicht verletzt
worden; es entstand Sachschaden von über 20.000 €. Ein Lkw-Fahrer hatte ein Stauende übersehen und war auf einen VW Golf aufgefahren; der wurde durch den Aufprall auf einen Mercedes, der Mercedes wiederum auf einen Golf geschoben. Entgegen ersten Meldungen waren in den Fahrzeugen keine Personen eingeklemmt; die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten, leuchtete die Unfallstelle aus und band ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Die Bundesstraße blieb während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme bis ca. 9.15 gesperrt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
RW 1
LF 8/6 (FF Weilimdorf)
ELW-A,HLF(Feuerwache 4)
ELW-B

2

Di, 04.01.2005
12:30 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str.
Brand 4, Rauchentwicklung aus Hauseingang

Beim eintreffen der Feuerwehr konnte nichts mehr festgestellt werden. Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
ELW-A,HLF,DLK (Feuerwache 2)
ELW-B

1

Sa, 01.01.2005
00:15 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen hohem Einsatzaufkommen

Wegen des hohen Einsatzaufkommens wurden wir mit unserem Löschzug als Reserve auf die
Feuerwache 2 beordert.
Während der einstündigen Wachbesetzung fielen für uns keine weiteren Einsätze an.
Damit war für uns Silvester endgültig vorbei und jeder konnte daheim noch ein wenig den Jahreswechsel nachfeiern.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
LF 16-TS
MTW
RW 1
keine


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)