30/2005 - Sturmschaden

Lage:Mehrere Einsätze im Stadtgebiet in Folge eines Unwetters
Ort:Stuttgart - mehrere Einsatzstellen
Bericht:

Wie von den Wetterdiensten angekündigt, zog am Freitag abend ein Gewitter mit Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen bis 75 km/h über Stuttgart.
Wir wurden um 20:15 Uhr zu einem umgestürtzten Baum alarmiert. Insgesamt wurden durch uns 6 Einsatzstellen in 3 Stunden abgearbeitet. Im Folgenden eine kleine Übersicht:

20:15 Uhr - LF16-TS - Baum auf Straße - Am Kräherwald
Ein auf die Straße gestürtzter Baum wurde von uns mit der Motorsäge zersägt und beseitigt

20:32 Uhr - SW 2000-Tr - Straße überflutet - Rotenwaldstraße
Die Rotenwaldstraße war auf Höhe des Birkenkopfes großflächig überflutet. Die Straße wurde von der Polizei in beide Richtungen gesperrt, was zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Durch die SW Besatzung wurden die Abflüsse gereinigt, so dass das Wasser abfließen konnte

20:53 Uhr - LF 16-TS - Sportgeräteabdeckung auf Auto - Am Kräherwald
Auf dem Gelände eines Sportvereins wurde die Abdeckung der Hochsprungmatte auf den Parkplatz geweht und begrub 2 Autos unter sich. Mit der kompletten Besatzung des LF wurde die Abdeckung angehoben und zurück auf den Sportplatz verbracht und somit die Fahrzeuge befreit.

20:54 Uhr - RW 1 - Baum auf Straße - Sattlerstraße/Jägerstraße
Ein auf die Straße gestürtzter Baum wurde mit der Motorsäge zersägt und auf die Seite geräumt.

21:18 Uhr - LF 16-TS - Wasser in Aufzugsschacht - Rosenbergstraße
Vom LF 16-TS der FF Vaihingen wurden wir zum Auspumpen zweier mit Wasser vollgelaufenen Aufzugsschächte ins Diakonissenkrankenhaus nachgefordert. Wir unterstützten das Auspumpen mit 2 Elektrotauchpumpen.

21:25 Uhr - RW 1 - Baum auf Auto - Falkertstraße
Ein auf ein Auto gestürtzter Baum machte größere Probleme beim Beseitigen, so dass wir eine DLK nachforderten. Der unter Spannung stehende Baum wurde über die DLK abgesägt und danach von uns zersägt und auf die Seite geräumt.

Insgesamt waren wir bis 22:30 Uhr mit 32 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, wovon 15 auf den 3 Fahrzeugen ausgerückt sind. Weitere 12 besetzten die im Gerätehaus verbliebenen Fahrzeuge TLF 8 und MTF und 5 verblieben für einen evtl. notwendigen Personalaustausch bei den ausgerückten Fahrzeugen in Reserve.

RW 1
SW 2000-Tr