25/2005 - Verkehrsunfall 1

Alamierung:01.01.1970 - 01:00
Lage:VW Bus überschlagen 2 Personen vermutlich eingeklemmt
Ort:Mitte - Hauptstätter Str.
Bericht:
Pressemeldung 7767 der LPD II vom 05.07.2005:

VW Caravelle überschlägt sich nach Kollision mit Mercedes

Stuttgart-Mitte:

Wegen eines Unfalls am Dienstag (05.07.2005) um 09.50 Uhr auf der Bundesstraße 14, Ecke Dornstraße, bei dem sich ein VW Caravelle nach der Kollision mit einem Pkw Mercedes überschlagen hat, musste die Hauptstätter Straße in Richtung Österreichischer Platz für zirka eine Stunde gesperrt und der Verkehr ab Charlottenplatz umgeleitet werden. Um 11.10 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Verletzt wurden die 59-jährige Autofahrerin in dem VW, ihr 48 Jahre alter Beifahrer sowie der 92-Jahre alte Fahrer des Mercedes, der den Unfall verursacht hatte. Polizeibeamte beschlagnahmten den Führerschein des 92-Jährigen. Aus dem VW Caravelle mussten Feuerwehrleute die beiden eingeschlossenen Personen befreien. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 30 000 Euro. Der 92-jährige Mercedes-Fahrer hatte in einer Haltebucht in der Dornstraße kurz angehalten, um seine Ehefrau aus dem Wagen aussteigen zu lassen. Als er mit dem Pkw wieder anfuhr, übersah er einen Pkw Nissan, der gerade aus der dortigen Tiefgarage in Richtung Hauptstätter Straße fuhr und streifte ihn seitlich leicht. Vermutlich vor Schreck trat der 92-Jährige aufs Gaspedal des Automatic-Wagens, geriet dabei zum Teil auf den Gehweg, rammte einen der Betonpoller und riss einen zweiten aus dem Boden. Im Weiterfahren touchierte er noch einen vor dem Nissan fahrenden Ford Fiesta am Heck. Der Mercedes-Fahrer fuhr weiter in die Hauptstätter Straße, wo er mit dem in Richtung Österreichischer Platz fahrenden VW Caravelle der 59-jährigen Frau kollidierte, deren Fahrzeug sich durch den starken Aufprall überschlug und auf der Seite liegen blieb. Der Mercedes fuhr ungebremst quer über alle Fahrstreifen weiter und kam erst an dem begrünten Mittelstreifen auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße 14 zum Stehen.

Nach Lagemeldung vom Einsatzleiter der FW 2 keine Person eingeklemmt, Kräfte vor Ort ausreichend, konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

Feuerwache 2:ELW-A,HLF
Feuerwache 3:RW-Schiene