35/2005 - Verkehrsunfall 2

Lage:Person unter Stadtbahn
Ort:Botnang - Regerstr.
Bericht:
Die Pressemitteilung Nr. 8285 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 28.09.2005

Fußgänger von Stadtbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt

Botnang:

Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein 69 Jahre alter sehbehinderter Mann zugezogen, als er am Mittwoch (28.09.2005) gegen 09.00 Uhr beim Überqueren eines so genannten Z-Fußgängerüberwegs an der Haltestelle Millöckerstraße von einer Stadtbahn der Linie U4 erfasst wurde. Ein Notarzt war im Einsatz. Der 69-Jährige erlitt durch den Aufprall schwerste Kopfverletzungen und wurde unter die Stadtbahn geschleudert, jedoch nicht von ihr überrollt. Er wurde durch die Feuerwehr gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. Der 44 Jahre alte Fahrer der Stadtbahn erlitt bei dem Unfall einen Schock. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme wurde die Millöckerstraße für den Autoverkehr gesperrt, der Schienenverkehr in beiden Richtungen war unterbrochen. Die Sperrung wurde um 10.35 Uhr aufgehoben. Ein von den Beamten der Verkehrspolizei hinzugezogener Sachverständiger soll nun den Unfallhergang, insbesondere die Gehrichtung des 69-Jährigen, klären. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990-5200 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Die unter dem vorderen Drehgestell des ersten Wagens des Stadtbahnzuges eingeklemmte Person wurde von uns befreit so dass die Bahn ein Stück zurückfahren und die Person auf die Schaufeltrage des eingetroffenen RTW gelegt werden konnte. Die schwer verletzte Person wurde zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben und von diesem in ein Krankenhaus eingeliefert. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kameraden der Feuerwache 2 betreuten zusammen mit dem Kriseninterventionsteam der Johanniter den unter Schock stehenden Fahrer und Passagiere.

Der Mann ist noch am Mittwochnachmittag an seinen schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus verstorben.

ELW-B
Feuerwache 2:ELW-A,HLF