Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatz

36/2005 - Verkehrsunfall 1

Alamierung:04.10.2005 - 09:48
Lage:Verkehrsunfall 1 Person eingeklemmt
Ort:Feuerbach - Feuerbacher-Tal-Str.
Bericht:Die Pressemitteilung Nr. 8321 des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 04.10.2005


Zwei Pkw frontal zusammengestoßen

Feuerbach:


Der 43 Jahre alte Fahrer eines Mercedes ist am Dienstag (04.10.2005) gegen 09.45 Uhr auf der Feuerbacher-Tal-Straße nach einem Überholmanöver ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite frontal gegen den entgegenkommenden BMW eines 50-Jährigen geprallt. Anschließend schleuderte der Mercedes weiter und kam in einem angrenzenden Waldstück auf einem Fußweg zum Stehen. Die 30 Jahre alte Ehefrau des Mercedes-Fahrers, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde im Auto eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen die Frau. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 43-Jährige und der 50-Jährige erlitten bei dem Unfall ebenfalls schwere Verletzungen und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerbacher-Tal-Straße musste bis 11.00 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 40 000 Euro. Der Mercedes-Fahrer befuhr die Feuerbacher-Tal-Straße von Botnang in Richtung Feuerbach. Kurz vor dem Ortseingang Feuerbach überholte er trotz Überholverbot ein Fahrzeug und geriet in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern

Die eingeklemmte Frau wurde von den Kollegen der Feuerwache 4 mittels hydraulischem Rettungsgerät befrei. Wir unterstützten bei der Rettung der Frau, stellten den Brandschutz sicher und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.


Die Pressemitteilung Nr. 8337 wurde veröffentlicht am 07.10.2005


Beifahrerin im Krankenhaus verstorben – Nachtragsmeldung




Feuerbach: Die bei dem Unfall am Dienstag (04.10.2005) auf der Feuerbacher-Tal-Straße schwer verletzte Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs ist am Freitag (07.10.2005) in den frühen Morgenstunden in einem Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. (Nachtrag zur Pressemitteilung vom 04.10.2005, Ziffer 6)
Kräfte:

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 8/12
RW 1
ELW-B
Feuerwache 4:ELW-A,HLF
Rettungsdienst:1 NEF,3 RTW
Polizei

Zur Einsatzübersicht und zum Abkürzungsverzeichnis