Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

51

Sa, 26.12.2009
16:36 Uhr
Botnang
Zamenhofstrasse
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm Stufe 3

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1:ELW-DD,ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

50

Do, 24.12.2009
11:20 Uhr
Süd
Möhriner Str.
Hilfeleistung, Keller 4 Meter unter Wasser

Vermutlich aufgrund einer durch Frost geplatzten Wasserleitung floss nach ersten Schätzungen
ca. 700 000 Liter Wasser in den Keller der Matthäuskirche. Der Leitungsdienst der Feuerwache 1 alarmierte zur Unterstützung Fahrzeuge zur Wasserförderung (LF 16-TS) der Abteilungen Vaihingen, Zazenhausen und Botnang. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Logistik versorgte die Einsatzkräfte im späteren Verlauf des Einsatzes mit heißen Getränken.

Mit Fahrzeugpumpen und mehreren Tragkraftspritzen gleichzeitig versuchte die Feuerwehr die enorme Wassermenge aus dem Keller in die Kanalisation abzupumpen. Die Pump- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag an diesem Heiligabend.

Tätigkeiten der Feuerwehr Botnang: Inbetriebnahme der Vorderbaupumpe des LF 16-TS, sowie 2 Tragkraftspritzen


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
SW 2000-Tr
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-B
Feuerwache 2: GW-T
Feuerwehr Vaihingen: LF 16-TS, LF 8/6
Feuerwehr Zazenhausen: LF 16-TS, MTW
Polizei

49

Mi, 23.12.2009
16:13 Uhr
Botnang
Belaustr.
Brand 3, unklare Rauchentwicklung

24 Stunden nach der letzten "unklaren Rauchentwicklung" musste die Feuerwehr Botnang diesesmal
in die Belaustraße ausrücken. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Fenster in der Belaustraße.
Auch in diesem Fall konnte nach intensiver Erkundung der Feuerwehr mit Zusammenarbeit der Polizei Entwarnung gegeben werden. Vermutlich Rauch aus einem Schornstein war Ursache für den Einsatz.

An dieser Stelle will die Feuerwehr Botnang sich für die Aufmerksamkeit der Botnanger Bevölkerung bedanken! Nur durch diese Aufmerksamkeit und durch den Mut den kostenfreien Notruf über die "112" zu tätigen, kann die Feuerwehr frühzeitig reagieren und schlimmeres Abwenden!

Im Ernstfall zählt jede Sekunde!


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

48

Di, 22.12.2009
13:33 Uhr
Botnang
Birkenkopf
Brand 1, unklare Rauchentwicklung

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle eine unbekannte Rauchentwicklung am Birkenkopf,
konnte den genauen Ort allerdings nicht spezifizieren. Das HLF aus Botnang und das HLF der Feuerwache West hielten rund um den Birkenkopf nach Rauchwolken ausschau, konnten aber derartiges nicht auffinden.
Alle Kräfte konnten daher ohne Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

47

Mo, 21.12.2009
13:27 Uhr
Botnang
Furtwänglerstrasse
Brand 3, Rauchentwicklung aus Wohnung im 3.Stock

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-B,DLK
Feuerwache 4:HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW
Polizei

46

Di, 08.12.2009
14:17 Uhr
Botnang
Oberer Kirchhaldenweg
Brand 1, Rauch aus PKW

Im Motorraum eines PKW kam es zu einem Kabelbrand.Als erstes wurde die Fahrzeugbatterie
abgeklemmt.Dann die Motorhaube geöffnet, Motorabdeckung und weitere Plastik Teile entfernt um besser an den Brandherd zukommen.Der Kabelbrand wurde mit dem Schnellangriff anschließend gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei

45

Fr, 04.12.2009
18:03 Uhr
Feuerbach
Siemensstr.
Brand 4, Unklare Rauchentwicklung

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50

44

Sa, 28.11.2009
10:00 Uhr
Botnang
Furtwänglerstrasse
Brand 3, Brand in Reitstall (Alarmübung)

Zu einer unangesagten Alarmübung wurde die FF Botnang am Samstag morgen in das Gestüt
Waldhof alarmiert.

Angenommen wurde das es bei Flex arbeiten in der Scheune zu einem Brand gekommen wäre. Zwei Personen die sich ebenfalls noch in der Scheune befanden wurden vermisst.

Um 09.58 Uhr setzte der Pächter des Gestüt Waldhof den Notruf unter 112 ab.

Schon nach ca. 5 Minuten nach der Alarmierung traf das MTF mit Zugführer das HLF und kurz darauf das TLF 24/50 an der Einsatzstelle ein.
Das LF 16-TS hatte das schwerere Los die Mannschaft musste da der SW 2000 nicht zu Verfügung stand eine Schlauchleitung vom Tierheim bis zum Gestüt Waldhof von Hand verlegen. Diese Strecke beträgt ca. 400 Meter.
Die Personen wurden schnell gerettet und die Brandbekämpfung lief zeitgleich ab. Es konnte sehr schnell Feuer ausgegeben werden.
Zweck und Ziel der Übung war nicht die Menschenrettung, auch nicht die Brandbekämpfung, sondern die Verlegung der langen Wegstrecke.Die Strecke konnte nur einfach verlegt werden, da der SW nicht zur Verfügung stand. Bei einem richtigen Brand wäre es zu einem Wasserengpass gekommen.
Die Alarmübung wurde schnell und erfolgreich Abgeschlossen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagsessen.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei der Familie Vogel die Besitzer des Gestüt Waldhof den Pächtern des Reitstalls Holger Plogsties und der Gaststätte Waldhof Manfred Müller, die diese Übung ermöglichten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD
Polizei

43

Do, 12.11.2009
16:40 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Strasse
Brand 3, Im Flur riechts nach Rauch

Essen auf Herd.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW

42

Mo, 09.11.2009
16:45 Uhr
Feuerbach
Kapfenburgstrasse
Brand 4, starke Rauchentwicklung aus Dachstuhl

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 3:HLF-B
Rettungsdienst,Polizei

41

Fr, 06.11.2009
03:17 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Interner Rauchmelder im Treppenhaus ausgelöst

Ein Interner Rauchmelder der mit dem Rauchabzug des Treppenhaus gekoppelt ist hat durch eine
technische Störung ausgelöst. Somit Einsatzende für alle Kräfte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW
Polizei

40

Mo, 26.10.2009
11:33 Uhr
West
Zamenhofstrasse
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm Stufe 3

Essen auf Herd.Kein Einsatz für die Feuerwehr. Einsatzende für alle Kräfte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 1:ELW-DD,ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst 1 Rettungswagen

39

Sa, 10.10.2009
08:15 Uhr
Mitte
Nähe Paulinen-Brücke
Medizinische Erstversorgung, Med. Erstversorgung nach Verkehrsunfall

Das Mannschaftstransportfahrzeug aus Botnang war gerade unterwegs mit der Jugendfeuerwehr zu
Ihrer Abnahme der Leistungsspanne als sie an einem Verkehrsunfall in der Nähe der Paulinen-Brücke eintrafen. Die aktiven Feuerwehrkameraden sicherten umgehend die Einsatzstelle ab, alarmierten die Leitstelle, die wiederum Rettungswagen und Polizei zur Einsatzstelle beorderte und versorgten eine leicht verletzte Person.
Trotz der Tatsache, dass das Fahrzeug auf der Seite lag konnten sich die Insassen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die verletzte Person wurde an den Rettungsdienst und die Unfallstelle der Polizei übergeben.

Die Jugendfeuerwehr aus Botnang konnte dennoch rechtzeitig an diesem Tag zu ihre Leistungsspange antreten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Rettungsdienst
Polizei

38

Sa, 19.09.2009
03:30 Uhr
Fasanenhof
Untere Körschmühle
Hilfeleistung, Großbrand in Reiterhof ( Wasserversorgung 1)

Das Gebäude der Reitschule Hölzel stand beim eintreffen in voll Brand.Unsere Aufgabe war es
auf Grund des hohen Löschwasserbedarfes eine ausreichende Wasserversorgung aufzubauen. Das Löschwasser musste dabei mehrere hundert Meter über Schlauchleitugen zur Einsatzstelle gefördert werden.Anschließend wurden dann noch 3 Trupps von uns mit zwei C-Rohre und einem B-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Einsatz des SW 2000-Tr war um 7 Uhr beendet das LF 16-TS stand um kurz nach 9 Uhr wieder im Magazin.

Bericht des Einsatzes auch unter www.feuerwehr-stuttgart.de Einsatzberichte | 2009 | 3. Quartal


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
SW 2000-Tr
Einsatzführungsdienst
Löschzug der Feuerwache 5/Filder
Löschzug der Feuerwache 1/Süd
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 2/West und 5/Filder
Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Abteilungen Birkach, Degerloch-Hoffeld,Weilimdorf und die Einheit Logistik
Kräfte Rettungsdienst: 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (Orgl); 1 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Schnelleinsatzgruppe
Polizei

37

Do, 17.09.2009
18:11 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 1, Rauchentwicklung aus Motorhaube eines PKW

Ein aus der Motorhaube rauchender PKW wurde vor eintreffen des HLF von einem Anwohner mit einem
Pulverlöscher gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei

36

Mi, 26.08.2009
06:01 Uhr
Nord
Wolframstr.
2. Alarm, Brand in Tiefgarage

Unsere Aufgabe war es die Treppenhäuser abzusuchen,und überprüfen ob diese verraucht sind.
Des Weiteren wurden mit dem Hochleistungslüfter des HLF 10/6 Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

siehe auch Bericht: www.feuerwehr-stuttgart.de


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 1:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,KEF-T
Feuerwache 3:ELW-DD,HLF-B
Feuerwache 4:MLF
FF Hedelfingen: GW-Mess
Rettungsdienst:2 RTW,1 Organisatorischer Leiter, 1 Notarzt, 1 Schnelleinsatzgruppe, 1 Kriseninterventionsteam
Polizei

35

Mi, 12.08.2009
10:30 Uhr
West
Senefelderstr.
2. Alarm, offener Dachstuhlbrand

Um 9.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Senefelderstraße
alarmiert. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 2 (West) brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnug. Aufgrund der massiven Ausbreitung des Feuers und der gleichzeitig nötigen Evakuierung des Gebäudes (ehemaligen Gefängnisses), welches heute als Wohnhaus genutzt wird, wurde die Abteilung Botnang alarmiert. Sie sollte mit Atemschutzgeräteträgern die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei den Löscharbeiten unterstützen.

Der Löschzug aus Botnang konnte an diesem Werktag 10 Atemschutzgeräteträger, also 5 Trupps bereitstellen.

Die einzelnen Trupps wurden durch die Einsatzleitung zu den zwei Einsatzabschnitten aufgeteilt. Beide Einsatzabschnitte hatten eigenständige Angriffswege zu dem bereits abgedeckten, aber immer noch brennenden Dachstuhl. Mit diversen Rohren im Innenangriff sowie über zwei Drehleitern versuchten die Trupps das Feuer zu löschen. Durch die alte Konstruktion und Bauweise des Gebäudes mit großen, massiven Holzelementen stellte sich die Brandbekämpfung als sehr mühsam und anstrengend heraus. Sowohl die Trupps der Berufsfeuerwehr, als auch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mussten mehrmals unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen.

Die enormen Wassermengen, die für das Ablöschen des Dachstuhls notwendig waren, stellten aber gleichzeitig eine weiter Gefahr für die Einsatzkräfte dar: Löschwasser sammelte sich in den Zwischendecken und den Etagen unter dem Dachstuhl. Das massive Gewicht der mit Wasser vollgesaugten Dämmung führte dazu, dass Teile des Gebäudes, bzw. des Treppenraumes einstzurzgefährdet waren. Zur Einsatzstelle alarmierte Statiker bestärkten die Einsatzleitung bei der Entscheidung, einen Angriffsweg abzubrechen. Die Gefahr für die eingesetzten Trupps wäre zu hoch gewesen.
Die Einsatzleitung alarmierte die Grundausbildungsgruppe der Berufsfeuerwehr mit Wassersaugern, um das anfallende Löschwasser in den unteren Stockwerken zu entfernen. Trotz dieser Bemühungen konnte ab dem Mittag nur noch ein Angriffsweg zum Dach genutzt werden.

Bis zum Abend trugen Höhenretter der Berufsfeuerwehr über den Feuerwehrkran und Drehleitern das Dach ab.
Die Kräfte aus Botnang konnten gegen 15:30 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden und ihren Heimweg antreten. Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrbeamter und wurde vom Rettungsdienst behandelt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit Abrollbehälter-Atemschutz
Feuerwache 3: HLF-B, ELW-2 (Direktionsdienst), Amtsleiter vom Dienst
Feuerwache 4: HLF-B, MLF
Feuerwache 5: Höhenrettungsgruppe, Feuerwehr-Kran, WLF 1 mit Abrollbehälter Rüst, WLF 2 mit Abrollbehälter Anschlagmittel
FF Hedelfingen: GW-Mess
Rettungsdienst: 2 RTW, NEF, Einsatzleiter-Rettungsdienst, SEG
Polizei mit Brandermittler

34

Fr, 31.07.2009
23:34 Uhr
Botnang
Lindpaintnerstr.
Brand 3, Rauchgeruch aus Büro im Keller

Der Keller wurde abgesucht es konnte leichter Rauchgeruch festgestellt werden. Es wurde ein
Schacht geöffnet und der gesamte Keller mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte keine Ursache gefunden werden,alle Kräfte rückten wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW
POlizei

33

Fr, 24.07.2009
15:48 Uhr
West
Zamenhofstrasse
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm Stufe 3

Essen auf Herd.Kein Einsatz für die Feuerwehr. Einsatzende für alle Kräfte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 1:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,ELW-DD
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DL,HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

32

Do, 23.07.2009
03:06 Uhr
Botnang
Eltingerstr.
2. Alarm, Rauch und Flammen aus Fenster im 1 OG.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es um 3 Uhr zu einem Brand in einem
Mehrfamilienhaus in der Eltingerstraße.
Rauch und Flammen schlugen aus dem Fenster zum Hinterhof im 1. OG.
Ein Rohr wurde unmittelbar über den Treppenraum zur Brandbekämpfung vorgenommen, ein weiteres Rohr im Außenangriff zum Schutz des Nachbargebäudes.
Zwei Personen die sich im Dachgeschoß befanden wurden durch die Drehleiter der Wache 4 gerettet.
Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit und die Brandstelle mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft.

Insgesamt wurden 4 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die unverletzten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst sowie das Kriseninterventionsteam betreut.
Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner leicht.


Siehe auch Bericht www.feuerwehr-stuttgart.de



Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 23.07.2009


Brand in Mehrfamilienhaus

Stuttgart-Botnang:


Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Eltinger Straße am Donnerstag (23.07.2009) gegen 03.00 Uhr sind fünf Hausbewohner und ein Feuerwehrmann verletzt worden. Die Verletzten wurden von Rettungskräften vor Ort versorgt. Vier Hausbewohner mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Schaden am Gebäude und am Inventar wurde auf 20 000 Euro geschätzt. Die Spezialisten des Branddezernats gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Das Feuer war gegen 03.00 Uhr in der Küche der Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber bemerkte das Knistern der Flammen und anschließend die starke Rauchentwicklung. Er alarmierte sofort alle anderen Hausbewohner und die Feuerwehr. Die meisten Hausbewohner konnten selbstständig ins Freie gehen. Bewohner einer Wohnung im dritten Obergeschoss mussten von Feuerwehrleuten über eine Drehleiter gerettet werden. Es waren 33 Feuerwehrbeamte und 32 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungskräfte und ein Notarzt eingesetzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 1:DLK,KEF-T
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DL,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3:ELW-DD
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,MLF
FF Birkach:GW-Meß
Rettungsdienst:1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Notarzteinsatzfahrzeug
3 Rettungswagen
1 Schnelleinsatzgruppe
1 Kriseninterventionsteam
Polizei mit mehreren Fahrzeuge

31

Mo, 20.07.2009
20:20 Uhr
Botnang
Wengertstr.
Brand 3, brennt Spülmaschine

Das Feuer war beim eintreffen der ersten Kräfte aus.
Es konnte nur noch eine leichte Verrauchung fetsgestellt werden.Eingesetzt wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zu Erkundung.Die Spülmaschine wurde anschließend ausgebaut und ins freie verbracht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW
Polizei

30

So, 19.07.2009
23:00 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung wegen 3.Alarm Apollo Musical

Während der 4 Stündigen Wachbesetzung kam es für uns zu keinen weiteren Einsätze.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
FF Vaihingen:LF 8/6
FF Heumaden:LF 8/6

29

So, 19.07.2009
22:38 Uhr
Möhringen
Plieninger Str.
3. Alarm, Brennen mehrere Kraftfahrzeuge in Tiefgarage (2.UG)

Zu unseren Aufgaben zählten: die Durchsuchung der Treppenhäuser zur Tiefgarage unter
Atemschutz nach Personen, die Überprüfung sämtlicher Stockwerke des über der Spielbank gelegenen Hotels auf eine etwaige Notwendigkeit der Räumung des Hotels infolge einer Rauchgasausbreitung und die Brandbekämpfung in der Tiefgarage.


Siehe Bericht:www.feuerwehr-stuttgart.de


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 5,1 und 2
Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr
Mehere Lösch-und Sonderfahrzeuge Freiwillige Feuerwehr
Rettungsdienst
Polizei

28

So, 05.07.2009
11:33 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Brennt Teppichboden in Kinderzimmer

Böswilliger Alarm.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
1 RTW
Polizei

16

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Vaihingen
Vaihingen
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

17

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Neuwirtshaus
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

18

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Neuwirtshaus
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

19

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Weilimdorf
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

20

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Weilimdorf
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

21

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Vaihingen
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

22

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Kaltental
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

23

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Weilimdorf
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

24

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Neuwirtshaus
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS

25

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Vaihingen
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

26

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Vaihingen
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

27

Fr, 03.07.2009
18:00 Uhr
Vaihingen
Hilfeleistung, Unwettereinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

15

So, 21.06.2009
10:38 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm, Brandmelderalarm 2

Blinder Alarm. Technische Störung.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
1 RTW
Polizei

14

Fr, 12.06.2009
15:48 Uhr
West
Zeppelinstr.
Brand 3, Küchenbrand

Nach Lagemeldung vom Leitungsdienst 2: keine Personen in der Wohnung, leichte Verrauchung,
Feuer aus, keine weiteren Kräfte erforderlich. Der Löschzug aus Botnang konnte daraufhin die Alarmfahrt abbrechen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst:1 RTW
Polizei

13

Mi, 10.06.2009
21:14 Uhr
Botnang
Gustav-Mahler-Str.
Brand 3, Rauchentwicklung

Es konnte nach langem suchen ein Grillfeuer auf einer Dachterrasse entdeckt werden .Blinder
Alarm .


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD-HLF-A,DLK,HLF-B

12

Mi, 10.06.2009
21:01 Uhr
Botnang
Leharstr.
Brand 1, brennt Mülleimer

Eine brennende Papiertonne wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.Noch bei den
Aufräumungsarbeiten ging schon der nächste Alarm ein.Siehe Einsatz 13.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache2:HLF-A

11

Fr, 05.06.2009
16:00 Uhr
Botnang
Alte Stuttgarter Str.
Brand 3, Unklare Rauchentwicklung

Von einem Kindergarten wurde eine Rauchentwicklung im Bereich des ehemaligen Hotels Hirsch
gemeldet. Aus dem Dach würde Rauch aufsteigen. Nach Kontrolle des Zugführers konnte nichts festgestellt werden, außer das mehrere Personen im Hof des ehemaligen Hotels ein Motorrad laufen ließen, das etwas qualmte, da es schon lang nicht mehr gelaufen ist. Somit blinder Alarm, alle Kräfte konnten einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Rettungsdienst: 1 RTW
Polizei

10

Sa, 09.05.2009
14:09 Uhr
Botnang
Nittelwaldstrasse
Brand 4, Starke Rauchentwicklung aus Dach

Mehrere Anrufer meldeten über 112 eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses.
Schon auf der Anfahrt waren deutlich Flammen und starker dunkler Rauch aus dem Dach zu sehen. Bei Flaschnerarbeiten in dem gerade zu renovierenden Haus wurde durch Schweißarbeiten Dämmmaterial entzündet. Eigene Löschversuche blieben ohne Erfolg. Der Handwerker konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Der Angriffstrupp brachte eine Sauerstoff- und eine Acetylenflasche in Sicherheit während die anderen Trupps den Löschangriff vorbereiteten. Nachdem sich die Flaschen in Sicherheit befanden, begann der Angriffstrupp sofort mit der Brandbekämpfung mit einem Rohr. Nach einer halben Stunde konnte „Feuer aus" gegeben werden. Doch die Nachlöscharbeiten sollten noch eine Stunde andauern. Es musste durch 2 weitere Atemschutztrupps das Dämmmaterial entfernt, abgelöscht und ins Freie gebracht werden. Nachdem dies beendet war, wurde mit Hilfe der DLK der Wache 2 das offene Dach mit Planen abgedeckt. Der Handwerker wurde mit Rauchgasvergiftung mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Nach 3 Stunden konnten alle Kräfte einrücken.


Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 10.05.2009


Brand

Stuttgart-Botnang:


Botnang: Bei einem Brand am Samstag (09.05.2009) gegen 14.00 Uhr im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in der Nittelwaldstraße entstand ein Sachschaden von zirka 100 000 Euro, zwei Personen wurden leicht verletzt. Ein 47-Jähriger führte bei Renovierungsarbeiten Schweißarbeiten im Dachgeschoss durch. Hierbei gerieten dort gelagerte Dämmplatten in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurde das Glasdach des Hauses völlig zerstört. Der 47-Jährige sowie ein 34-jähriger Anwohner wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in Stuttgarter Krankenhäuser eingeliefert


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 4:HLF-A
2 RTW und Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei

9

Di, 05.05.2009
04:55 Uhr
Botnang
Bauernwaldstr.
Brand 4, Starke Rauchentwicklung in Wohnung

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart auf
2.Alarm erhöht. Da der Bewohner sich noch in der Wohnung befand. Zugführer und Gruppenführer erkundeten die Lage. Zeitgleich wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Angriffstrupp ging zur Personensuche vor. Durch den Gruppenführer wurde der Bewohner schlafend vorgefunden und die Ursache für die Verrauchung schnell gefunden. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd, so konnte der 2.Alarm aufgehoben werden. Der Bewohner wurde ins freie gebracht und die Wohnung belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 4:HLF-B
DRK:1RTW,EL-RD
Polizei


Nach Erhöhung auf 2.Alarm
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK
Feuerwache 2: WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 4: MLF
FF Birkach:GW-Mess

8

Di, 21.04.2009
01:56 Uhr
Mitte
Theodor-Heuss-Str.
Hilfeleistung, Größerer Wasserschaden

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-B,GW-T
Polizei

7

Do, 09.04.2009
16:49 Uhr
Botnang
Beethovenstrasse
Brand 2, unklare Rauchentwicklung im Wald

Im Wald brannte es an 2 Stellen diese wurden mit dem Schnellangriff des HLF Botnang und einem
Rohr vom HLF-A der Feuerwache West gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF 16-TS
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,HLF-B
Polizei: 2 Funkstreifen

6

Do, 26.03.2009
07:13 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Strasse
Brand 3, Unbekannte Rauchentwicklung

Eine Frau bemerkte im Bereich der Paul-Lincke-Str. eine Rauchentwicklung und alarmierte
daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen des Botnanger Löschzugs konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein großes Notstromaggregat der EnBw, das gerade in Betrieb genommen wurde und eine starke Abgaswolke ausstieß.
Alle Einsatzkräfte konnten daraufhin ohne Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
DRK:1 RTW
Polizei: 1 Funkstreife

5

Fr, 13.03.2009
18:18 Uhr
West
Rotenwaldstrasse
2. Alarm, Am Waschpark, leer stehendes Haus, Rauch aus mehreren Fenstern

Der Löschzug Botnang wurde zu einem Brand 4 an den Westbahnhof alarmiert. Starker Rauch drang
dort aus einem leer stehenden Gebäude der Stadt. Kurz nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Feurwache 2 wurde das Alarmstichwort auf 2. Alarm erhöht.

Während der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr zur Brandbekämpfung vorging, wurde der Angriffstrupp aus Botnang über einen 2. Angriffsweg zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Dabei musste sich der Trupp mit Hilfe eines Türöffnungswerkzeuges gewaltsam Zugang zum Haus verschaffen.

Bereits nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Trupps (allesamt unter Atemschutz) sorgten für eine optimale Belüftung durch Öffnen von diversen Fenstern im Obergeschoss. Das komplette Gebäude wurde anschließend noch durch 2 Trupps nach Glutnestern durchsucht.

Das TLF 24/50 stellte zusammen mit dem HLF aus Botnang die Wasserversorgung sicher. 2 Trupps aus Botnang waren bei dem Brand unter Atemschutz im Einsatz.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

Nach Erhöhung auf 2.Alarm
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-A, DLK, KEF-T
Feuerwache 2: WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 4: MLF

4

Do, 12.03.2009
10:55 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Verkehrsunfall 1, PKW ueberschlagen 1 Verletzte

Zu einem Verkehrsunfall wurde das HLF am Donnerstagmorgen um 10.55 Uhr in die Kauffmannstraße
alarmiert. Eine Fahrerin stürzte mit ihrem PKW von einer 2,50 m hohen Mauer auf einen darunter liegenden Parkplatz eines Gebrauchtwagenhändlers. Dort prallte sie auf zwei stehende Fahrzeuge. Die Fahrerin wurde von Bauarbeitern der benachbarten Baustelle bis zum Eintreffen der Hilfskräfte erstversorgt. Das HLF Botnang traf als erstes am Unfallort ein. Die Person wurde von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und betreut. Des weiteren wurden Betriebsstoffe abgestreut und der Brandschutz sichergestellt. Die Fahrerin wurde dann von der Rettungswagenbesatzung und dem Notarzt transportfähig gemacht und durch uns und den Rettungsdienst aus dem Auto auf die Trage verbracht. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Fahrerin wurde bei diesem Unfall schwer verletzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A
ASB: 1 RTW
DRK: 1 NEF
Polizei

3

Do, 29.01.2009
11:22 Uhr
Feuerbach
Bregenzer Str. 47
Wachbesetzung, Wachbesetzung : 2 Alarm Holbeinweg

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart Nr. 16255 wurde veröffentlicht am
29.01.2009


Wohnhausbrand

Stuttgart-Nord:


Leichte Rauchgasvergiftungen hat am Donnerstag (29.01.2009) gegen 10.45 Uhr die 67 Jahre alte Bewohnerin eines Einfamilienhauses am Holbeinweg erlitten. Die Frau kam mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der entstandene Sachschaden 300 000 Euro betragen. Vermutlich ist das Feuer durch eine eingeschaltete Friteuse entfacht worden. Näheres müssen die Spezialisten des Branddezernats ermitteln. Das Gebäude, das komplett ausbrannte, konnte bislang noch nicht betreten werden. Die Überdachung eines benachbarten Hauseingangs ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.


Quelle Stuttgarter-Nachrichten:Stuttgart - Ein Wohnhaus auf dem Stuttgarter Killesberg ist am Donnerstagmittag ein Raub der Flammen geworden. Eine allein anwesende Bewohnerin erlitt Rauchvergiftungen, der Schaden wird auf mehr als 300.000 Euro geschätzt Die Feuerwehr, die um 10.43 Uhr alarmiert wurde, konnte nicht mehr viel retten. Das Gebäude stand bereits in hellen Flammen, als die Rettungskräfte nach wenigen Minuten im Holbeinweg eintrafen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll das Feuer in der Küche in einer Friteuse ausgebrochen sein. Dies erklärte die 67-jährige Bewohnerin, nachdem sie aus dem Haus geflüchtet war. Die mehr als 90 Wehrmänner konnten immerhin ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern. Der Einsatz dauerte allerdings bis weit in die Nachmittagsstunden. In dem ausgebrannten dreigeschossigen Gebäude herrschte Einsturzgefahr.



Siehe Bericht auch unter Einsatzberichte 2009 1.Quartal www.feuerwehr-stuttgart.de

Während der fast 4- stündigen Wachbesetzung kam es für uns zu keinen weiteren Einsätze.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
FF Weilimdorf:MTW,LF 8/6
FF Münster:DL

2

Do, 29.01.2009
11:15 Uhr
Feuerbach
Oswald-Hesse-Str.
Brand 3, Rauchgeruch aus Wohnung wahrnehmbar

Eine Polizeistreife nahm in der Oswald-Hesse-Straße Rauchgeruch wahr.Da sich die zuständige
Feuerwache 4 bei einem 2.Alarm im Einsatz befand wurden wir dort hin Alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle Einsatzende gegeben.Es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Herd.Von der Leitstelle bekamen wir sofort einen neuen Einsatzbefehl,und zwar ging es dann weiter zur Wachbesetzung der verwaisten Feuerwache 4( siehe Einsatz Nr.3)


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-B wurde vom 2.Alarm im Holbeinweg abgezogen.
Polizei

1

Fr, 09.01.2009
14:17 Uhr
Botnang
Alte Stuttgarter Str.
Brand 1, brennt Müll

Der erste Einsatz in diesem Jahr ging für die FF Botnang in die Alte Stuttgarter Straße.Dort
brannte Müll vor einer Tiefgaragen Einfahrt.Der Angriffstrupp löschte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
Polizei


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)