5/2009 - 2. Alarm

Alamierung:13.03.2009 - 18:18
Lage:Am Waschpark, leer stehendes Haus, Rauch aus mehreren Fenstern
Ort:West - Rotenwaldstrasse
Bericht:Der Löschzug Botnang wurde zu einem Brand 4 an den Westbahnhof alarmiert. Starker Rauch drang dort aus einem leer stehenden Gebäude der Stadt. Kurz nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Feurwache 2 wurde das Alarmstichwort auf 2. Alarm erhöht.

Während der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr zur Brandbekämpfung vorging, wurde der Angriffstrupp aus Botnang über einen 2. Angriffsweg zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Dabei musste sich der Trupp mit Hilfe eines Türöffnungswerkzeuges gewaltsam Zugang zum Haus verschaffen.

Bereits nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Trupps (allesamt unter Atemschutz) sorgten für eine optimale Belüftung durch Öffnen von diversen Fenstern im Obergeschoss. Das komplette Gebäude wurde anschließend noch durch 2 Trupps nach Glutnestern durchsucht.

Das TLF 24/50 stellte zusammen mit dem HLF aus Botnang die Wasserversorgung sicher. 2 Trupps aus Botnang waren bei dem Brand unter Atemschutz im Einsatz.

TLF 24/50
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B