3/2009 - Wachbesetzung

Alamierung:29.01.2009 - 11:22
Lage:Wachbesetzung : 2 Alarm Holbeinweg
Ort:Feuerbach - Bregenzer Str. 47
Bericht:Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart Nr. 16255 wurde veröffentlicht am 29.01.2009

Wohnhausbrand

Stuttgart-Nord:

Leichte Rauchgasvergiftungen hat am Donnerstag (29.01.2009) gegen 10.45 Uhr die 67 Jahre alte Bewohnerin eines Einfamilienhauses am Holbeinweg erlitten. Die Frau kam mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der entstandene Sachschaden 300 000 Euro betragen. Vermutlich ist das Feuer durch eine eingeschaltete Friteuse entfacht worden. Näheres müssen die Spezialisten des Branddezernats ermitteln. Das Gebäude, das komplett ausbrannte, konnte bislang noch nicht betreten werden. Die Überdachung eines benachbarten Hauseingangs ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.

Quelle Stuttgarter-Nachrichten:Stuttgart - Ein Wohnhaus auf dem Stuttgarter Killesberg ist am Donnerstagmittag ein Raub der Flammen geworden. Eine allein anwesende Bewohnerin erlitt Rauchvergiftungen, der Schaden wird auf mehr als 300.000 Euro geschätzt Die Feuerwehr, die um 10.43 Uhr alarmiert wurde, konnte nicht mehr viel retten. Das Gebäude stand bereits in hellen Flammen, als die Rettungskräfte nach wenigen Minuten im Holbeinweg eintrafen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll das Feuer in der Küche in einer Friteuse ausgebrochen sein. Dies erklärte die 67-jährige Bewohnerin, nachdem sie aus dem Haus geflüchtet war. Die mehr als 90 Wehrmänner konnten immerhin ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern. Der Einsatz dauerte allerdings bis weit in die Nachmittagsstunden. In dem ausgebrannten dreigeschossigen Gebäude herrschte Einsturzgefahr.

Siehe Bericht auch unter Einsatzberichte 2009 1.Quartal www.feuerwehr-stuttgart.de

Während der fast 4- stündigen Wachbesetzung kam es für uns zu keinen weiteren Einsätze.

FF Weilimdorf:MTW,LF 8/6
FF Münster:DL