50/2009 - Hilfeleistung

Alamierung:24.12.2009 - 11:20
Lage:Keller 4 Meter unter Wasser
Ort:Süd - Möhriner Str.
Bericht:Vermutlich aufgrund einer durch Frost geplatzten Wasserleitung floss nach ersten Schätzungen ca. 700 000 Liter Wasser in den Keller der Matthäuskirche. Der Leitungsdienst der Feuerwache 1 alarmierte zur Unterstützung Fahrzeuge zur Wasserförderung (LF 16-TS) der Abteilungen Vaihingen, Zazenhausen und Botnang. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Logistik versorgte die Einsatzkräfte im späteren Verlauf des Einsatzes mit heißen Getränken.

Mit Fahrzeugpumpen und mehreren Tragkraftspritzen gleichzeitig versuchte die Feuerwehr die enorme Wassermenge aus dem Keller in die Kanalisation abzupumpen. Die Pump- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag an diesem Heiligabend.

Tätigkeiten der Feuerwehr Botnang: Inbetriebnahme der Vorderbaupumpe des LF 16-TS, sowie 2 Tragkraftspritzen

SW 2000-Tr
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-B