44/2009 - Brand 3

Alamierung:28.11.2009 - 10:00
Lage:Brand in Reitstall (Alarmübung)
Ort:Botnang - Furtwänglerstrasse
Bericht:Zu einer unangesagten Alarmübung wurde die FF Botnang am Samstag morgen in das Gestüt Waldhof alarmiert.

Angenommen wurde das es bei Flex arbeiten in der Scheune zu einem Brand gekommen wäre. Zwei Personen die sich ebenfalls noch in der Scheune befanden wurden vermisst.

Um 09.58 Uhr setzte der Pächter des Gestüt Waldhof den Notruf unter 112 ab.

Schon nach ca. 5 Minuten nach der Alarmierung traf das MTF mit Zugführer das HLF und kurz darauf das TLF 24/50 an der Einsatzstelle ein.
Das LF 16-TS hatte das schwerere Los die Mannschaft musste da der SW 2000 nicht zu Verfügung stand eine Schlauchleitung vom Tierheim bis zum Gestüt Waldhof von Hand verlegen. Diese Strecke beträgt ca. 400 Meter.
Die Personen wurden schnell gerettet und die Brandbekämpfung lief zeitgleich ab. Es konnte sehr schnell Feuer ausgegeben werden.
Zweck und Ziel der Übung war nicht die Menschenrettung, auch nicht die Brandbekämpfung, sondern die Verlegung der langen Wegstrecke.Die Strecke konnte nur einfach verlegt werden, da der SW nicht zur Verfügung stand. Bei einem richtigen Brand wäre es zu einem Wasserengpass gekommen.
Die Alarmübung wurde schnell und erfolgreich Abgeschlossen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagsessen.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei der Familie Vogel die Besitzer des Gestüt Waldhof den Pächtern des Reitstalls Holger Plogsties und der Gaststätte Waldhof Manfred Müller, die diese Übung ermöglichten.

TLF 24/50
Feuerwache 2:ELW-LD