10/2009 - Brand 4

Alamierung:09.05.2009 - 14:09
Lage:Starke Rauchentwicklung aus Dach
Ort:Botnang - Nittelwaldstrasse
Bericht:Mehrere Anrufer meldeten über 112 eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses. Schon auf der Anfahrt waren deutlich Flammen und starker dunkler Rauch aus dem Dach zu sehen. Bei Flaschnerarbeiten in dem gerade zu renovierenden Haus wurde durch Schweißarbeiten Dämmmaterial entzündet. Eigene Löschversuche blieben ohne Erfolg. Der Handwerker konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Der Angriffstrupp brachte eine Sauerstoff- und eine Acetylenflasche in Sicherheit während die anderen Trupps den Löschangriff vorbereiteten. Nachdem sich die Flaschen in Sicherheit befanden, begann der Angriffstrupp sofort mit der Brandbekämpfung mit einem Rohr. Nach einer halben Stunde konnte „Feuer aus" gegeben werden. Doch die Nachlöscharbeiten sollten noch eine Stunde andauern. Es musste durch 2 weitere Atemschutztrupps das Dämmmaterial entfernt, abgelöscht und ins Freie gebracht werden. Nachdem dies beendet war, wurde mit Hilfe der DLK der Wache 2 das offene Dach mit Planen abgedeckt. Der Handwerker wurde mit Rauchgasvergiftung mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Nach 3 Stunden konnten alle Kräfte einrücken.

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 10.05.2009

Stuttgart-Botnang:

Botnang: Bei einem Brand am Samstag (09.05.2009) gegen 14.00 Uhr im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in der Nittelwaldstraße entstand ein Sachschaden von zirka 100 000 Euro, zwei Personen wurden leicht verletzt. Ein 47-Jähriger führte bei Renovierungsarbeiten Schweißarbeiten im Dachgeschoss durch. Hierbei gerieten dort gelagerte Dämmplatten in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurde das Glasdach des Hauses völlig zerstört. Der 47-Jährige sowie ein 34-jähriger Anwohner wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in Stuttgarter Krankenhäuser eingeliefert

Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 4:HLF-A