32/2009 - 2. Alarm

Alamierung:23.07.2009 - 03:06
Lage:Rauch und Flammen aus Fenster im 1 OG.
Ort:Botnang - Eltingerstr.
Bericht:In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es um 3 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Eltingerstraße.
Rauch und Flammen schlugen aus dem Fenster zum Hinterhof im 1. OG.
Ein Rohr wurde unmittelbar über den Treppenraum zur Brandbekämpfung vorgenommen, ein weiteres Rohr im Außenangriff zum Schutz des Nachbargebäudes.
Zwei Personen die sich im Dachgeschoß befanden wurden durch die Drehleiter der Wache 4 gerettet.
Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit und die Brandstelle mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft.

Insgesamt wurden 4 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die unverletzten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst sowie das Kriseninterventionsteam betreut.
Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner leicht.

Siehe auch Bericht www.feuerwehr-stuttgart.de

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde veröffentlicht am 23.07.2009

Brand in Mehrfamilienhaus

Stuttgart-Botnang:

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Eltinger Straße am Donnerstag (23.07.2009) gegen 03.00 Uhr sind fünf Hausbewohner und ein Feuerwehrmann verletzt worden. Die Verletzten wurden von Rettungskräften vor Ort versorgt. Vier Hausbewohner mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Schaden am Gebäude und am Inventar wurde auf 20 000 Euro geschätzt. Die Spezialisten des Branddezernats gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Das Feuer war gegen 03.00 Uhr in der Küche der Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber bemerkte das Knistern der Flammen und anschließend die starke Rauchentwicklung. Er alarmierte sofort alle anderen Hausbewohner und die Feuerwehr. Die meisten Hausbewohner konnten selbstständig ins Freie gehen. Bewohner einer Wohnung im dritten Obergeschoss mussten von Feuerwehrleuten über eine Drehleiter gerettet werden. Es waren 33 Feuerwehrbeamte und 32 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungskräfte und ein Notarzt eingesetzt.

Feuerwache 1:DLK,KEF-T
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DL,HLF-B,WLF mit AB-Atemschutz