Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

51

So, 31.12.2017
20:00 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung zu Silvester

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

49

So, 24.12.2017
18:00 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

48

Sa, 16.12.2017
13:25 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Der Heimrauchmelder hat aufgrund angebrannter Speisen ausgelöst. Die Feuerwehr musste
nicht eingreifen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 1:KEF-T
RTW
Polizei

47

Do, 14.12.2017
20:38 Uhr
Botnang
Oberer Kirchhaldenweg
Verkehrsunfall 1, Pkw im Graben

Eine Smart-Fahrerin ist im Oberen Kirchhaldenweg mit ihrem Auto ins Schleudern geraten und
dabei schwer verletzt worden. Sie kam mit dem Smart aus ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch die ansteigende Böschung wurde der Smart wieder auf die Fahrbahn abgewiesen und geriet dort ins Schleudern. Er schleuderte in den linksseitigen Böschungsbereich, wo er entgegengesetzt zur Fahrtrichtung im Straßengraben zum Stillstand kam. Die Frau konnte sich selbst aus dem Smart befreien, sie erlitt schwere Verletzungen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts wurde die Frau durch einen Arzt unserer Abteilung medezinisch Erstversorgt.
Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Rutschen mit verschiedenen Mitteln gesichert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
RTW
Polizei

46

Mo, 04.12.2017
18:10 Uhr
Botnang
Offenbachstr.
Brand 3, Rauch aus Decke

Ein Einbaustrahler brannte durch und sorgte für eine leichte Rauchentwicklung im Bereich einer
Holzdecke.Bei der Erkundung konnte jedoch keine weitere Brandausbreitung festgestellt werden.Nachdem das betroffene Zimmer stromlos geschalten wurde, konnten wir wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4:Löschzug

45

So, 03.12.2017
20:39 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Verkehrsunfall 1, Unklare Lage

Vermutlich aufgrund des Schneefalls und der daraus resultierenden Schneeglätte verlor ein
PKW-Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Brückenpfeiler. Der Fahrer konnte das Fahrzeug schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurde vom erst eingetroffenen Rettungsdienst medizinisch versorgt. Unsere Maßnahmen beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung, dass abstreuen ausgelaufener Betriebstoffe sowie auf das Ausleuchten der Unfallstelle.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6

44

Fr, 01.12.2017
01:22 Uhr
Plieningen
Atemschutz 3, Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen

Einsatzabbruch für uns.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:

43

So, 19.11.2017
02:37 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 4, Brand in Hochhaus

Schon während der Anfahrt wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, dass sich noch mindestens
eine Person in der Brandwohnung befinden soll. Bei der ersten Erkundung konnte in diesem Fall jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da die Person glücklicherweise schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen hatte. Die weitere Erkundung ergab, dass im Schlafzimmer eine Matratze unter starker Rauchentwicklung schwelte. Um die weitere Rauchausbreitung in der Wohnung zu verhindern, wurde als erste Maßnahme durch einen Atemschutztrupp ein mobiler Rauchverschluss an der Schlafzimmertür angebracht. Zusätzlich wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Zum endgültigen ablöschen der Matratze wurde diese auf kürzestem Weg durch ein Fenster ins freie befördert und durch einen weiteren Atemschutztrupp abgelöscht. Zuletzt wurde das Schlafzimmer mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach abschließenden Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Bericht auf www.7aktuell.de: Bericht


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 4
Löschzug Feuerwache 2
Löschzug Feuerwache 5
Sonderfahrzeug Atemschutz
Sonderfahrzeuge Messtechnik
Sonderfahrzeug Kleineinsatzfahrzeug Tür öffnen
FF Birkach GW-Mess
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzt
2 Rettungswagen
Polizei

42

So, 12.11.2017
19:27 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brand 1, Rauch aus Unterverteiler

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

41

So, 12.11.2017
14:02 Uhr
Botnang
Hummelbergstr.
Sturmschaden, Sturmschaden 2

Durch den Herbststurm lösten sich Bauteile eines Gerüstes und drohten auf die
Hummelbergstraße zu stürzen. Die Bauteile wurden von uns gesichert und die Einsatzstelle konnte an die Anwohner übergeben werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

40

Sa, 11.11.2017
19:40 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Bei unserer Erkundung konnten angebrannte Speisen in der Mikrowelle als Auslösegrund
festgestellt werden. Außer natürlicher Belüftung waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr von Nöten und die Bewohner konnten wieder schnell zurück in ihre Zimmer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

39

Mi, 08.11.2017
22:10 Uhr
Botnang
Eltinger Str.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Nach dem Auslösen mehrerer Rauchmelder im Kellergeschoss des Gebäudes, konnte nach längerer
Erkundung eine leichte Verrauchung des Servicebereiches der im Haus ansässigen Bankfiliale festgestellt werden. Bei der darauf folgenden Erkundung eines Atemschutztrupps konnte ein stark verrauchter Bereich im Untergeschoss der Filiale festgestellt werden. Als erste Maßnahme wurde ein sogenannter mobiler Rauchverschluss an der Türe zu diesem Bereich angebracht um eine weitere Rauchausbreitung beim Öffnen der Türe zu verhindern. Bei der Erkundung des Bereiches, mit Hilfe einer Wärmebildkamera, konnte dann sehr schnell der genaue Grund für die Verrauchung festgestellt werden. Es handelte sich um geschmolzene Kunststoffteile auf einem eingeschalteten Herd, welche sich glücklicherweise noch nicht entzündet hatten. Der Herd musste deswegen nur ausgeschaltet und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert werden. Zum Abschluss wurde die gesamte Filiale maschinell belüftet und konnte rauchfrei an die Polizei übergeben werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2:Löschzug
Feuerwache 1:KEF-T
Polizei

38

Mo, 16.10.2017
01:54 Uhr
Botnang
Belaustr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 4
Feuerwache 1: KEF-T

37

Mi, 11.10.2017
21:24 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brand 1, Brennen Gelbe Säcke

Mehrere brennende gelbe Säcke wurden mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A
Polizei

36

So, 01.10.2017
05:15 Uhr
Zuffenhausen
Strohgäustr.
Brand 3, Explosion in Industriebetrieb

Der zuerst am Einsatzort angekommene Löschzug der Feuerwache 4 konnte relativ schnell eine
Lagemeldung abgeben. Bei der vermuteten Explosion handelte es sich um eine geborstene Stickstoffleitung eines Stickstoffspeichers. Durch den Austritt des Flüssigstickstoffs wurde dieser sofort gasförmig, was eine weiße Dampfwolke zur Folge hatte.
Wir standen im Bereitstellungsraum bis zur endgültigen Klärung,konnten aber nach kurzer Zeit einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
Löschzug Wache 3 und 4
Sonderfahrzeuge Wache 2, 4, 5
FF Stammheim
FF Hedelfingen
Rettungsdienst
Polizei

35

Di, 19.09.2017
19:15 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, Brand 201

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A

34

Sa, 16.09.2017
15:06 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 3, Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Gerade als wir vom letzten Brandmelderalarm zurück am Gerätehaus angekommen waren, lösten
die digitalen Meldeempfänger erneut aus. Diesmal meldete ein Nachbar einen starken Rauchgeruch aus einer verschlossenen Wohnung. Auf diesen wurde er durch einen laut piepsenden Rauchmelder aufmerksam. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Rauchgeruch bestätigt und als Vorsichtsmaßnahme ein Löschangriff aufgebaut. Mit dem speziellen Werkzeug des KEF-T wurde die Türe zerstörungsfrei geöffnet. Ein mobiler Rauchverschluss wurde an der Türe gesetzt, um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern. Als die Wohnung betreten wurde, konnte stark angebranntes Essen als Ursache für den Rauchgeruch identifiziert werden. Das Essen wurde vom Herd genommen und dieser ausgeschalten. Anschließend wurde die Wohnung maschinell belüftet. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die Sinnhaftigkeit der Heimrauchmelder. Ohne den aufmerksamen Nachbar, der den piependen Rauchmelder wahrgenommen, dann völlig richtig reagiert und die Feuerwehr verständigt hat, hätte dies leicht in einem Wohnungsbrand enden können.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T Feuerwache 2: Löschzug

33

Sa, 16.09.2017
14:37 Uhr
West
Altenzentrum Zamenhof
Brandmelderalarm 3, Essen auf Herd

Blinder Alarm durch angerannte Essensreste.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 1 und 2 sowie Sonderfahrzeuge.

32

Mo, 04.09.2017
14:15 Uhr
Mühlhausen
Aldinger Str.
Brand 3, Starke Rauchentwicklung aus Hauptklärwerk

Blinder Alarm durch anlaufendes Notstromaggregat. Für uns Einsatzende auf der Anfahrt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
Löschzug Wache 3 und 4
Sonderfahrzeuge Wache 2, 4, 5
FF Mühlhausen
Rettungsdienst
Polizei

31

Sa, 02.09.2017
09:00 Uhr
Botnang
Alte Stuttgarter Str.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Der Heimrauchmelder hat aufgrund angebrannter Speisen ausgelöst. Die Feuerwehr musste nicht
eingreifen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: Löschzug

30

Sa, 19.08.2017
18:55 Uhr
Botnang
Offenbachstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder 3

Es konnte kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2: Löschzug
Feuerwache 4: Löschzug

29

Sa, 12.08.2017
07:31 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Es konnte keine Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 1:Löschzug
Feuerwache 2:Löschzug
Feuerwache 3:ELW-DD
Rettungsdienst
Polizei

28

Mi, 09.08.2017
17:13 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Gasausströmung, Gasgeruch im Hochhaus

Besorgte Bürger meldeten der Integrierten Leitstelle einen Gasgeruch im Erdgeschoss eines
Hochhauses. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich. Nachdem anfänglich noch ein leichter Geruch wahrgenommen werden konnte, schlugen die Messgeräte nicht nennenswert an. Da das Gebäude über eine Müllabwurfanlage verfügt, wurde auch der zugehörige Müllbunker kontrolliert. Auch hier konnte nichts mehr festgestellt werden, so dass alle Kräfte ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken konnten.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: Löschzug, GW-AM

27

Di, 01.08.2017
11:33 Uhr
Botnang
Offenbachstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder 1

Es konnte kein Grund für das auslösen des Rauchmelders festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 1:KEF-T
Feuerwache 2:ELW-LD
Feuerwache 4:HLF-A, DLK, HLF-B

26

Fr, 07.07.2017
01:17 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Die interne Brandmelderanlage einer Asylbewerberunterkunft löste aus und der zuständige
Wachdienst alarmierte die Feuerwehr. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden umfangreiche Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort konnte kein Auslösegrund mehr festgestellt werden und alle Kräfte rückten ohne Tätigkeit wieder ein.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

25

Do, 29.06.2017
18:16 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Es konnte keine Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

24

Mi, 21.06.2017
07:15 Uhr
West
Am Kräherwald
Verkehrsunfall 1, Unklare Lage

Ein PKW fuhr auf ein am Strassenrand parkenden PKW auf. Die Person im Fahrzeug wurde dabei
leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Für die Feuerwehr gab es keine Tätigkeit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

23

Sa, 17.06.2017
10:21 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Eine ältere Dame meldete der Feuerwehr einen ausgelösten Heimrauchmelder. Der Disponent der
Leitstelle konnte durch gezielte Rückfragen klären, dass weder Rauch zu sehen noch Brandgeruch wahrzunehmen war. Zur Sicherung der Lage wurde die Abteilung Botnang sowie der Löschzug der Feuerwache 2 zusammen mit einem Spezialfahrzeug zum öffnen von Türen entsandt. Vor Ort konnte eine festsitzende Klingeltaste als Quelle der Piepsgeräusche ausfindig gemacht werden. Ein Rauchmelder hatte nicht ausgelöst. Auch wenn dieser Einsatz als unnötig angesehen werden könnte, so zeigt er die zwischenzeitliche Sensibilität der Bevölkerung hinsichtlich auslösender Heimrauchmelder seit Einführung der gesetzlichen Pflicht in Baden-Württemberg. In anderen Fällen hat dies bereits Leben gerettet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T

22

Do, 25.05.2017
16:54 Uhr
Botnang
Gewann Sommerhalde
Brand 2, Rauchentwicklung im Wald

Nachdem ein Anwohner aus der Belaustraße eine Rauchentwicklung im Wald in Richtung
Sommerhaldenstraße entdeckte, alarmierte er die Feuerwehr. Aufgrund der Meldung fuhren wir über die Sommerhaldenstraße in den Wald ein. Während der Zugführer mit dem MTW die Erkundung im Wald in der Verlängerung übernahm, blieb unser HLF dort zunächst in Bereitstellung. Der eintreffende Leistungsdienst der Wache 4 erkundete über einen anderen Weg weiter in Richtung Belaustraße/Buberlesweiher. Dort konnte dann die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden - ein Baumstumpf wahr in Brand geraten und glimmte leicht. Mit dem Schnellangriff des HLF löschten wir die Brandstelle ab.

Kuriosum am Rande: Zwei der eingesetzten Kameraden hatten ein Déjà-vu: Exakt der gleiche Baumstumpf brannte bereits vor etlichen Jahren schon einmal - damals an Silvester wurde noch mit unserem alten TLF 8 gelöscht. Klar, dass sich die Kameraden den natürlich nicht ernst gemeinten Vorwurf anhören mussten, damals nicht sauber genug gearbeitet zu haben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B

21

Sa, 20.05.2017
18:22 Uhr
Botnang
Lorzingstr.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Aufmerksame Nachbarn riefen aufgrund eines piepsenden Heimrauchmelders die Feuerwehr. Da
niemand zu Hause war, öffnete die Feuerwehr zerstörungsfrei die Wohnungstüre. Es konnte nichts festgestellt werden und die Wohnung wurde wieder verschlossen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: Löschzug
Feuerwache 1: KEF-T

20

Fr, 19.05.2017
16:55 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen:HLF 20
FF Weilimdorf:DLK

19

Mi, 26.04.2017
15:46 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brand 1, Brennt Altpapiertonne

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

18

Do, 20.04.2017
14:52 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 2, Brennt LKW

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B

17

Do, 13.04.2017
16:45 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Brennt Holzstapel

Für uns Einsatzende auf Anfahrt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A, HLF-B

16

So, 09.04.2017
08:48 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Dehnfugenbrand, Rauchentwicklung am Feuerwehrhaus

Am Vormittag ist es am Feuerwehrgerätehaus Botnang zu einer Rauchentwicklung an der
Verbindungsstelle zum Nachbargebäude gekommen. Ein aufmerksamer Anwohner stellte eine leichte Rauchentwicklung auf dem Flachdach des Feuerwehrgerätehauses fest und informierte einen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. Die sofortige Erkundung ergab eine leichte Verrauchung an der Verbindungsstelle der zusammengebauten Gebäude. Darüber informierte der Feuerwehrangehörige die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS). Umgehend wurde einen Löschzug der Feuerwache 2 West, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang sowie der Medizinischen Rettungsdienst alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten mit einer Wärmebildkamera den Brandherd in der Dehnfuge schnell lokalisieren. Vermutlich hatte sich durch Verkleben von Bitumenbahnen bei Dacharbeiten die Anschlussfuge so stark erhitzt hatte, dass die dahinterliegende Isolierung zu glimmen begann. Durch aufwendiges Ausräumen von der Seite konnte mit einer speziellen Löschlanze Wasser vermischt mit Netzmittel eingebracht werden. Um auch von oben Löschmittel in die Dehnfuge einbringen zu können, mussten die Dachverwahrung geöffnet und mehrere Löcher gebohrt werden. Da Dehnfugenbrände als sehr heikel gelten und schwer zu löschen sind, wurde die Einsatzstelle von der ansässigen Freiwilligen Feuerwehr bis in den Abend kontrolliert, ob sich das Isoliermaterial erneut entzündet. Nachlöscharbeiten waren jedoch nicht notwendig.

Fotos und Bericht: Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
KEF-T
AB Atemschutz
RTW

15

Sa, 08.04.2017
15:59 Uhr
West
Geißeich-/ Rotenwaldstr.
Brand 1, Unklare Rauchentwicklung

Es handelte sich um einen blinden Alarm.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

13

Mi, 08.03.2017
20:00 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Angebranntes Essen

Durch angebranntes Essen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

12

Di, 28.02.2017
13:03 Uhr
Botnang
Eltinger Str.
Brandmelderalarm, Ausgelöster Heimrauchmelder

Nachbarn wurden auf einen piepsenden Rauchmelder aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Nach
unserem Eintreffen öffnete der Bewohner die Tür. Ursache der leichten Verrauchung war angebranntes Essen. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt und die Wohnung belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2, KEF-T Feuerwache 1, Rettungsdienst, Polizei

11

Do, 23.02.2017
01:37 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Brennen mehrere gelbe Säcke

Es brannten mehrere gelbe Säcke, die mit dem Schnellangriff gelöscht wurden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

10

Sa, 18.02.2017
14:53 Uhr
Botnang
Alte Stuttgarter Str.
Brand 1, Rauchentwicklung in Küche

Über eine eingeschaltete Herdplatte wurde eine Abdeckhaube gelegt. Diese erhitzte sich und es
kam zu einer Rauchentwicklung in der Küche. Die Bewohner bemerkten dies frühzeitig und stellten den Herd ab. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Herd stromlos geschaltet und der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

9

Sa, 04.02.2017
13:14 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Starke Rauchentwicklung in Gartenanlage

Blinder Alarm. Es handelte sich hierbei um ein beaufsichtigtes Gartenfeuer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
RTW
Polizei

8

So, 29.01.2017
16:58 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Brand 3, Feuerschein in Wohnung

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte Feuerschein am Fenster eines Einfamilienhauses
erkundet werden. Da anfangs unklar war, ob und wieviele Personen in der Wohnung waren, wurde zweiter Alarm ausgelöst. Umgehend wurden vom Einsatzeiter zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Dabei musste gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft werden. Schließlich konnte ein brennendes Kerzengedeck als Feuerschein identifiziert und gelöscht werden. Personen wurden glücklichweise keine verletzt. Die Bewohner waren zum Einsatzzeitpunkt nicht im Gebäude. Bei starker Verqualmung erfolgte die Belüftung des Gebäudes.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
RTW
Polizei

7

So, 29.01.2017
13:58 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str.
Brand 3, Feuer an Hausfassade

Es brannte Müll und altes Baumaterial an der Hauswand. Das Feuer wurde vor Eintreffen der
Feuerwehr mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Seitens der Feuerwehr wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Fassade mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
RTW
Polizei

6

Di, 24.01.2017
22:34 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brand 3, Schmorgeruch in Alten-und Pflegeheim

Durch das Pflegepersonal wurde ein Schmorgeruch in einem Geschoss festgestellt, woraufhin über
Notruf die Feuerwehr verständigt wurde. Die automatische Brandmeldeanlage hat nicht ausgelöst. Nach genauer Erkundung konnte keine Ursache für den Geruch festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
LF KatS
ELW-DD
ELW 2
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, KEF-T
WLF-AB-AS / Deko, MLF
FF Birkach GW-Mess
Rettungsdienst
Polizei

5

Sa, 21.01.2017
16:50 Uhr
Mühlhausen
Hanfäcker
Wasserversorgung 1, Dachbrand

Dachbrand, Mühlhausen, Hanfäcker
Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) den Brand eines Daches mit starker Rauchentwicklung. Zwei Personen hätten sich auf einen Balkon geflüchtet. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Medizinischen Rettungsdienstes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 16:49 Uhr drang dichter Rauch aus dem Flachdach eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Die beiden Personen hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen. Aufgrund der abgeschiedenen Lage des Einsatzortes wurden weitere Fahrzeuge zur Sicherstellung der Wasserversorgung alarmiert.
Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Da es sich um ein Blechdach handelte, musste dieses zur Brandbekämpfung aufwendig geöffnet werden. Hierbei kamen neben mehreren Trupps unter Atemschutz und drei Löschrohren auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Erschwert wurden die kräftezehrenden und langwierigen Löscharbeiten zudem durch die extreme Kälte, die das Löschwasser gefrieren ließ.
Ein Teil der Blechverwahrung drohte abzustürzen und musste von der Feuerwehr gesichert und teilweise entfernt werden.Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Um 19:34 Uhr war der Einsatz beendet.

Personenschaden:
Keiner.
Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Text feuerwehr-stuttgart.de


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
TLF 24/50
Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 4: Löschzug
Feuerwache 1: HLF

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abt. Mühlhausen
Abt. Münster

Wasserversorgung:
Abt. Zazenhausen
Abt. Botnang

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 RTW

4

Sa, 14.01.2017
21:48 Uhr
Nord
Parlerstr.
Atemschutz 3, Kellerbrand

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

3

Sa, 14.01.2017
08:13 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Für uns Einsatzende auf der Anfahrt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
TLF 24/50
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

2

Di, 10.01.2017
18:29 Uhr
Botnang
Oberer Kirchhaldenweg
Verkehrsunfall 1, Pkw auf Dach

Auf eisglatter Straße ist die Fahrerin eines PKW verletzt worden. Ihr Fahrzeug geriet ins
Schleudern, überschlug sich und landete in einem Graben am Wald. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Bis zum Abschleppen des Fahrzeugs wurde durch uns die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
RTW
Polizei

1

Mi, 04.01.2017
01:12 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Brand 1, Brennt grüne Tonne

Eine in Vollbrand stehende grüne Tonne am Haus musste durch den Angrifftrupp HLF Botnang unter
Atemschutz mit dem Schnellangriff gelöscht werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLFA
Polizei


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)