34/2017 - Brand 3

Alamierung:16.09.2017 - 15:06
Lage:Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand
Ort:Botnang - Beethovenstr.
Bericht:Gerade als wir vom letzten Brandmelderalarm zurück am Gerätehaus angekommen waren, lösten die digitalen Meldeempfänger erneut aus. Diesmal meldete ein Nachbar einen starken Rauchgeruch aus einer verschlossenen Wohnung. Auf diesen wurde er durch einen laut piepsenden Rauchmelder aufmerksam. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Rauchgeruch bestätigt und als Vorsichtsmaßnahme ein Löschangriff aufgebaut. Mit dem speziellen Werkzeug des KEF-T wurde die Türe zerstörungsfrei geöffnet. Ein mobiler Rauchverschluss wurde an der Türe gesetzt, um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern. Als die Wohnung betreten wurde, konnte stark angebranntes Essen als Ursache für den Rauchgeruch identifiziert werden. Das Essen wurde vom Herd genommen und dieser ausgeschalten. Anschließend wurde die Wohnung maschinell belüftet. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die Sinnhaftigkeit der Heimrauchmelder. Ohne den aufmerksamen Nachbar, der den piependen Rauchmelder wahrgenommen, dann völlig richtig reagiert und die Feuerwehr verständigt hat, hätte dies leicht in einem Wohnungsbrand enden können.

LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T Feuerwache 2: Löschzug