23/2017 - Brandmelderalarm

Alamierung:17.06.2017 - 10:21
Lage:Ausgelöster Heimrauchmelder
Ort:Botnang - Vaihinger Landstr.
Bericht:Eine ältere Dame meldete der Feuerwehr einen ausgelösten Heimrauchmelder. Der Disponent der Leitstelle konnte durch gezielte Rückfragen klären, dass weder Rauch zu sehen noch Brandgeruch wahrzunehmen war. Zur Sicherung der Lage wurde die Abteilung Botnang sowie der Löschzug der Feuerwache 2 zusammen mit einem Spezialfahrzeug zum öffnen von Türen entsandt. Vor Ort konnte eine festsitzende Klingeltaste als Quelle der Piepsgeräusche ausfindig gemacht werden. Ein Rauchmelder hatte nicht ausgelöst. Auch wenn dieser Einsatz als unnötig angesehen werden könnte, so zeigt er die zwischenzeitliche Sensibilität der Bevölkerung hinsichtlich auslösender Heimrauchmelder seit Einführung der gesetzlichen Pflicht in Baden-Württemberg. In anderen Fällen hat dies bereits Leben gerettet.

Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T