39/2017 - Brandmelderalarm

Alamierung:08.11.2017 - 22:10
Lage:Ausgelöster Heimrauchmelder
Ort:Botnang - Eltinger Str.
Bericht:Nach dem Auslösen mehrerer Rauchmelder im Kellergeschoss des Gebäudes, konnte nach längerer Erkundung eine leichte Verrauchung des Servicebereiches der im Haus ansässigen Bankfiliale festgestellt werden. Bei der darauf folgenden Erkundung eines Atemschutztrupps konnte ein stark verrauchter Bereich im Untergeschoss der Filiale festgestellt werden. Als erste Maßnahme wurde ein sogenannter mobiler Rauchverschluss an der Türe zu diesem Bereich angebracht um eine weitere Rauchausbreitung beim Öffnen der Türe zu verhindern. Bei der Erkundung des Bereiches, mit Hilfe einer Wärmebildkamera, konnte dann sehr schnell der genaue Grund für die Verrauchung festgestellt werden. Es handelte sich um geschmolzene Kunststoffteile auf einem eingeschalteten Herd, welche sich glücklicherweise noch nicht entzündet hatten. Der Herd musste deswegen nur ausgeschaltet und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert werden. Zum Abschluss wurde die gesamte Filiale maschinell belüftet und konnte rauchfrei an die Polizei übergeben werden.

LF KatS
Feuerwache 2:Löschzug