22/2017 - Brand 2

Alamierung:25.05.2017 - 16:54
Lage:Rauchentwicklung im Wald
Ort:Botnang - Gewann Sommerhalde
Bericht:Nachdem ein Anwohner aus der Belaustraße eine Rauchentwicklung im Wald in Richtung Sommerhaldenstraße entdeckte, alarmierte er die Feuerwehr. Aufgrund der Meldung fuhren wir über die Sommerhaldenstraße in den Wald ein. Während der Zugführer mit dem MTW die Erkundung im Wald in der Verlängerung übernahm, blieb unser HLF dort zunächst in Bereitstellung. Der eintreffende Leistungsdienst der Wache 4 erkundete über einen anderen Weg weiter in Richtung Belaustraße/Buberlesweiher. Dort konnte dann die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden - ein Baumstumpf wahr in Brand geraten und glimmte leicht. Mit dem Schnellangriff des HLF löschten wir die Brandstelle ab.

Kuriosum am Rande: Zwei der eingesetzten Kameraden hatten ein Déjà-vu: Exakt der gleiche Baumstumpf brannte bereits vor etlichen Jahren schon einmal - damals an Silvester wurde noch mit unserem alten TLF 8 gelöscht. Klar, dass sich die Kameraden den natürlich nicht ernst gemeinten Vorwurf anhören mussten, damals nicht sauber genug gearbeitet zu haben.

Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B