Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

47

Sa, 31.12.2022
16:00 Uhr
Mitte
Hilfeleistung, Amtshilfe

Das GTLF wurde im Rahmen einer Amtshilfe zur Vorbereitung des SiIvestereinsatzes tätig.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

46

Do, 29.12.2022
03:09 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str.
Verkehrsunfall 1, Pkw auf Dach

Ein Fahrer verlor in der Franz-Schubert-Str.
die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete auf dem Dach. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Anwohnern betreut. Die Feuerwehr übernahm nach Eintreffen die medizinische Erstversorgung bei dem leicht verletzten Fahrer und stellte den Brandschutz sicher, sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Rettungsdienst: NEF, RTW
Polizei

45

Di, 20.12.2022
00:08 Uhr
Botnang
Förstlerstr.
2. Alarm, Dachstuhlbrand

Kurz nach Mitternacht wurde durch eine Bewohnerin des betroffenen Gebäudes ein Brand im
Dachgeschoss gemeldet. Daraufhin alarmierte die Integrierten Leitstelle zwei Löschzüge und diverse Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und die zuständige Freiwillige Feuerwehr sowie den Rettungsdienst.

Wie sich herausstellte, befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Bewohner hat sich bei Löschversuchen leicht verletzt und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr ging mit mehreren Einsatzkräften unter Atemschutz und einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor. Parallel wurde der Dachbereich mit zwei Drehleitern kontrolliert.

Durch den raschen Einsatz konnte eine Brandausbreitung auf das restliche Gebäude verhindert werden. Die übrigen Wohnungen sind weiterhin bewohnbar.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart
Fotos: Andreas Rometsch


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: Löschzug, ELW-ID, WLF-AB-AS
Feuerwache 3: Kdow-DD
Feuerwache 4: Löschzug, GW-AM
FF Birkach: GW-Mess
Rettungsdienst
Polizei

44

Mi, 30.11.2022
20:58 Uhr
Botnang
Brucknerstr.
Brand 3, Verrauchte Wohnung

Während der Erkundung eines ausgelösten Heimrauchmelders in der Vaihinger Landstraße wurde
der Integrierten Leitstelle eine verrauchte Wohnung in der Brucknerstraße gemeldet. Sofort wurden nicht gebundene Kräfte - darunter unser LF-KatS - freigemacht und zu der Einsatzadresse weitergeschickt.
Vor Ort wurde eine verrauchte Wohnung festgestellt. Der Grund der Verrauchung war in der Küche schnell gefunden, wurde beseitigt und die Wohnung anschließend maschinell entraucht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 2 mit Inspektionsdienst und Löschzug

43

Mi, 30.11.2022
20:34 Uhr
Botnang
Vainhinger Landstr.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Während im Feuerwehrhaus der Abteilungsausschuss tagte, wurden wir zu einem ausgelösten
Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Da kein Rauch und Feuer von außen wahrnehmbar war und das Haus aktuell unbewohnt erschien, wurde auf ein gewaltsames Eindringen verzichtet und das Eintreffen einer befugten Person mit Schlüssel abgewartet. Während der Wartezeit ging eine Zweite Brandmeldung in Botnang ein und Teile der Kräfte wurden dorthin (siehe Folgeeinsatz) abgerufen. Im weiteren Verlauf konnte kein Auslösegrund für den Heimrauchmelder festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2 mit Inspektionsdienst und Löschzug sowie Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Feuerwache 1

42

Mi, 23.11.2022
18:58 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in betreutem Wohnen

In einem Wohnheim des betreuten Wohnens wurde ein Feuermelder ausgelöst. Bei Eintreffen der
Feuerwehr wurde Rauchgeruch wahrgenommen und die Wohnungen durchsucht. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

41

Sa, 19.11.2022
07:30 Uhr
Zazenhausen
Zazenhäuser Str.
Hilfeleistung, Flüchtlingshilfe

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurde eine Notunterkunft mit Betten und Bodenbelag in einer
Turnhalle in S-Münster zurückgebaut. Die Betten wurden in ein aufgelassenes Hotel verbracht und dort in den leeren Zimmern über mehrere Etagen aufgestellt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
Abteilung Katastrophenschutz der Branddirektion
FF Münster
FF Zazenhausen
FF Logistik

40

Mi, 02.11.2022
15:16 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Brennender Mülleimer an Haltestelle

Ein Mülleimer an einer Stadtbahnhaltestelle stand mit starker Rauchentwicklung in Brand.
Durch einen Trupp konnte das Feuer unter Einsatz eines Kleinlöschgeräts schnell abgelöscht werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

39

So, 30.10.2022
16:27 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 3, Beaufsichtigtes Feuer im Außenbereich

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster der Hohewartschule, Die Erkundung
durch die erst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr ergab keine Notwendigkeit für das Eingreifen der Feuerwehr. Für uns war somit noch auf der Anfahrt Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 3, Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik Feuerwache 4, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz/Dekontamination Feuerwache 2, Gerätewagen Messtechnik Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

38

So, 23.10.2022
15:45 Uhr
Botnang
Alte Stuttgarter Str.
Heimrauchmelder, Kein Auslösegrund feststellbar

Im Treppenraum des Hochhauses hatte im fünften Stock aus nicht feststellbarerer Ursache ein
Heimrauchmelder ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Inspektionsdienst, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Polizei

37

Di, 18.10.2022
09:42 Uhr
Botnang
Leharstr.
Brand 1, Brennende Leuchtreklame

Die brennende Leuchtreklame einer Apotheke wurde durch unser LF-Kats mit einem
Kleinlöschgerät gelöscht und durch einen Elektriker stromlos geschaltet


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 1: HLF-A;;

36

Mo, 17.10.2022
12:36 Uhr
Botnang
Alte-Stuttgart-Str.
Brand 3, Brandgeruch im Treppenhaus

Als Ursache konnte ein heiß gelaufener Elektromagnet in einem Aufzug festgestellt werden


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: Löschzug;;

35

So, 16.10.2022
18:25 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Gasausströmung, Gasausströmung

Gasgeruch im Heizungskeller


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: Löschzug;; Feuerwache 4: Gerätewagen AM;;

34

Mi, 07.09.2022
18:25 Uhr
Botnang
Claire-Waldoff-Weg
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Die Wohnungstür wurde zerstörungsfrei geöffnet und die Wohnung natürlich
belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: Löschzug

33

Mo, 05.09.2022
13:43 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Bei Ankunft konnte kein ausgelöster Heimrauchmelder mehr festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: Löschzug
Feuerwache 2: Löschzug

32

Fr, 02.09.2022
13:46 Uhr
Botnang
Furtwängler Str.
Brand 2, Riecht verbrannt im Wald

Es konnte kein Feuer festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B

31

Mo, 29.08.2022
15:10 Uhr
West
Geißeichstr.
Verkehrsunfall 2, Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Zwei PKW sind auf der Geißeichstraße frontal zusammengestoßen. Die insgesamt drei Insassen
erlitten Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

30

Fr, 26.08.2022
18:15 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Verkehrsunfall 1, PKW steht in Wiese

Vermutlich durch einsetzenden starken Regen geriet ein PkW mit 2 Reifen auf den Grünstreifen
neben der Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Fahrerin bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Leitungsdienst
Rettungsdienst, Polizei

29

So, 14.08.2022
17:17 Uhr
Feuerbach
Banzhaldenstr.
Brand 4, Rauchgeruch und Hilfeschreie aus Wohnung

Nach Lagemeldung der erst eintreffenden Kräfte Einsatzende für alle weiteren anfahrenden
Kräfte


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-ID
Feuerwache 4: Löschzug
Feuerwache 3: HLF-B

28

Sa, 06.08.2022
23:06 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Die Wohnungstüre wurde durch das KEF-T geöffnet und bei der Kontrolle der Wohnung konnte kein
Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 4
Löschzug Feuerwache 2
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

27

Sa, 30.07.2022
18:16 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Rauch aus Wohnheim

Auf der Anfahrt war blauer Rauch sichtbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Grillfeuer den
Rauch verursacht und den Rauchmelder ausgelöst hatte. Einsatzende ohne Tätigkeit der Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: Löschzug, WLF-AB AS
Feuerwache 3: ELW-DD
Feuerwache 4: Löschzug, GW-AM
FF Birkach: GW-Mess
Polizei

26

Do, 28.07.2022
20:21 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 3, Angebranntes Essen

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2
Löschzug Feuerwache 4
Inspektionsdienst

25

Fr, 15.07.2022
12:11 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brandmelderalarm 3, Gelöschter Kleinbrand

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2
Löschzug Feuerwache 1
Inspektionsdienst

24

Fr, 15.07.2022
02:20 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Vor Ort stellte sich ein technischer Defekt des Rauchmelders als Ursache heraus und wir konnten
ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung Feuerwache 1

23

Sa, 09.07.2022
17:24 Uhr
Botnang
Nittelwaldstr.
Brand 1, Rauchentwicklung im Wald

Blinder Alarm es handelte sich um ein beaufsichtigtes Gartenfeuer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feeuerwache 2:ELW-LD,HLF-B

22

Fr, 08.07.2022
16:31 Uhr
Botnang
Hummelbergstr.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Ein deutlich wahrnehmbarer Rauchmelder hatte vermutlich durch einen technischen Defekt
ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2 und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Feuerwache 1

21

So, 26.06.2022
09:10 Uhr
Botnang
Sommerhaldenstr.
Brand 2, Rauchentwicklung aus Straßenschächten

Mehrere Anrufer meldeten eine stärkere Rauchentwicklung aus Straßenschächten in der
Sommerhaldenstraße. Da sich die genaue Lokalisierung des Brandes durch die Rauchentwicklung als schwierig erwies und über eine größere Strecke ging, wurde über einen höher gelegen Schacht mit einem Löschrohr Wasser in die Kabelkanäle zwischen den Schächten gelassen. Da die Rauchentwicklung daraufhin stark nachließ, konnte ein Kabel als Brandherd lokalisiert und gezielt abgelöscht werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B

20

Sa, 04.06.2022
19:40 Uhr
Süd
Möhringer Str.
Brand 4, Raucht aus Wohnung, Person vermisst

Während der Wachbesetzung wurde der Löschzug um 19: 40 Uhr zu einem Brand 4 in die Möhringer
Straße alarmiert. Aus einer Wohnung drang Rauch nach außen. Der Bewohner der Wohnung weigerte sich, die Tür zu öffnen. Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Kleineinsatzfahrzeugs der FW1 brachte den Bewohner dazu, die Tür zu öffnen. Der Bewohner wurde mit verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Essensreste auf dem Herd ab und belüftete die Wohnung. Um 20: 20 Uhr war der Einsatz beendet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-DD
FF Münster: MTW, HLF 20
FF Sillenbuch: DLK

19

Sa, 04.06.2022
17:30 Uhr
Süd
Feuerwache 1 Süd
Wachbesetzung, Wachbesetzung Feuerwache 1

Um 17: 30 Uhr wurde das HLF 20, der MTW der Abteilung Münster zusammen
mit einem Löschfahrzeug aus Botnang und der DLK aus Sillenbuchen zur Besetzung der Feuerwache 1 alarmiert. Aufgrund eines Brandes in einem Entsorgungsbetrieb im Stuttgarter Hafen waren umfangreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr ausgerückt. Zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes in der Innenstadt wurde u. a. die Feuerwache 1 von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Im Rahmen der Wachbesetzung kam es zu einem Folgeeinsatz (siehe nachstehendem Bericht). Nach sechs Stunden wurde die Besetzung der Feuerwache aufgehoben und die Kräfte konnten einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
FF Münster: MTW, HLF 20
FF Sillenbuch: DLK

18

Mi, 25.05.2022
20:14 Uhr
Weilimdorf
Kreuzotterweg
Brand 4, Realeinsatz während gemeinsamer Übung

Während einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Weilimdorf und dem DRK Feuerbach kam es in
Giebel zu einem Realfeuer. Die Übung wurde unterbrochen und sofort Fahrzeuge einsatzbereit gemacht. Zur Unterstützung fuhr auch unser LF-KatS die Einsatzstelle an, war dort aber nicht mehr erforderlich.
Mehr zur gemeinsamen Übung gibt es in Kürze auf unserer Homepage.

Blaulichtbericht auf Weilimdorf.de
Mehr zur gemeinsamen Übung erfahren Sie hier.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Löschzüge FF Weilimdorf und Feuerwache 4

17

Fr, 20.05.2022
16:48 Uhr
Botnang
Vivaldiweg
Brand 3, Brennt Kühltruhe

Vor Eintreffen der Feuerwehr war die Tiefkühltruhe bereits gelöscht. Durch die Feuerwehr
wurde die Truhe ausgebaut und eine leicht verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD
Feuerwache 4: HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst

16

Fr, 06.05.2022
19:59 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Rauchentwicklung im hinteren Bereich eines Gebäudes

Es handelte sich um ein Grillfeuer mit einer größeren Rauchentwicklung. Kein Einsatz für die
Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Inspektionsdienst

15

Do, 05.05.2022
09:02 Uhr
Botnang
Leharstr.
Brand 1, Zugefallene Wohnungstüre und Essen auf Herd

Die Türe wurde zerstörungsfrei geöffnet. Es konnte kein Essen auf dem Herd festgestellt
werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Inspektionsdienst

14

Mi, 04.05.2022
17:33 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Brand 1, Qualmender Mülleimer

Der leicht qualmende Mülleimer wurde mit einer Kübelspritze gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
FW 4: HLF-A
Polizei

13

Do, 21.04.2022
00:29 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Ein Anrufer meldete einen piependen Rauchmelder im Nachbargebäude. Die Erkundung ergab
einen ausgelösten Melder im Untergeschoss. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2, Kleineinsatzfahrzeug Feuerwache 1

12

Mi, 20.04.2022
14:04 Uhr
Bad Cannstatt
Wasserversorgung 1, Brand in Vereinsheim

Da bei einem Brand in einem Vereinsheim in Bad Cannstatt eine umfangreiche Wasserversorgung zur
Brandbekämpfung erforderlich wurde, wurde unsere Abteilung mit der vorgehaltenen Wasserversorgungskomponente alarmiert. Vor Ort angekommen konnte diese zügig hergestellt werden. Mittels zwei Schlauchleitungen und zwei eingesetzter Verstärkerpumpen wurde das Wasser zum GTLF gepumpt, welches Als Puffer an der Einsatzstelle stand. Im weiteren Verlauf stellten wir noch mehrere Trupps unter Atemschutz zur Unterstützung der Löscharbeiten.
Für unsere Kräfte waren nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort noch umfangreiche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nötig, so dass sich der Einsatz über knapp 7 Stunden erstreckte.
Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3

Fotos: Bildstelle Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
LF KatS
GTLF
Löschzug Feuerwache 4, je ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3 und der FF Münster

11

Mi, 20.04.2022
10:33 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Anwohner meldeten einen piependen Rauchmelder. Dieser konnte schnell in einer Wohnung
lokalisiert werden. Diese wurde kontrolliert, es konnte aber kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache 1

10

Fr, 15.04.2022
21:05 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 1, Beaufsichtigtes Grillfeuer

Eine besorgte Anruferin meldete einen Feuerschein in Blickrichtung Wald. Die Erkundung durch
unsere erst eintreffende HLF Besatzung ergab ein beaufsichtigtes Feuer und somit für die Feuerwehr keine Tätigkeit erforderlich.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 4

9

Mi, 06.04.2022
08:02 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Fehlalarm

Es wurde nach gestern erneut ein piepsender Heimrauchmelder in der Leharstraße gemeldet.
Dieses Mal konnte die Wohnung lokalisiert werden, allerdings hatte der Rauchmelder erneut aufgehört zu piepsen. Die Wohnung wurde von außen erkundet und es konnte nichts festgestellt werden. Da die Wohnung nach Auskunft unbewohnt war, wurde diese an den Hausmeister mit dem Auftrag übergeben, sich um den offensichtlich defekten Rauchmelder zu kümmern.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Inspektionsdienst

8

Di, 05.04.2022
16:55 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Fehlalarm

Eine Anwohnerin meldete einen piepsenden Rauchmelder. Durch die Feuerwehr wurde eine intensive
Erkundung durchgeführt, ein piepsender Rauchmelder konnte nicht (mehr) gefunden werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Inspektionsdienst

7

Fr, 25.03.2022
23:04 Uhr
Botnang
Gustav-Mahler-Str.
Brand 3, Brennt Matratze

Eine Bewohnerin eine Mehrfamilienhauses alarmierte wegen einer brennenden Matratze in Ihrer
Wohnung die Feuerwehr. Von unserem erst eintreffenden HLF ging sofort der Angriffstrupp unter Atemschutz und mit einem Kleinlöschgerät in die Wohnung vor. Die noch glimmende Matratze wurde aus dem Fenster geworfen und vor dem Gebäude durch einen bereitstehenden Trupp mit einem Löschrohr vollends gelöscht. Anschließend wurde alles mit der Wärmebildkamera der Feuerwache 2 überprüft (leider verfügen wir auf Grund des Alters unserer Löschfahrzeuge nicht selbst über ein solches Gerät). Zuletzt wurden der Treppenraum und die betroffene Wohnung noch maschinell belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2

6

Di, 15.03.2022
18:17 Uhr
Mitte
Hauptbahnhof
Hilfeleistung, Aufbau Notübernachtung

Aufgrund des starken Zustroms von Schutzsuchenden aus der Ukraine stellte Oberbürgermeister
Dr. Frank Nopper am 11. März 2022 eine Außergewöhnliche Einsatzlage (AEL) für das Stadtgebiet Stuttgart fest. Hierdurch können durch die Branddirektion Stuttgart als untere Katastrophenschutzbehörde Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes zur Lagebewältigung eingesetzt werden.
Zur provisorischen Unterbringungen von in den Nachstunden am Hauptbahnhof ankommenden Flüchtlingen sollte in einem Wartebereich der Deutschen Bahn eine Notübernachtung eingerichtet werden. Hierzu wurde die Abteilung Botnang alarmiert.
Nachdem die Lage durch die Führungskräfte in Abstimmung mit der Einsatzleitung analysiert wurde, ist die Mannschaft in 3 Schichten eingeteilt worden, welche sowohl den Aufbau als auch die nächtliche Betreuung der Notunterkunft in der ersten Nacht abdeckten.
Die letzten Kräfte rückten am frühen Morgen des Dienstag wieder ein. in den Folgenächten wird die Notübernachtung nun von Betreuungseinheiten anderer Katastrophenschutzorganisationen übernommen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
HLF 10/6
FF-Logistik: GW-T

5

Do, 10.03.2022
01:10 Uhr
Mitte
Marktplatz
Hilfeleistung, Wasserrohrbruch beim Rathaus

Aufgrund eines Wasserrohrbuches strömten größere Mengen Wasser in die Untergeschosse des
Rathauses. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte gegen 0: 30 Uhr. Den ersten Einsatzkräften gelang es in Zusammenarbeit mit dem Wassernotdienst das Wasser abzustellen.
Rund 40 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stuttgart waren bis 10 Uhr zur Beseitigung des Wasserschadens im Einsatz. Hierbei kam auch eine Hochleistungspumpe (Hytrans Fire System) zum Einsatz.
Durch den Wasserschaden war das Telefonnetz der Stadt Stuttgart zwischenzeitlich nicht erreichbar. Ab 7 Uhr waren die städtischen Telefonanschlüsse wieder erreichbar. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart und den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Stuttgart wurden im rückwärtigen Bereich umfangreiche Maßnahmen getroffen, um den Telefonausfall zu kompensieren. Zu keiner Zeit war der Notruf 112 von dem Ausfall betroffen....


Foto 1Foto 2Foto 3

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
FW 1: ELW-LD, HLF-A, HLF-B, KEF-T
FW 2: GW-T
FW 3: ELW-DD
FW 5: WLF mit HFS
FF Birkach: MTW,LF-KatS
FF Hofen: LF-KatS
FF Logistik: MTW

4

Mo, 28.02.2022
16:29 Uhr
Mitte
Bolzstr.
2. Alarm, Brand in Einkaufszentrum

Gegen 15: 25 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in
einem Einkaufszentrum in Stuttgart-Mitte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgaragenzufahrt zu erkennen. Der Brand konnte in einem Logistikbereich im Untergeschoss lokalisiert werden. Da durch die starke Rauchentwicklung in mehreren Bereichen des Einkaufszentrums eine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte und auch zahlreiche Brandmelder im gesamten Gebäude auslösten, erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort.

Die Feuerwehr räumte in Zusammenarbeit mit der Polizei und des Center-Managements das Einkaufszentrum und die darüber liegenden Büroflächen. Durch die Gebäudegröße waren von der Räumung zahlreiche Menschen betroffen. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen stand ein Linienbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG als gewärmter Aufenthaltsraum zur Verfügung. Glücklicherweise wurde während des Einsatzes niemand verletzt.

Parallel zur Gebäuderäumung konnte der Brand mit einem Löschrohr gelöscht werden. Es folgten umfangreiche Be- und Entlüftungsarbeiten. Zur Entrauchung der Tiefgarage kam auch ein Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) zum Einsatz. Die Messgruppe der Feuerwehr Stuttgart führte im gesamten Gebäude Luftmessungen durch. Gegen 20 Uhr konnte das Gebäude dem Center-Management übergeben werden.

Während des Einsatzes wurden die Feuerwachen 1 und 2 durch die Abteilungen Botnang, Vaihingen, Hofen und Münster der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart besetzt und mehrere Folgeeinsätze abgearbeitet.

Bericht: Feuerwehr Stuttgart


Foto 1Foto 2Foto 3

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 1: ELW-LD, HLF, DLK, KEF-T
Feuerwache 2: Löschzug, ELW-ID, WLF-AB Atemschutz, WLF-AB Lüftung
Feuerwache 3: ELW-DD, Pressesprecher
Feuerwache 4: GW-AM, HLF
Feuerwache 5: WLF
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch-Hoffeld: ELW1, HLF, LF-KatS
FF Hedelfingen: GW-Mess
FF Rohracker: ABC-Erkunder
FF Rotenberg: TSF-W, TSF
FF Uhlbach: MTW, HLF, TLF
Rettungsdienst: 2 RTW, NEF, Orgl
Polizei

3

Mo, 28.02.2022
16:26 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Brand in Einkaufszentrum

Aufgrund eines Brandes in einem Einkaufszentrum wurde die Feuerwache 2 von uns und der
Abteilung Vaihingen besetzt.

Parallel zur Wachbesetzung wurde unser LFKatS direkt zur Einsatzstelle alarmiert (siehe Folgeeinsatz).


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen: HLF, DLK

2

Di, 22.02.2022
01:45 Uhr
West
Feuerwache 2
Wachbesetzung, Dachstuhlbrand

Wegen eines Dachstuhlbrandes in Stuttgart West wurden wir zusammen mit der Freiwilligen
Feuerwehr Vaihingen zur Besetzung der Feuerwache 2 alarmiert. Nach knapp 4 Stunden konnten wir ohne Folgeeinsatz wieder einrücken.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Drehleiter und Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen.

1

Do, 10.02.2022
22:51 Uhr
Botnang
Bauernwaldstr.
Heimrauchmelder, Technischer Defekt

Nach einer längeren einsatzfreien Zeit wurden wir zu unserem ersten Einsatz in 2022 zu einem
Heimrauchmelder in die Bauernwaldstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich ein technischer Defekt des Rauchmelders als Ursache heraus und wir konnten ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 4, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung Feuerwache 1


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)