6/2022 - Hilfeleistung

Alamierung:15.03.2022 - 18:17
Lage:Aufbau Notübernachtung
Ort:Mitte - Hauptbahnhof
Bericht:Aufgrund des starken Zustroms von Schutzsuchenden aus der Ukraine stellte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am 11. März 2022 eine Außergewöhnliche Einsatzlage (AEL) für das Stadtgebiet Stuttgart fest. Hierdurch können durch die Branddirektion Stuttgart als untere Katastrophenschutzbehörde Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes zur Lagebewältigung eingesetzt werden.
Zur provisorischen Unterbringungen von in den Nachstunden am Hauptbahnhof ankommenden Flüchtlingen sollte in einem Wartebereich der Deutschen Bahn eine Notübernachtung eingerichtet werden. Hierzu wurde die Abteilung Botnang alarmiert.
Nachdem die Lage durch die Führungskräfte in Abstimmung mit der Einsatzleitung analysiert wurde, ist die Mannschaft in 3 Schichten eingeteilt worden, welche sowohl den Aufbau als auch die nächtliche Betreuung der Notunterkunft in der ersten Nacht abdeckten.
Die letzten Kräfte rückten am frühen Morgen des Dienstag wieder ein. in den Folgenächten wird die Notübernachtung nun von Betreuungseinheiten anderer Katastrophenschutzorganisationen übernommen.

SW 2000-Tr
FF-Logistik: GW-T