Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

52

Sa, 21.12.2019
19:11 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen: HLF 20, DLK

51

Sa, 21.12.2019
06:45 Uhr
Nord
Viergiebelweg
Wasserversorgung 2, Brennt Wohnhaus

21.12.2019, 06:24 Uhr
2. Alarm, Stuttgart - Nord Viergiebelweg

Vollbrand eines Einfamilienhauses

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 ein Wohnhaus im Vollbrand. Die ILS alarmierte unverzüglich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein dreigeschossiges Einfamilienhaus stand im Vollbrand. Die Brandentwicklung war bereits so stark fortgeschritten, dass ein Eindringen in das Gebäude nicht möglich war.
Es befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete sofort umfangreiche Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Zeitweise kamen bis zu vier Löschrohre im Außenangriff sowie zwei Wenderohre über Drehleitern zum Einsatz. Die massiven Löschmaßnahmen ermöglichten nach kurzer Zeit ein Vordringen in das Erd- und Untergeschoss. Hierbei wurde festgestellt, dass unter anderem auch ein Heizöltank brannte. Der Keller wurde daher mit Löschschaum geflutet und die Gas- und Stromversorgung durch den Energieversorger abgestellt. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und langwierig, da immer wieder Glutnester aufflammten.
Das Fachwerkhaus wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass die Standfestigkeit gefährdet war. Dies wurde durch einen hinzugezogenen Baustatiker bestätigt. Das Technische Hilfswerk (THW) wurde mit der Sicherung des Gebäudes beauftragt. Die Maßnahmen dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr wird noch bis in die Abendstunden mit einer Brandwache vor Ort sein.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Amtsleiter vom Dienst
Direktionsdienst
Inspektionsdienst
2 Löschzüge Feuerwache 2 und 4
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
1 Gerätewagen Messtechnik Abt. Hedelfingen
1 Wasserversorgungkomponenten Abt. Botnang, Mühlhausen, Stammheim und Zazenhausen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

Fotos und Bericht: www.feuerwehr-stuttgart.de


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9Foto 10Foto 11Foto 12Foto 13Foto 14Foto 15

Fotos: Bildstelle Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
SW 2000-Tr
LF KatS
GTLF
FF Mühlhausen: TLF8/18
FF Stammheim: GTLF
FF Zazenhausen: LF-KatS, SW 2000-Tr
Weitere Kräfte siehe Bericht

50

Mi, 18.12.2019
17:11 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 1, Rauchentwicklung am Boden

Nach Intensiver Suche durch die Feuerwehr und Polizei konnte nichts gefunden werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A
Polizei

49

So, 15.12.2019
21:37 Uhr
Mitte
Kronprinzstr.
Hilfeleistung, Keller unter Wasser

Der Keller eines Sonderobjekts stand unter Wasser. Bei diesem Einsatz wurde unser LF-KatS,
beladen mit einer elektrischen Tauchpumpe sowie Stromerzeuger, von der BF nachgefordert.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
BF

48

So, 15.12.2019
15:32 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
2. Alarm, Brennt Küche


Der Brand in der Küche wurde vor eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner selbst gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: ELW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 2: ELW-ID
FF Abt. Birkach: GW-Mess
FF Abt. Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Kommunikation
Rettungsdienst
Polizei

47

Mi, 11.12.2019
09:52 Uhr
West
Weimarstr. 36
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

2. Alarm, Brand im Untergeschoß
Mitte, Rotebühlplatz

Lage:
Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines mehrgeschossigen Hochschulgebäudes mit angeschlossener Tiefgarage mitgeteilt. Aufgrund des Meldebildes wurden daraufhin initial zwei Löschzüge der benachbarten Innenstadt-Feuerwachen, mehrere Sonderfahrzeuge, der Rettungsdienst sowie den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Stuttgart zur gemeldeten Adresse entsandt.

Maßnahmen:
Noch bevor die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigten weitere Anrufer einen Brand im unterirdischen Werkstattbereich des Objektes. Eine starke Rauchentwicklung war für die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar. Nach vier Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Es war eine starke Rauchentwicklung aus verschiedenen Lichtschächten feststellbar. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Brandschutzhelfer geräumt worden. Die starke Verrauchung sowie die langen und unübersichtlichen Anmarschwege erschwerten die Suche nach dem Brandherd. Zur Brandbekämpfung gingen drei Atemschutztrupps mit drei Löschrohren und Atemschutzgeräten von zwei entgegengesetzten Zugängen vor. Unterstützt durch Wärmebildkameras und mobile Hochleistungslüfter suchten sich die Trupps den Weg durch den dichten Rauch und konnten den Brandherd im Bereich von Kellerabteilen nach rund 45 min. auffinden und ablöschen. Um 10: 00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 10: 30 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet.
Die im Anschluss an die Löscharbeiten eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen dauern aktuell noch an und gestalten sich aufgrund der weiten Gebäudeausdehnung schwierig. Der Hochschulbetrieb wurde für heute eingestellt.

Personenschaden:
Keine

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Amtsleiter
Direktionsdienst
Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 1 und 2
Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4
Sonderfahrzeuge Feuerwache 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Birkach und Degerloch
Abteilungen Botnang, Münster, Sillenbuch, Vaihingen zur Besetzung der entblößten Feuerwachen

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen
OrganisatorischerLeiter Rettungsdienst

Bericht/Quelle von www.feuerwehr-stuttgart.de



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihingen: HLF 20, DLK

46

Mo, 02.12.2019
14:30 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache : ELW-ID Rettungsdienst Polizei

45

Do, 07.11.2019
11:29 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
BF

44

Fr, 01.11.2019
02:40 Uhr
West
Gaußstr.
Brand 1, Brandeinsatz

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

43

Mi, 30.10.2019
10:00 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
BF

42

Di, 01.10.2019
18:15 Uhr
Botnang
Gerhard-Winler-Weg
Brand 1, unklare Rauchentwicklung

Es handelte sich um ein beaufsichtigtes Kleinfeuer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A

41

Mo, 30.09.2019
11:49 Uhr
Botnang
Wengertstr.
Brand 4, Rauchentwicklung im Keller

Es brannte ein Trockner in einem Kellerraum, welcher durch den Angriffstrupp unseres HLF zügig
gelöscht werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug
Feuerwache 4: Hilfeleistungslöschfahrzeug

40

Do, 19.09.2019
13:21 Uhr
Botnang
Chopinstr.
Brand 1, Rauchentwicklung aus Boden

Es handelte sich vermutlich um ein Erdkabelbrand. Es wurde der Netzbetreiber gerufen und der
Bereich stromlos geschaltet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A

39

Do, 19.09.2019
10:59 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T
ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei

38

Mo, 16.09.2019
20:24 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 3, Zimmerbrand

Am Montag Abend wurde unsere Abteilung zusammen mit weiteren Löschzügen und Sonderfahrzeugen
der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einer Asylbewerberunterkunft alarmiert.
Vorgefunden wurde ein bereits durch Bewohner der Unterkunft gelöschtes Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss. Durch die Feuerwehr wurde das Zimmer sowie die verrauchten Flure mit mehreren Trupps unter Atemschutz kontrolliert und mechanisch belüftet. Insgesamt 3 betroffene Personen - darunter der Bewohner der das Feuer löschen konnte - wurden vom Rettungsdienst versorgt. Abschließend wurde durch uns die gesprungene Fensterscheibe gesichert. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten wir wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug - Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Greätewagen Atemschutz/Messtechnik

37

Mi, 11.09.2019
04:36 Uhr
Außerhalb
Leonberg-Warmbronn
Überlandhilfe (Brand), Großbrand in Biogasanlage

Aus aktuell noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Großbrand in der Biogasanlage in
Leonberg Warmbronn. Im Einsatzverlauf gestaltete sich die Wasserversorgung vor Ort als schwierig und es sollte per Pendelverkehr Löschwasser aus Sindelfingen herangeführt werden. Dazu forderte die Einsatzleitung auch die im vergangenen Jahr im Dienst gestellten Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) der Feuerwehr Stuttgart an. Zusammen mit dem GTLF der Abteilung Stammheim sowie einem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr unterstützten wir die Brandbekämpfung bis gegen 7 Uhr.

Bericht der Stuttgarter Nachrichten vom 11.09.2019

Einsatzbericht der Feuerwehr Leonberg



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
Feuerwache 5: ELW-LD
FF Stammheim: GTLF

36

Fr, 30.08.2019
21:50 Uhr
Botnang
Nöllenstr.
Wachbesetzung, Störung der Alarmierungstechnik

Aufgrund einer Störung in der Alarmierungstechnik wurde unser Feuerwehrhaus mit einer
Person besetzt, um die Erreichbarkeit bis zur Entstörung zu gewährleisten. Gegen 23: 00 Uhr konnte das Problem behoben werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:

35

So, 25.08.2019
21:44 Uhr
West
Rotebühlstr.
Brand UVA, Kabelbrand in S-Bahntunnel

Lage:
Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über eine Detektion in einem Traforaum informiert. Umgehend wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart Kräfte der Feuerwehr entsandt. Vor Eintreffen der Feuerwehr ging eine weitere Brandmeldung einer benachbarten Haltestelle ein. Auch hier wurden Kräfte der Feuerwehr alarmiert.

Maßnahmen:
Durch die ausgelöste Brandmeldung wurden die betroffenen Haltstellen geräumt. Der Zugverkehr ist durch die Deutsche Bahn umgehend eingestellt worden, sodass sich keine Züge im Tunnel befanden. Beim Eintreffen der ersten Einheiten konnte ein Brandgeruch wahrgenommen werden. Es handelte sich um einen Kabelbrand, der zügig im Bereich des Tunnels zwischen den Haltstellen Universität und Schwabstraße lokalisiert und bekämpft werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer war 22: 53 Uhr unter Kontrolle und 23: 06 Uhr gelöscht.

Personenschaden: keiner

Sachschaden: Wird durch die Polizei ermittelt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Kräfte der Feuerwachen 1, 2, 3, 4 und 5
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Büsnau,
Abteilung Botnang.
Wachbesetzungskräfte für die Feuerwache 1 aus Münster und Hofen, sowie die Wachbesetzungskräfte für die Feuerwache 4 aus Weilimdorf und Stammheim.

34

Di, 13.08.2019
16:50 Uhr
Botnang
Lortzingstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Ein Heimrauchmelder hat ausgelöst. Mit einer Steckleiter wurde in ein Fenster
eingestiegen. Es wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt. Auslösegrund unbekannt. Einsatzende für alle Kräfte


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1:KEF-T
Polizei

33

Mo, 12.08.2019
02:33 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Blinder Alarm


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 1:KEF-T,ELW-ID
Polizei

32

Sa, 10.08.2019
19:22 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B
Feuerwache 1:ELW-LD,HLF-A,DLK,HLF-B,KEF-T
ELW-ID

31

Do, 25.07.2019
16:18 Uhr
Botnang
Lortzingstrasse
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Ein Heimrauchmelder hat ausgelöst. Mit einer Steckleiter wurde in ein geöffnetes Fenster
eingestiegen.
Es wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt. Auslösegrund unbekannt.
Einsatzende für alle Kräfte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T
Polizei

30

Mo, 22.07.2019
14:44 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3

Vermutlich durch Zigarettenrauch löste die Brandmeldeanlage aus.
Kein Einsatz für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 5: ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei

29

Mo, 08.07.2019
13:32 Uhr
West
Am Kräherwald
Hilfeleistung, Kind in 8 Meter tiefen Schacht gefallen

In Stuttgart-West spielen Kinder in der Nähe eines Gebäudes. Sie öffnen den Deckel eines
Lichtschachts – mit schlimmen Folgen für einen Neunjährigen, der in den Schacht fällt.

Schlimmes Unglück in Stuttgart-West: Ein neunjähriger Junge ist am Montagnachmittag offenbar beim Spielen in einen Lichtschacht gefallen, der mehrere Meter tief ist. Dabei wurde der Neunjährige verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Wie die Polizei meldet, spielte der Junge gegen 13.25 Uhr gemeinsam mit anderen Kindern in der Nähe eines Gebäudes in der Straße „Am Kräherwald“. Bisherigen Ermittlungen zufolge öffneten die Kinder dabei den Schachtdeckel und der Junge fiel daraufhin hinein.

Die Feuerwehr rettet ihn aus dem Schacht, der Rettungsdienst transportierte ihn in eine Klinik. Über die Schwere der Verletzungen kann derzeit noch nichts Genaueres gesagt werden.

Quelle/Bericht: Stuttgarter Zeitung


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Feuerwache 5: ELW-LD, GW-HR
Rettungsdienst
Polizei

28

Sa, 06.07.2019
16:42 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 1, Feuer im Garten

Es handelte sich um ein beaufsichtigtes Gartenfeuer. Ohne Tätigkeit für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A

27

Fr, 05.07.2019
23:06 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 4, Küchenbrand

Bei der Erkundung war das Gebäude leicht verraucht. Durch uns wurde ein betroffenes
Gebäudeteil unter Atemschutz erkundet und die Brandstelle in der Küche gefunden. Das Feuer wurde durch Anwohner, die sich noch im Gebäude befanden, bereits gelöscht. Sie wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Brandstelle wurde nachkontrolliert und das Gebäude belüftet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: ELW-LD, KEF-T
Feuerwache 2: HLF-A, DLK, HLF-B, WLF-AB AS, ELW-ID
Feuerwache 3: Kdow-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
FF Birkach: GW-Mess
Rettungsdienst
Polizei

26

Mi, 03.07.2019
12:02 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 1, Brennt Gebüsch

Beim unserem Eintreffen war das Feuer bereits aus. Es wurde vorsorglich mit einer Kübelspritze
nachgelöscht, um ein neues Aufflammen zu verhindern.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

25

Sa, 29.06.2019
22:16 Uhr
West
Botnanger Str.
Hilfeleistung, Regionalbahn steht mit Defekt

Regionalbahn bleibt aufgrund eines technischen Defekts auf der offenen Strecke liegen - etwa
150 Fahrgäste müssen in einen Ersatzzug umsteigen - Einsatzkräfte im Großeinsatz in Stuttgart

Stuttgart: Gegen 21.45 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn zu einer liegengebliebenden Regionalbahn auf der Gäubahnstrecke im Bereich der Botnanger Straße in Stuttgart-West alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts musste der Zug dort auf offener Strecke stehen bleiben. Die rund 150 Fahrgäste wurden durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes begutachtet, zwei Fahrgäste mussten ambulant durch den Rettungsdienst versorgt werden, jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. Desweiteren wurde ein Ersatzzug angefordert, um die Fahrgäste weiter zu transportieren, der Umstieg verlief ohne weitere Probleme. Aufgrund der Temperatur wurden durch die Feuerwehr Wasserflaschen zum Zug gebracht, um die Reisenden mit Trinkwasser zu versorgen. Die genaue Ursache für diesen Zwischenfall ist noch unklar und wird von den zuständigen Personen ermittelt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst war mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort. (Text: 7aktuell.de/Max Kurrer)



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
ELW-ID
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Logistik
Rettungsdienst
Polizei

24

Sa, 22.06.2019
12:19 Uhr
West
Hohlweg Gewann
Brand 1, Brennt Baum

An einer unbeaufsichtigten Grillstelle brannte ein Baumstamm. Er wurde mit einem Rohr
gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

23

Fr, 21.06.2019
18:42 Uhr
West
Weimarstr.
Wachbesetzung, Wachbesetzung FW 2

Aufgrund zweier größerer Brände im Stadtgebiet wurden wir zusammen mit der FF Vaihingen zur
Besetzung der Feuerwache 2 alarmiert. Kurz nach der Ankunft wurden wir zum ersten Einsatz weiteralarmiert:
Brandmelderalarm 3 in S-Möhringen: Durch Wasserdampf löste die Brandmeldeanlage eines Industriegebäudes aus. Mit alarmiert wurden Kräfte der Feuerwache 5 sowie weitere Kräfte der FF Vaihingen.
Dies war der einzige Einsatz wärend der Wachbesetzung. Nach Rückkehr der Kräfte der BF konnte diese wieder aufgelöst werden und wir wieder nach Botnang zurückkehren.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Abt. Vaihingen: HLF 20, DLK

22

Mi, 12.06.2019
22:23 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 4, brennt Wohnungstür

Das Feuer an der Wohnungstür war beim eintreffen der Feuerwehr bereits aus.
Der Flur/Treppenraum war stark verraucht und wurde natürlich sowie mit Hilfe eines Elektrohochleistungslüfter entraucht. Die Personen von dem betroffenen Stock wurden durch die Feuerwehr betreut .


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
ELW-ID
Rettungsdienst
Polizei

21

Mo, 10.06.2019
03:12 Uhr
Weilimdorf
Landauer Str.
3. Alarm, Feuer in Tiefgarage

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gingen zwei Notrufe ein, die eine
Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage meldeten. Die ILS alarmierte daraufhin einen verstärkten Löschzug der Berufsfeuerwehr und die zuständige Abteilung Weilimdorf, der Freiwilligen Feuerwehr.

Maßnahmen:
Sechs Minuten nach dem ersten Notruf traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Aus den Zugängen einer Tiefgarage quoll massiv Rauch, der das mehrgeschossige Wohngebäude über der Tiefgarage und den ganzen Straßenbereich einhüllte. Daher alarmierte der ersteintreffende Führungsdienst weitere Kräfte. Mit drei Löschrohren und mehreren Atemschutztrupps konnte die Feuerwehr die Brandherde in der Tiefgarage ausfindig machen. Nach dem gewaltsamen Öffnen mehrerer Garagentore löschte die Feuerwehr insgesamt drei Pkw und zwei Motorroller. Ein Großlüfter sorgte dann sehr schnell für die Entrauchung des Tiefgaragenbereiches. Die Feuerwehr kontrollierte noch die Treppenbereiche, die Zugangsschleusen zur Tiefgarage und die an die Tiefgarage angrenzenden Wohnungen. Sofern die Messungen es erforderlich machten, setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein.

Personenschaden:
Kein Personenschaden

Sachschaden:
Drei Pkw und zwei Motorroller komplett ausgebrannt, eine größere Anzahl von Pkw zum Teil massiv von Brandrauch beaufschlagt, Tiefgaragenbereich mit Bauwerksschäden durch Hitze und Rauch.

(Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart)


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Führungs- und Sonderfahrzeuge aller fünf Feuerwachen
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
An der Einsatzstelle:
Abteilungen Weilimdorf, Zazenhausen, Münster, Botnang, Wangen, Hedelfingen, Degerloch-Hoffeld
Zur Besetzung ausgerückter Wachen der Berufsfeuerwehr:
Münster, Stammheim, Untertürkheim, Wangen
Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Rettungswagen
Polizei

20

Di, 04.06.2019
15:44 Uhr
Vaihingen
Nord-Süd-Str.
Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall mit 3 Pkw

Auf der Rückfahrt von einem Lehrgang auf der Feuer- und Rettungswache 5 in
Stuttgart-Möhringen wurde die Besatzung des Weilimdorfer und Botnanger Mannschaftstransporters Zeuge eines größeren Auffahrunfalles vor dem Österfeldtunnel. Dort waren drei Fahrzeuge aufeinander geprallt. Die Feuerwehrfrauen und –männer sicherten die Einsatzstelle ab und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A
FF Abt. Vaihingen: HLF, MTW
FF Abt. Weilimdorf: MTW
Rettungsdienst
Polizei

19

So, 02.06.2019
10:01 Uhr
Giebel
Giebel
Hilfeleistung, Bombenentschärfung

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

18

Sa, 01.06.2019
09:00 Uhr
Feuerbach
Hohewartstr.
Brand 4, Wohnungsbrand

Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Für uns auf Anfahrt Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: HLF-B
ELW-ID
RTW
Polizei

17

Mo, 27.05.2019
17:44 Uhr
Botnang
Auberlenweg
Brand 4, Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Blinder Alarm . Es handelte sich um Wasserdampf aus einer Therme.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
ELW-ID
RTW
Polizei

16

Fr, 03.05.2019
18:28 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 1, Rauchentwicklung aus Pkw

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A
Polizei

15

Mi, 01.05.2019
12:31 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B

14

Mo, 29.04.2019
00:25 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 1: KEF-T
Polizei

13

Sa, 20.04.2019
16:24 Uhr
West
Bärensträßle
Brand 2, Waldbrand

Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Botnang zusammen mit der Feuerwache 2 der
Berufsfeuerwehr zu einem Brand 1 am Bärensträßle alarmiert. Die Polizei - welche als erstes vor Ort war - fand die Brandstelle auf einer Wiese unterhalb des alten Schiesshaus am Bernhardsbach und lotste die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle in den Wald. Dort brannte ein großer, bereits vor längerer Zeit umgestürzter Baum sowie Gras und Gestrüpp auf ca. 100 qm. Nach kurzer Erkundung wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Schnell wurde klar, dass die alarmierten Kräfte und das auf den Fahrzeugen mitgeführte Wasser nicht ausreichen würden und über die Leitstelle wurde die Alarmstufe auf Brand 2 erhöht. Damit rückten das HLF-B der Feuerwache 2 sowie unser GTLF nach. Im Einsatz waren 2 Löschrohre, welche zeitweise unter Atemschutz vorgenommen wurden. Der Baum wurde mittels Motorsäge - ebenfalls unter Atemschutz - zersägt um an alle Brandnester heranzukommen. Mit ca. 20 000 Liter Wasser konnte der Brand nach ca. 2 Stunden komplett gelöscht werden.

Fotos: Polizei und Kevin Zink


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Polizei

12

Sa, 06.04.2019
17:41 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Es handelte sich um Zigarettenrauch.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: HLF-A, DLK
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

11

Do, 28.03.2019
01:49 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Die Ursache für das Auslösen der BMA wurde ebenfalls schnell gefunden: Es handele
sich um Zigarettenrauch.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

10

Mi, 20.03.2019
20:12 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Während unseres Übungsdienstes ertönten die Funkmeldeempfänger. In einem größeren Objekt
wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Unsere alarmierten Fahrzeuge wurden besetzt und wir waren schnell vor Ort. Die Ursache für das Auslösen der BMA wurde ebenfalls schnell gefunden: Es handele sich um Zigarettenrauch.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

9

So, 17.03.2019
19:50 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Gelöschtes Feuer

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2:HLF-A
RTW
Polizei

8

So, 03.03.2019
19:04 Uhr
Botnang
Haydnstr.
Brand 3, Verrauchtes Treppenhaus

Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellten Rauch im Treppenhaus fest und alarmierten die
Feuerwehr. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B

7

Mi, 20.02.2019
11:47 Uhr
Botnang
Eltingerstr.
Hilfeleistung, Umgeknickter Baukran

Lage
Über das Führungs-und Lagezentrum der Polizei wurde die ILS Stuttgart davon in Kenntnis gesetzt, dass ein Baukran aus dem Gleichgewicht kam und gegen eine Hauswand gekippt ist. Da es keine weiteren gesicherten Erkenntnisse gab, wurde daraufhin die zuständige Feuerwache 4 und der Inspektionsdienst zur Unfallstelle alarmiert.
Vor Ort konnte ein ca.20m hoher Baukran festgestellt werden, welcher – nachdem er in Schräglage geriet – auf das dreigeschossige Wohnhaus kippte. Im Gebäude wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt, glücklicherweise waren zu dem Zeitpunkt aber keine Personen im Gebäude.

Maßnahmen
Der Sicherheitsbereich wurde abgesperrt und die Stromversorgung des Krans abgestellt. In Absprache mit der angeforderten Kranfirma wurde das weitere Vorgehen besprochen. Zur Bergung des schweren Turmdrehkrans sind leistungsstarke Mobilkräne erforderlich. Die Baufirma hat die Maßnahmen zur Sicherung eigenständig in die Wege geleitet.



Quelle Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK
Feuerwache 3: ELW-ID
Feuerwache 5: FwK, WLF mit AB-Anschlagmittel
RTW
Polizei

6

Mo, 18.02.2019
08:55 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Brand 2, brennt vermutlich Gartenhaus

Es handelte sich um ein größeres beaufsichtigtes Gartenfeuer.
Ohne Tätigkeit für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Polizei

5

Sa, 09.02.2019
15:59 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Schmorgeruch aus Kabelkanal im Hochhaus

Das Treppenhaus und daran angrenzende Wohnungen des 15-stöckigen Hochhauses wurden abgesucht.
Es wurden keine erhöhten CO-Messwerte festgestellt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T, Kdow-DD
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, ELW-ID
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Abt. Birkach: GW-Mess
FF Abt. Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Kommunikation
FF Abt. Hedelfingen: GW-Mess
Rettungsdienst

4

Sa, 02.02.2019
10:48 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm 3

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: ELW-DD
Rettungsdienst
Polizei

3

Mi, 30.01.2019
04:07 Uhr
Botnang
Griegstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es handelte sich um angebranntes Essen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

2

Mi, 23.01.2019
08:37 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Rauchentwicklung sichtbar 5.OG (Hochhaus)

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF mit AB-Atemschutz
Feuerwache 3: ELW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Abt. Birkach: GW-Mess
FF Abt. Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Kommunikation
Rettungsdienst
Polizei

1

So, 20.01.2019
11:35 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Brandmelderalarm 2

Durch angebranntes Essen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-B
Polizei


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)