13/2019 - Brand 2

Alamierung:20.04.2019 - 16:24
Lage:Waldbrand
Ort:West - Bärensträßle
Bericht:Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Botnang zusammen mit der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr zu einem Brand 1 am Bärensträßle alarmiert. Die Polizei - welche als erstes vor Ort war - fand die Brandstelle auf einer Wiese unterhalb des alten Schiesshaus am Bernhardsbach und lotste die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle in den Wald. Dort brannte ein großer, bereits vor längerer Zeit umgestürzter Baum sowie Gras und Gestrüpp auf ca. 100 qm. Nach kurzer Erkundung wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Schnell wurde klar, dass die alarmierten Kräfte und das auf den Fahrzeugen mitgeführte Wasser nicht ausreichen würden und über die Leitstelle wurde die Alarmstufe auf Brand 2 erhöht. Damit rückten das HLF-B der Feuerwache 2 sowie unser GTLF nach. Im Einsatz waren 2 Löschrohre, welche zeitweise unter Atemschutz vorgenommen wurden. Der Baum wurde mittels Motorsäge - ebenfalls unter Atemschutz - zersägt um an alle Brandnester heranzukommen. Mit ca. 20 000 Liter Wasser konnte der Brand nach ca. 2 Stunden komplett gelöscht werden.

Fotos: Polizei und Kevin Zink
Fotos:Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9