Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

69

So, 31.12.2023
16:30 Uhr
Mitte
Schloßplatz
Hilfeleistung, Amtshilfe

Das GTLF wurde im Rahmen einer Amtshilfe zur Vorbereitung des SiIvestereinsatzes tätig.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

68

Sa, 16.12.2023
19:27 Uhr
Botnang
Kauffmannstr.
Brand 1, Brennt Mülleimer

Es brannte ein Mülleimer, der mittels Kübelspritzer abgelöscht wurde.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6

67

So, 10.12.2023
01:11 Uhr
Botnang
Mittlerer Bauernwaldweg
Verkehrsunfall 1, eCall - PKW von Straße abgekommen

Durch das automatische Notrufsystem eCall wurden wir zu einem Verkehrsunfall in den Mittleren
Bauernwaldweg alarmiert. Laut eCall sollten die Aufprallsensoren ausgelöst haben. Vorort wurde ein PKW vorgefunden, der von der Straße abgekommen und an einem Hang in einem abschüssigen Waldstück zum Stehen gekommen ist. Es hatten mehrere Air- und Sidebags ausgelöst. Die Insassen konnten sich selbständig aus dem PKW befreien und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Zusätzlich wurde durch uns die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Batterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A
Polizei
Rettungsdienst

66

Mi, 29.11.2023
00:06 Uhr
West
Am Kräherwald
Brandmelderalarm 2, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Ursache für die Auslösung war die Zubereitung von Speisen in der Küche. Daher konnten
wir ohne Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: HLF-A, HLF-B
Polizei
Rettungsdienst

65

Mo, 27.11.2023
07:36 Uhr
West
Geißeichstr.
Verkehrsunfall 1, Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in den beiden Fahrzeugen. Eine
schwerverletzte Person wurde durch die Feuerwache 2 erstversorgt. Durch uns wurde eine weitere Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Bericht der Stuttgarter Zeitung
Bericht im Presseportal


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Polizei
Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF

64

Sa, 04.11.2023
14:38 Uhr
West
Gaußstr.
Verkehrsunfall 1, eCall - Verkehrsunfall

Wir wurden über den automatischen Emergency Call auch eCall genannt zu einem Verkehrsunfall
alarmiert. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs mit verletzten Personen. Die Erstversorgung der Verletzten und die Sicherung der Fahrzeuge wurde durch die Berufsfeuerwehr übernommen und wir konnten ohne Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Polizei
Rettungsdienst

63

Mi, 11.10.2023
12:27 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Brand 1, Brennt Laub in Schacht

Es kam zu einer Rauchentwicklung aus einem Schacht wegen brennendem Laub. Dieses wurde mittels
Kleinlöschgerät abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF

62

Sa, 07.10.2023
00:14 Uhr
West
Zamenhofstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm in Alten- und Pflegezentrum

Bei dem Auslösegrund handelte es sich um zubereitete Speisen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2
Löschzug Feuerwache 1
Inspektionsdienst

61

Mi, 04.10.2023
16:44 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Der Heimrauchmelder hat aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst und wir konnten ohne
Tätigkeit wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

60

So, 01.10.2023
14:22 Uhr
Botnang
Nicollo-Jommeli-Weg
Brand 2, Brand in einem Gartengrundstück

Es handelte sich um ein beaufsichtiges Grillfeuer.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, HLF-B

59

So, 01.10.2023
09:25 Uhr
Botnang
Regerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: Löschzug
Feuerwache 4: Löschzug
Inspektionsdienst
Polizei

58

Do, 28.09.2023
13:39 Uhr
Zuffenhausen
Grund
Brand 3, Flächenbrand

Das GTLF wurde zu einem Flächenbrand in Zuffenhausen nachalarmiert. Noch bevor die
Kräfte ausrücken konnten, war der Einsatz für uns wieder beendet, da die Kräfte vor Ort doch ausreichend waren.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

57

Mi, 27.09.2023
09:33 Uhr
Botnang
Brucknerstr.
Brand 1, Rauch aus Garten, riecht verbrannt

Vor Ort konnte keine Verrauchung mehr festgestellt werden. Als mögliche Ursache stellte sich
Rauch aus einem Schornstein heraus. Kein Einsatz für die Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

56

Sa, 23.09.2023
21:12 Uhr
Botnang
Furtwänglerstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
ELW-ID
Polizei

55

Sa, 23.09.2023
14:59 Uhr
West
Oberer Kirchhaldenweg
Verkehrsunfall 1, Forntalzusammenstoß zwischen zwei PKW

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Insassen der Fahrzeuge ausgestiegen und niemand
eingeklemmt oder eingeschlossen. Die beteiligten Personen wurden durch uns erstversorgt und betreut. Die Batterien der beiden Fahrzeuge wurden abgeklemmt, Betriebsstoffe abgestreut und der Brandschutz sichergestellt.
Bericht der Stuttgarter Nachrichten


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Fotos: Andreas Rometsch


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Wache 2: ELW-LD, HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

54

Mi, 20.09.2023
12:59 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Verkehrsunfall 1, Vermeintlicher Verkehrsunfall nach SOS Notruf

Aufgrund eines SOS Notrufs wurde ein Verkehrsunfall auf der Rotenwaldstraße vermutet. Nachdem
bei der Erkundung kein Notfall festgestellt werden konnte, stellte es sich heraus, dass der Notruf aus Versehen ausgelöst wurde und keine Notsituation bestand.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Wache 2: LD, HLF-B
Polizei

53

Mo, 18.09.2023
12:22 Uhr
Botnang
Gustav-Mahler-Str.
Brand 3, Essen auf Herd

Der Integrierten Leistelle in Stuttgart wurde ein piepsender Heimrauchmelder und eine
Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet. Vor Ort wurde angebranntes Essen vorgefunden. Nachdem die Wohnung natürlich belüftet wurde, war für uns und die Kräfte der Berufsfeuerwehr Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2

52

So, 17.09.2023
12:13 Uhr
Botnang
Vaihnger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit wieder
einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: KdoW-DD
Polizei

51

Di, 12.09.2023
11:12 Uhr
Botnang
Kullenbergstr.
Gasausströmung, Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Eine Gasleitung wurde bei Bauarbeiten beschädigt. Durch den Energieversorger konnte diese
repariert werden. Daher war ein Eingreifen von uns nicht notwendig.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B, DLK
Feuerwache 4: GW-AM

50

So, 10.09.2023
13:11 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit
wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
Feuerwache 1: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 3: KdoW-DD
Polizei

49

So, 10.09.2023
12:27 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit
wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: ELW-ID
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

48

So, 10.09.2023
11:09 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit
wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: ELW-ID
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

47

Do, 07.09.2023
08:16 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Pflegezentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit wieder
einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

46

Do, 07.09.2023
03:33 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Pflegezentrum

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit wieder
einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

45

Mi, 06.09.2023
11:49 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm in einem Seniorenheim

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten ohne Tätigkeit wieder
einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B Polizei

44

Di, 05.09.2023
17:01 Uhr
West
Wildparkstr.
Brand 1, Kleintransporter in Vollbrand

Der Kleintransporter wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz mit dem Schnellangriff und einem
Schaumrohr abgelöscht.

Bericht der Stuttgarter Zeitung


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7

Fotos: Andreas Rometsch


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
Polizei

43

Di, 05.09.2023
16:05 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder im Hochhaus

Ein Heimrauchmelder hat in einer verschlossenen Wohnung in einem Hochhaus ausgelöst. Nach
Überprüfung der Wohnung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
ELW-ID
Polizei

42

Di, 05.09.2023
12:13 Uhr
West
Feuerwache 2, West
Wachbesetzung, Wachbesetzung Feuerwache 2

Nach kurzer Zeit konnten wir ohne Tätigkeit wieder einrücken.
Während der Wachbesetzung kam es zu keinen weiteren Einsätzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
FF Vaihngen: HLF 20, DLK

41

Mo, 04.09.2023
04:03 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Brandmelderalarm in einem Seniorenheim

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

40

Fr, 18.08.2023
10:21 Uhr
Möhringen
Weilstetter Weg - Probstsee
Hilfeleistung, Fischsterben aufgrund von Sauerstoffmangel

Es wurde mit mehreren mobilen Werfern ca. 6 Stunden Frischwasser in den See eingebracht, um den
Sauerstoffgehalt des Wassers zu steigern.

Bericht der Stadt Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
GTLF
Feuerwache 5: LD
Feuerwache 1: KEF-T
FF Degerloch: LF-KatS
FF Stammheim: GTLF
FF Plieningen: GTLF
FF Logistik

39

Fr, 18.08.2023
05:21 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

38

Do, 17.08.2023
12:24 Uhr
Botnang
Vaihinger Landstr.
Brandmelderalarm 3, Ausgelöster Brandmelder in einem Seniorenzentrum

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-ID, ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

37

Mi, 16.08.2023
08:13 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder im Hochhaus

Ein Heimrauchmelder hat in einer verschlossenen Wohnung in einem Hochhaus ausgelöst. Nach
Überprüfung der Wohnung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
ELW-ID
Polizei

36

Sa, 12.08.2023
10:05 Uhr
Botnang
Alte-Stuttgarter-Str.
Gasausströmung, Vermeintliche Gasausströmung

Es konnte kein Gas festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: LD, HLF-A, HLF-B, DLK
Feuerwache 4: GW-AM

35

So, 06.08.2023
17:34 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 3, Brennender Teppich in Hochhaus

Der brennende Teppich wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner selber
gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: LD, HLF-A, HLF-B, DLK, KEF-T
Feuerwache 2: ID, LD, HLF-A, HLF-B
Feuerwache 3: DD, DLK
Feuerwache 4: LD, HLF-A, HLF-B, DLK
FF Degerloch: MoFüst

34

Mo, 24.07.2023
10:50 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 2, Rauchentwicklung im Wald

Nach Erkundung und Rücksprache mit dem Anrufer konnte keine Rauchentwicklung festgestellt
werden und wir konnten ohne Tätigkeit einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 4: LD, HLF-A, HLF-B

33

Do, 20.07.2023
08:11 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Holzglut im Wald

Es handelte sich um ca. 1m² Glut auf dem Waldboden neben einer Grillstelle. Die Glut wurde zum
Großteil von der erst eintreffenden Polizei abgelöscht und durch die Feuerwehr abschließende Nachlöscharbeiten durchgeführt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

32

Di, 11.07.2023
05:00 Uhr
Botnang
Leharstr.
Gasausströmung, Komischer Geruch im Botnanger Ortsgebiet

Bei der Erkundung konnte keine Gefahr festgestellt werden. Es wird vermutet, dass der Geruch
durch eine Schienenschleifmaschine verursacht worden ist, die früh morgens durch das Ortsgebiet gefahren ist.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: LD, HLF-A, HLF-B, DLK, GW-AM
Polizei

31

So, 09.07.2023
23:28 Uhr
West
Gustav-Siegle-Str.
Brand 4, Balkonbrand mit Flammenüberschlag auf Dach

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde um ca. 23:30 Uhr durch zahlreiche Notrufe über
einen Balkonbrand mit hellem Feuerschein informiert. Initial wurde durch den dienstführenden Disponenten der Zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Botnang zur Einsatzstelle beordert. Noch während der Alarmierung gingen weiter Notrufe ein, die einen Flammenüberschlag aufs Dach meldeten. Umgehend wurde das Einsatzstichwort erhöht und ein weiteres Löschfahrzeug zur Unterstützung entsandt.
Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr begann sofort mit 2 Löschrohren den Brand auf dem Balkon auf der Gebäuderückseite im Außenangriff zu bekämpfen. Die Berufsfeuerwehr konzentrierte sich mit 2 Rohren auf den Innenangriff. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass ein Ausbreiten des Feuers auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden konnte.
Da sich das Feuer in Teile der Dachhaut ausgebreitet hatte, wurde diese im zugänglichen Bereich mit der Drehleiter abgetragen. Um eventuelle Glutnester auf der Rückseite auszuschließen, musste im weiteren Verlauf an mehreren Stellen das Dach unter Einsatz der Absturzsicherung aufwändig weiter geöffnet werden.
1 Person wurde ambulant durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst versorgt.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2: ID, LD, HLF-A, HLF-B, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 1: HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

30

Sa, 01.07.2023
10:41 Uhr
West
Geißeichstr.
Verkehrsunfall 1, eCall - Vekehrsunfall mit Feuer

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden zu einem Verkehrsunfall mit gemeldeten PKW-Brand
an praktisch derselben Stelle wie die Woche davor gerufen. Diesesmal jedoch durch einen automatischen Emergency Call auch eCall genannt. Trotz einer gründlichen Erkundung konnte jedoch kein verunfallter und brennender PKW gefunden werden, und wir konnten ohne größere Tätigkeiten wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: LD, HLF-A, HLF-B
Rettungsdienst
Polizei

29

So, 25.06.2023
00:03 Uhr
West
Botnanger Str.
Verkehrsunfall 1, PKW fängt nach Verkehrsunfall Feuer

Um kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall an den Botnanger Sattel alarmiert.
Schon auf der Anfahrt wurde uns durch die Leitstelle gemeldet, dass ein beteiligter PKW Feuer gefangen hatte. Daraufhin rüstete sich der Angriffstrupp sofort mit Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen konnte ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKWs festgestellt werden, wovon einer bereits Feuer gefangen hatte. Glücklicherweise gab es unter den Unfallbeteiligten keine schweren Verletzungen und die Feuerwehr konnte sich auf das Ablöschen des PKW konzentrieren.

Bericht von 7aktuell


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: LD, HLF-A

28

Sa, 24.06.2023
08:37 Uhr
Vaihingen
Pfaffenwaldring
Brand 3, Brand eines Elektroverteilers

Die Feuerwehr Stuttgart wurde zu einem brennenden Stromverteilerkasten in das Untergeschoss
eines Forschungsinstituts auf dem Campus der Universität Stuttgart in Vaihingen alarmiert. Vor Ort wurde die Lage durch einen anwesenden Techniker des Instituts bestätigt. Durch die geschlossene Brandschutztüre, welche den betroffenen Raum vom abgrenzenden Flur abtrennte, konnte eine massive Verrauchung anderer Bereiche des Forschungsgebäudes verhindert werden. Ein Trupp der Feuerwehr Stuttgart setzte unter Atemschutz einen Rauchschutzvorhang und löschte das Feuer mittels CO2 – Löscher. Nachfolgend konnte ein Mitarbeiter der institutseigenen Betriebsfeuerwehr, ebenfalls unter Atemschutz, die Stromversorgung des betroffenen Verteilerkastens abschalten. Um den Brandrauch aus dem gefangenen Raum zu entfernen, wurde ein besonderes Entlüftungsgerät mit Sauglutten der Feuerwehr eingesetzt. Zeitgleich wurde durch die Einsatzkräfte begonnen, die durch das Feuer zerstörten 40 Lithium-Batterieblöcke auszubauen und in einem besonderen Auffangbehälter aus Stahl, außerhalb des Gebäudes zu lagern. Nach dem Beenden der Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle sowie die defekten Batterien wurden dem Betreiber zur weiteren Kontrolle übergeben.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
Feuerwache 1: Löschzug, Türöffnungsfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug, Atemschutzkomponente
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Messtechnischer Dienst
Feuerwache 5: Löschzug, Sonderlöschmittel, Belüftungskomponente
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Vaihingen: Löschzug
Abteilung Birkach: Messtechnik

27

Mi, 21.06.2023
12:42 Uhr
Botnang
Eltinger Str.
Verkehrsunfall 1, Unfall mit PKW

Ein PKW ist mit einer Mauer und anschließend einem weiteren PKW kollidiert. Die Person im PKW
wurde betreut und an den Rettungsdienst übergeben. DIe Insassen des anderen PKW blieben unverletzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A, ELW-LD
Rettungsdienst
Polizei

26

Mo, 19.06.2023
22:06 Uhr
Hedelfingen
AM Mittelkai
Brand 3, Unklare Rauchentwicklung

Ein Anwohnerin meldete eine Rauchentwicklung im Umfeld eines Sonderobjektes. Daraufhin wurden
umfangreiche Kräfte der Feuerwehr entsandt, unter anderem auch unser GTLF. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
3 Löschzüge, FF Hedelfingen, diverse Sonderfahrzeuge, Einsatztführungsdienste

25

Do, 15.06.2023
18:22 Uhr
Botnang
Beethovenstr.
Brand 3, Rauch aus Kleintransporter am Gebäude

Der zweite Einsatz des Tages führte uns zu einer leichten Qualmentwicklung aus einem
Kleintransporter. Diese wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Für die Feuerwehr war kein weiterer Einsatz erforderlich.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2

24

Do, 15.06.2023
09:24 Uhr
Botnang
Franz-Schubert-Str.
Brand 1, Brennt PKW

Vorgefunden wurde ein PKW im Vollbrand, welcher von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht
wurde.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF

23

Mo, 12.06.2023
21:59 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Rauchentwicklung aus Fahrzeug

Die gemeldete Rauchentwicklung entpuppte sich als Wasserdampf. Die Feuerwehr musste nicht
eingreifen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A
Polizei

22

Sa, 10.06.2023
06:52 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Unklare Rauchentwicklung

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der MTV Sportanlage gemeldet. Das Gebiet
wurde intensiv erkundet, es konnte keine Ursache mehr festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 2

21

Mi, 07.06.2023
18:16 Uhr
Feuerbach
Grünewaldstr.
Atemschutz 3, Offener Dachstuhlbrand

In der Grünewaldstraße kam es am Mittwoch Nachmittag zu einem offenen Dachstuhlbrand.
Aufgrund der schweren Zugänglichkeit zum betroffenen Gebäude waren die Nachlöscharbeiten aufwendig. Wir unterstützen vor Ort mit unserem HLF und stellten drei Trupps unter Atemschutz. Das LF-KatS stand - ebenfalls mit Atemschutzgeräteträgern besetzt - im Feuerwehrhaus Botnang in Bereitstellung, wurde vor Ort dann aber nicht mehr benötigt.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüst
Feuerwache 3: Zwei Löschfahrzeuge
Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Abteilung Sommerrain: Drohneneinheit
Abteilungen Untertürkheim, Wangen, Stammheim und Weilimdorf zur Wachbesetzung der ausgerückten Feuerwachen.
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungswagen

20

Mi, 24.05.2023
15:00 Uhr
Feuerbach
Wildensteinstr.
2. Alarm, Wohnungsbrand im Dachgeschoss

Eine Passantin meldet am Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr ein Brand in einer
Maisonette-Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Heimbergstraße in Stuttgart Feuerbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung komplett verraucht, der Treppenraum hingegen rauchfrei. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung. Das Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr komplett geräumt. Der Brand im Dachgeschoss konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die Nachbarwohnung. Bei den Löscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz und es mussten Teile der Deckenverkleidung zur Kontrolle auf Brandnester entfernt werden. Abschließend wurde die Brandwohnung sowie die Nachbarwohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Bis auf die Brandwohnung konnten alle Wohnungen im Anschluss wieder durch die Bewohner genutzt werden.

Quelle: Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Löschzüge der Feuerwachen 2 und 4,
Atemschutzkomponente,
Führungsdienste,
Polizei und Rettungsdienst

19

Mi, 03.05.2023
15:02 Uhr
West
Forstrevier 1
Brand 2, Gelöschtes Feuer

An der Wildmeisterei im Forstrevier 1 geriet das Aggregat einer Kühlanlage in Brand. Wegen der
Örtlichkeit im Waldgebiet in der Nähe des Bärenschlössles wurden bereits bei der Alarmierung entsprechende Sonderfahrzeuge für die Waldbrandbekämpfung - darunter unser Großtanklöschfahrzeug - mit alarmiert.
Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Anrufer selbst gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde dies noch kontrolliert, dann konnten alle Kräfte wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, HLF-B
FF Büsnau: HLF, TLF-W

18

Fr, 28.04.2023
01:57 Uhr
Botnang
Kullenbergstr.
Verkehrsunfall 1, Fehlauslösung eCall

Das eCall System eines Fahrzeugs hat einen Unfall gemeldet. Vor Ort konnte nichts festgestellt
werden, es handelte sich vermutlich um eine Fehlauslösung.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-B
Polizei
Rettungsdienst

17

Sa, 22.04.2023
17:05 Uhr
Süd
Tübinger Str.
Brand 3, Brennender Geschirrspüler in Brauerei

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
GTLF

16

Sa, 22.04.2023
14:25 Uhr
Botnang
Umgelterweg
Medizinische Erstversorgung, Medizinische Erstversorgung

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW

15

Sa, 15.04.2023
01:08 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, brennt Baum

Ein brennender Baumbewässerungssack wurde durch das HLF-A mittels Kübelspritze
gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 2:HLF-A

14

So, 02.04.2023
12:46 Uhr
Botnang
Fürtwänglerstr.
Brand 3, Rauchentwicklung durch Plastik auf dem Herd

Das schmorende Plastikteil wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Herd genommen. Die
Feuerwehr kontrollierte den Herd mit einer Wärmebildkamera und belüftete die Wohnung. Da nicht auszuschließen war, dass der Bewohner Rauch eingeatmet hatte, wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
Feuerwache 4: Löschzug
Feuerwache 2: Löschzug
Inspektionsdienst

13

So, 02.04.2023
01:16 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 1, Brennender Restmüllcontainer

Der brennende Restmüllcontainer wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des LF-Kats
abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
HLF-A Feuerwache 4

12

Do, 23.03.2023
13:55 Uhr
Botnang
Regerstr.
Brand 1, Rauchender Mülleimer an Bushaltestelle

Der rauchende Mülleimer wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
HLF-A Feuerwache 4

11

Mo, 20.03.2023
20:11 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Brand 3, Brandgeruch im Hochhaus

Ein Anwohner in einem Hochhaus meldete einen Rauchgeruch in einer Wohnung und im Treppenhaus.
Auch nach umfangreicher Erkundung konnte durch die Feuerwehr nichts mehr festgestellt werden und alle Kräfte konnten einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
LF KatS
GTLF
Löschzüge Feuerwachen 1, 2 und 4, diverse Führungsdienste und Sonderfahrzeuge, Polizei Rettungsdienst

10

Mo, 06.03.2023
03:14 Uhr
West
Köllestr.
2. Alarm, Explosion - Trümmerteile liegen auf der Straße

Am frühen Montagmorgen kam es gegen 3 Uhr zu einer schweren Explosion in einem
Mehrfamilienhaus in der Köllestaße in Stuttgart West. Aufgrund des dramatischen Meldebildes "Explosion - Trümmerteile liegen auf der Straße" alarmierte die Integrierte Leitstelle bereits zu Beginn zahlreiche Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr Botnang wurde deshalb aufgrund des erweiterten Ausrückebereichs direkt mitalarmiert und traf wenige Augenblicke nach den ersten Kräften der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Hälfte eines Doppelhauses komplett zusammengebrochen, die Trümmer standen in Brand. Die zweite Gebäudehälfte war teilweise eingestürzt und stand ebenfalls in Brand. Anfangs war es Atemschutztrupps der Feuerwehr noch möglich das teileingestürzte Gebäude rudimentär auf Personen abzusuchen. Spätere Aussagen von Bewohnern bestätigten, dass keine Personen mehr in dieser Gebäudehälfte waren.

Aufgrund der sehr hohen Wärmestrahlung brannten mehrere auf der Straße geparkte Fahrzeuge und es schmolzen Rollläden von Gebäuden auf der anderen Straßenseite. Auch mehrere Fensterscheiben von angrenzenden Gebäuden waren durch die Druckwelle geborsten. Daher konzentrierten sich die Maßnahmen in der Anfangsphase darauf, die Brandausbreitung auf Nachbargebäude zu verhindern und ein vollständiges Lagebild über verletzte und vermisste Personen zu erlangen. Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Löschrohre und Wenderohre über zwei Drehleitern zum Einsatz.

Die Feuerwehr Botnang stellte zu Beginn des Einsatzes die Wasserversorgung her und unterstütze die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung. Im weiteren Verlauf wurde bei den umfangreichen und zeitintensiven Nachlösch-, Such- und Aufräumarbeiten unterstützt.

Ein ausführlicher Abschlussbericht ist auf der Website der Branddirektion zu finden:
Abschlussbericht der Branddirektion

Aufgrund des Großschadensereignisses wurden mehrere Zwischenmeldungen durch die Pressestelle veröffentlicht:
Erstmeldung
1. Zwischenmeldung
2. Zwischenmeldung


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9Foto 10Foto 11Foto 12Foto 13Foto 14Foto 15

Fotos: Pressestelle Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Zahlreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes sowie des technischem Hilfswerks

9

Di, 21.02.2023
19:11 Uhr
West
Esperantostr.
Brand 4, Brennender Anbau von Schreinerei

Ein Anwohner meldete gegen 19:10 Uhr schwarzen Rauch aus einer Schreinerei in der
Esperantostraße. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein größerer Anbau auf einer Länge von ca. 20 x 5 Metern in Vollbrand. Der Brand drohte auf weitere Gebäude überzugreifen, weshalb der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachforderte.

Durch den Einsatz von vier Löschrohren konnte der Brandüberschlag auf das Hauptgebäude verhindert werden. Eine Drehleiter stand in Bereitschaft, musste aber nicht in die Löschmaßnahmen eingreifen. Bereits nach 20 Minuten konnte die Einsatzleitung "Feuer unter Kontrolle" melden.

Das Hauptgebäude der Schreinerei war großflächig verraucht. Mittels Großlüftern konnte der Rauch aus dem Gebäude beseitigt werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten bis 22 Uhr an. Hierbei musste auch ein Schwelbrand in einer außenstehenden Filteranlage gelöscht werden. In den kommenden Stunden wird die Brandstelle noch mehrmals durch die Feuerwehr überprüft.

Der Rettungsdienst stand in Bereitschaft, musste aber glücklicherweise nicht eingreifen, da keine Verletzten zu verzeichnen waren.

Es waren rund 50 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stuttgart im Einsatz.


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz und Abrollbehälter Lüftung
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Abteilung Birkach: Gerätewagen-Messtechnik
Rettungsdienst: Zwei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

8

So, 12.02.2023
03:39 Uhr
West
Rotenwaldstr.
Verkehrsunfall 1, Pkw liegt auf der Seite

Ein Smart kam in Höhe Geißeichstr/Rotenwaldstr. nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen
ein Bushaltestellenschild und anschließend gegen ein Wartehäuschen der Bushaltestelle. Das Fahrzeug kam auf der rechten Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und mit schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.

Zeitungsbericht in den Stuttgarter Nachrichten


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Fotos: Andreas Rometsch


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Rettungsdienst
Polizei

7

Mo, 06.02.2023
00:56 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Heimrauchmelder

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 2:ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
Polizei

6

Sa, 04.02.2023
08:00 Uhr
Botnang
Gerätehaus Botnang
Hilfeleistung, Entschärfung Fliegerbombe 2. Weltkrieg

Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
GTLF

5

So, 29.01.2023
19:09 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Brand 4, Schwarzer Rauch aus Fenster im Hochhaus

Eine Anruferin stellte aus einem Hochaus starken, schwarzen Rauch fest und alamierte den Notruf
der Feuerwehr. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eingetroffen sind, konnte starker Schmorgeruch festgestellt werden, der allmählich wegzog und sich verflüchtigte. Da keine Ursache festgestellt werden konnte, wurden mehrere Häuser in der Umgebung kontrolliert. Auch nach intensiver Suche konnte kein Feuer festgestellt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-TT
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, WLF-AB-AS, ELW-ID
Feuerwache 3: Kdow-DD, ELW2
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch: ELW1 (Kommunikation)
Polizei
Rettungsdienst

4

So, 22.01.2023
19:46 Uhr
Botnang
Leharstr.
Brand 3, Rauch aus Hochhaus

Es handelte sich um angebranntes Essen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 1: KEF-T
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A, DLK, ELW-ID, WLF-AB-AS
Feuerwache 3: HLF-B, ELW2, KdoW-DD
Feuerwache 4: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B, GW-AM
Feuerwache 5: ELW-LD, HLF-A, DLK, HLF-B
FF Birkach: GW-Mess
FF Degerloch: ELW1-KM
Rettungsdienst
Polizei

3

So, 01.01.2023
20:16 Uhr
West
Geißeichstr.
Brand 1, Brennender Baumstumpf

Ein brennender Baumstumpf auf einem Waldweg wurde mithilfe des Schnellangriffs des HLF
abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A

2

So, 01.01.2023
02:00 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 1, Mülltonnenbrand

In unmittelbarer Nähe zu Einsatzstelle des Tiefgaragenbrandes meldeten Anwohner der Leitstelle
der Feuerwehr eine brennende Mülltonne. Da nicht klar war, ob ein Fahrzeug aus dem noch laufenden Einsatz herausgelöst werden kann, wurde parallel das GTLF alarmiert. Schlussendlich konnte das LF-Kats aber aus dem laufenden Einsatz herausgelöst werden und brennende Mülltonne rasch ablöschen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS
GTLF

1

So, 01.01.2023
00:25 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Brand 3, Tiefgaragenbrand

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Paul-Lincke-Straße. Durch
zwei Atemschutztrupps konnte ein brennender Elektroroller und weitere brennende Gegenstände in einem abgeschlossenen Abteil der Tiefgarage lokalisiert und abgelöscht werden. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die angrenzenden Wohnhäuser auf eine mögliche Rauchausbreitung.

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart

Einsatzbericht von 7aktuell

Über den Einsatz wird auch in der Regio TV Doku Arbeitsreichste Nacht des Jahres: Feuerwehr Stuttgart rückt zu 72 Bränden aus und nimmt Regio TV mit berichtet.



Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Feuerwache 4 Löschzug


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)