10/2023 - 2. Alarm

Alamierung:06.03.2023 - 03:14
Lage:Explosion - Trümmerteile liegen auf der Straße
Ort:West - Köllestr.
Bericht:Am frühen Montagmorgen kam es gegen 3 Uhr zu einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Köllestaße in Stuttgart West. Aufgrund des dramatischen Meldebildes "Explosion - Trümmerteile liegen auf der Straße" alarmierte die Integrierte Leitstelle bereits zu Beginn zahlreiche Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr Botnang wurde deshalb aufgrund des erweiterten Ausrückebereichs direkt mitalarmiert und traf wenige Augenblicke nach den ersten Kräften der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Hälfte eines Doppelhauses komplett zusammengebrochen, die Trümmer standen in Brand. Die zweite Gebäudehälfte war teilweise eingestürzt und stand ebenfalls in Brand. Anfangs war es Atemschutztrupps der Feuerwehr noch möglich das teileingestürzte Gebäude rudimentär auf Personen abzusuchen. Spätere Aussagen von Bewohnern bestätigten, dass keine Personen mehr in dieser Gebäudehälfte waren.

Aufgrund der sehr hohen Wärmestrahlung brannten mehrere auf der Straße geparkte Fahrzeuge und es schmolzen Rollläden von Gebäuden auf der anderen Straßenseite. Auch mehrere Fensterscheiben von angrenzenden Gebäuden waren durch die Druckwelle geborsten. Daher konzentrierten sich die Maßnahmen in der Anfangsphase darauf, die Brandausbreitung auf Nachbargebäude zu verhindern und ein vollständiges Lagebild über verletzte und vermisste Personen zu erlangen. Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Löschrohre und Wenderohre über zwei Drehleitern zum Einsatz.

Die Feuerwehr Botnang stellte zu Beginn des Einsatzes die Wasserversorgung her und unterstütze die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung. Im weiteren Verlauf wurde bei den umfangreichen und zeitintensiven Nachlösch-, Such- und Aufräumarbeiten unterstützt.

Ein ausführlicher Abschlussbericht ist auf der Website der Branddirektion zu finden:
Abschlussbericht der Branddirektion

Aufgrund des Großschadensereignisses wurden mehrere Zwischenmeldungen durch die Pressestelle veröffentlicht:
Erstmeldung
1. Zwischenmeldung
2. Zwischenmeldung
Fotos:Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9Foto 10Foto 11Foto 12Foto 13Foto 14Foto 15

Fotos: Pressestelle Feuerwehr Stuttgart

HLF 10/6
LF KatS
Zahlreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes sowie des technischem Hilfswerks