Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 (Prototyp), außer Dienst

Aufbau: Bachert
Dienstzeit: 1974 - 2006
Gesamtgewicht: 5000 kg
Besatzung: Selbstständiger Trupp (1/2)
Heckpumpe: Bachert FP 8/8
Wassertank: 1200 l

Beladung:
u.a. Schnellangriffseinrichtung, 2 Atemschutzgeräte, 4tlg. Steckleiter, Feuerlöscher, Armaturen zur Wasserförderung/Brandbekämpfung, Schlauchmaterial, Werkzeug, Erste-Hilfe Ausrüstung, 2 Fluchthauben

Beschreibung:
Das Fahrzeug ist einer von 4 Prototypen für ein kleines Tanklöschfahrzeug mit Straßenfahrgestell, welche Mitte der siebziger Jahre im Auftrag des Landes Baden-Württtemberg gebaut wurden. Bis 2004 war ein fast baugleiches Fahrzeug bei der FF Abteilung Stuttgart-Rotenberg im Dienst. Unser TLF war zum Zeitpunkt seiner Ausmusterung im Oktober 2006 mit 32,5 Jahren Dienstzeit das ältestste Fahrzeug der Feuerwehr Stuttgart im Einsatzdienst. Aufgrund des mitgeführten Waservorrates rückte das Tanklöschfahrzeug bei Brandeinsätzen als Erstes aus. Hierdurch konnte bei Einsatzstellen unmittelbar Wasser gegeben werden. Bei Verkehrsunfällen rückte dieses Fahrzeug zur Sicherstellung des Brandschutzes nach. Die Brandbekämpfung an Einsatzstellen ohne direkte Wasserentnahmestellen (z. B. im Wald) kann ohne ein Tanklöschfahrzeug nur mit großem materiellen Aufwand erfolgen.
Immer wieder für Verwirrung sorgte der offene Pumpenstand am Heck. Nicht selten wurden wir von anderen Verkehrsteilnehmern darauf hingewiesen, dass unser Fahrzeug hinten offen sei und wir es doch besser zu machen sollten. Unsere Antwort war kurz und einfach: Es geht nicht, das ist immer offen!