12.10.2024: Ganztagsausbildung Löschangriff im Cluster

Ganztagsausbildung Löschangriff im Cluster

Nachts nach einem langen Abend aus der Stadt heimkommen und schnell noch eine Pizza machen? Oft keine gute Idee: Die Pizza wird vergessen und das Sofa ist viel zu gemütlich, um nicht einzuschlafen. Das Resultat: Eine stark verrauchte Wohnung, mehrere ausgelöste Heimrauchmelder und eine Gefahr für alle Bewohner des Gebäudes.

Im Rahmen der ganztägigen Clusterausbildung mit dem Thema "Löschangriff" haben angehende Truppfrauen und -männer der Abteilungen Vaihingen, Büsnau und Botnang ihr Können unter Beweis gestellt und in einem zur Verfügung gestellten, leerstehenden Gebäude genau dieses Szenario mehrmals in verschiedenen Varianten abgearbeitet. Ein Bewohner flüchtete vor dem Rauch auf den Balkon und musste über die Steckleiter gerettet werden. Schnell wird klar, dass sich noch weitere Personen (in Form von Dummys) im Gebäude befinden und gerettet werden müssen. Der Rauch hat sich wegen offener Türen jedoch von der Brandwohnung ausgebreitet und das gesamte Treppenhaus verraucht, sodass im Gebäude anfangs "Nullsicht" herrschte, mehrere Wohnungen betroffen waren und die eingesetzten Trupps unter Atemschutz vorgehen und mehrere Wohnungen im Gebäude durchsuchen mussten.

Die Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet. Eine anschließende Begehung des Gebäudes, bei der nach dem Lüften wieder gute Sicht herrschte, rundete die Nachbesprechung ab. Das Erstaunen der eingesetzten Trupps war an einigen Stellen groß - so wurde sich manches Zimmer doch etwas anders vorgestellt.

Neben diesen Einsatzszenarios durchliefen die Übungsteilnehmer an dem Tag noch weitere Stationen mit Strahlrohrtraining und praktischem Schaumeinsatz. Techniken zum Vornehmen von den langen und nötigen Schlauchreserven rundeten das Thema "Löschangriff" ab.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer in das Feuerwehrhaus der Abteilung Vaihingen eingeladen, um sich über die neu gewonnenen Erfahrungen auszutauschen und bei leckerem Gullasch (mit vegetarischer Alternative) und etwas zu Trinken wieder zu stärken.

An dieser Stelle vielen Dank an die Abteilung Vaihingen, die diesen Übungstag organisiert hat.

Fotos: D. Schadow, T. Freyberg