19.07.2024: Abkühlung gefällig? Löschangriff mit der Jugendfeuerwehr

Abkühlung gefällig? Löschangriff mit der Jugendfeuerwehr

Nach unserem Jubiläumsfest und den Fußball-EM-Spielen in Stuttgart war es endlich wieder soweit: Der Übungsdienst bei der Jugendfeuerwehr rief zum Löschangriff auf.

Nach einer so langen Pause müssen die in der FwDV 3 festgelegten Aufgaben der Mannschaft wiederholt und geübt werden. Bei dem guten Wetter nicht in der Theorie, sondern lieber in der Praxis. Hierzu teilten wir uns in zwei Gruppen auf und übernahmen die jeweiligen Funktionen bei der Verkehrsabsicherung, der Einrichtung der Wasserantnahmestelle, dem Verlegen der Leitungen bis hin zur Wasserabgabe einer angenommenen Brandbekämpfung.

Trotz der abendlichen Stunde war es noch sehr warm. Wie abkühlen? Es dauert nicht lang und es begann eine Wasserschlacht nach kurzer Info über die Regeln. Es darf nur der Sprühstrahl verwendet werden und die Wasserabgabe an den Strahlrohren ist auf das Minimum einzustellen. So endete dann der Dienst und wir kehrten abgekühlt und nass wieder zurück nach Botnang.

Fotos: T. Freyberg