26.05.2024: Feuerwehr Botnang beim 15. SkyRun in Frankfurt

Feuerwehr Botnang beim 15. SkyRun in Frankfurt

Am 26.05.2024 haben wir mit zwei Teams erfolgreich beim SkyRun im MesseTurm Frankfurt teilgenommen. Hierbei galt es, die 61 Etagen des MesseTurms zu Fuß zu erklimmen. Die 213 Höhenmeter, bzw. 1200 Stufen mussten dabei mit vollständiger Schutzkleidung und mit dem Atemschutzgerät zurückgelegt werden.

Beide Teams starteten in der Kategorie Firefighter Elite. Dabei war das Atemschutzgerät nicht nur mitzuführen, sondern die Atemschutzmaske musste auch angelegt werden. Kurz gesagt: Die mitgeführte Luft (1.800 l in dem Atemschutzgerät auf 300 bar gepresst) musste schlichtweg ausreichen. Was uns im Treppenhaus erwartet hat? Gute 60 Etagen ohne Fenster, weiße Wände, graue Türen mit aufgeschriebenen Etagennummern. Und davor ein gefühlt ehlend langer Anlauf auf rotem Teppich zum Eingang des Gebäudes. Oben angekommen konnten wir völlig erschöpft doch einen Blick aus dem Fenster hoch über Frankfurt genießen und die Medaille in Empfang nehmen.

Bester Läufer aus Botnang war Kai Simon mit einer Zeit von 16:08,4 min. Er erreichte in der Einzelwertung einen sehr guten 30. von insg. 247 Plätzen. Das Team 1 erlangte mit insg. 1:11:39 Std. Laufzeit (alle 3 Läuferinnen und Läufer addiert) den 60. von insg. 81 Plätzen. Unser 2. Team erreichte mit einer Laufzeit von 1:12:30 Std. den 64. Platz.

Neben den zwei Teams aus Botnang traten mit Birkach, Münster und Degerloch-Hoffeld sowie Angehörige der Berufsfeuerwehr auch andere Teams der Feuerwehr Stuttgart an und belegten sehr gute Plätze.

Fotos: Feuerwehr Botnang