26.07.2023: Gemeinsamer Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Gemeinsamer Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Pünktlich zum Beginn der Sommerferien fand der gemeinsame Dienst der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung statt.

Zwar ist das Einsatzobjekt allen Teilnehmern bestens bekannt, doch gab es doch so manche Tücken: In unserem Feuerwehrmagazin wurde die Fahrzeughalle verraucht und unter schlechter Sicht war der (simulierte) Brandherd zu finden, zu bekämpfen und eine vermisste Person zu befreien. Auch wurde eine Person im leicht verrauchten Keller vermisst und musste ebenfalls gerettet werden. Als wäre das nicht schon genug, wurde ein kleiner Atemschutzunfall inszeniert und der Rettungstrupp musste eingesetzt werden. Nach erfolgreicher Rettung der Personen wurde mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet. Auch hier hatten wir durch einen frisch ausgebildeten Rettungssanitäter die passende Unterstützung.

Bei diesem Dienst steht ganz klar der Spaß und der Austausch zwischen den Mitgliedern im Vordergrund. So werden die Trupps üblicherweise aus aktiven Einsatzkräften und den Jugendlichen gemischt. Obwohl die realitätsnahe Abarbeitung eher hinten ansteht, lief der Einsatz reibungslos ab und die Einsatzziele wurden allesamt erfüllt. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und die Ferien konnten beginnen.

Die gemeinsame Übung der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung hat bei uns in Botnang mittlerweile Tradition. Sie findet einmal im Jahr statt.

Und wer hat aufgepasst? Eines der eingesetzten Fahrzeuge gehört doch garnicht nach Botnang? So ist es: Um auch allen Teilnehmern an der Übung ein Mitmachen zu ermöglichen, haben wir bei der FF Abteilung Birkach die Nutzung ihres LF-KatS angefragt und konnten es mit in unsere Übung mit einbeziehen. Da das Fahrzeug quasi baugleich und nahezu gleich beladen wie unser LF-KatS ist, kennen sich alle Teilnehmer bestens mit dem Fahrzeug aus. Auf diesem Wege auch noch einmal beste Grüße nach Birkach für den unkomplizierten Ablauf - vielen Dank!

Fotos: Jugendfeuerwehr Botnang