08.07.2023: Die Jugendgruppe nimmt an der Käskipperrallye teil

Die Jugendgruppe nimmt an der Käskipperrallye teil

Stolze 25 Jahre Jugendfeuerwehr - dieses Jubiläum haben die Kameradinnen und Kameraden aus Rotenberg gefeiert und die Jugend- und Kindergruppen aus Stuttgart zur Teilnahme an der Käskipperrallye eingeladen. Käskipperrallye - was soll das sein? Das fragten auch wir uns und fuhren mit unserer Jugendgruppe voller Neugierde nach Rotenberg.

Dort angekommen, wurden wir gut mit etwas zu Essen und Trinken versorgt und kurz in die Rallye eingewiesen. Dann ging es auch schon los und wir wurden zur ersten von insgesamt acht Stationen geschickt. Bei diesen erwartete uns ein Fernblick-Test, in dem wir von der bekannten Grabkapelle aus auf Zeit besondere Gebäude erkennen und benennen mussten. Weiter ging es mit einem kleinen Spritzspiel, in dem nur mit Hilfe eines Wasserstrahls (selbstverständlich aus einem Strahlrohr) ein Ball so oft es ging durch eine Bahn getrieben werden musste, einem Schubkarrenrennen auf Zeit, dem Zielschießen eines Leinenbeutels und einem Wasserpongspiel, bei dem so oft es ging ein Tischtennisball in aufgestellte Getränkebecher zu werfen war. An einem Seil musste mit einem Floß über einen Weiher übergesetzt werden, wobei auch noch eine Knobelaufgabe zu lösen war. Nachdem dies gemeistert wurde, mussten 10 Liter Wasser über eine lange Wegstrecke transportiert und aufgefangen werden. Dies natürlich möglichst kompliziert: Auf einem umgedrehten (fest montierten) Helm musste dies auf dem Kopf balanciert werden. In der letzten Aufgabe musste mit zwei unterschiedlichen Gefäßen Wasser aus einem Brunnen entnommen und eine bestimmte Literzahl logisch ermittelt werden (vielleicht bekannt aus einem berühmten Hollywood-Film mit Bruce Willis). Bei der Hitze lag es auf der Hand, dass wir am Brunnen nicht lange trocken bleiben konnten und es kam zu einer kleinen Wasserschlacht.

Zwischen den Stationen musste fleißig gewandert werden - wobei "müssen" sicherlich das falsche Wort hierzu ist. Ringsherum konnten wir eine grandiose Aussicht über die Weinberge u. a. auf den Stuttgarter Talkessel genießen und hatten nebenher auch noch einige andere Aufgaben zu lösen: Schwäbische Wörter mussten ins Hochdeutsche übersetzt und ein Paar Fragen zu Rotenberg und der Grabkapelle beantwortet werden. Zu guter letzte sollte auch noch ein vierzeiliger Reim gebildet werden, der die Worte "Rotenberg" und "Käskipperrallye" enthält.

Im Anschluss wurden wir am Magazin der FF Rotenberg zum Essen und Trinken eingeladen und warteten auf die Siegerehrung. Zwar hat es für uns nicht auf die ersten drei Plätze gereicht, doch kehrten wir trotzdem voller Eindrücke und Freude nach dieser spaßigen Rallye zurück nach Botnang.

Auch auf diesem Wege gratulieren wir nochmals der JF Rotenberg zu ihrem Jubiläum! Alles Gute, macht weiter so und bis zum nächsten Mal!

Und unser Reim? Den wollen wir nicht vorenthalten, knüpft er doch sogar einige der abgefragten schwäbischen Wörter auf:

"Nach Rotenberg komm' wir von uns'rem Flegga,
um Krombira auf der Käskipperrallye zu snägga.
Die von Rotenberg, die könnet's halt,
drum lasst uns feiern, dass es knallt."

Und woher nun der seltsame Name der Rallye? Nun: Käskipper ist der (neidvolle) Spitzname der Rotenberger und geht auf die Geschichte zurück. Mehr Infos gibt es im Wikipedia-Artikel des Stuttgarter Stadtteils Rotenberg:
Wikipedia.de - Rotenberg (Stuttgart)

Fotos: T. Freyberg