26.04.2023: Die Kindergruppe Botnang besucht das THW Stuttgart

Die Kindergruppe Botnang besucht das THW Stuttgart

Beim Treffen der Löschfantis am 26.04.2023 war die Aufregung groß. Wir besuchten das Technische Hilfswerk - den Ortsverband Stuttgart. Dort angekommen wurden wir vom Leiter des Ortsverbandes Stuttgart, Jürgen Löhmann, empfangen. Im gemütlichen Aufenthaltsraum durften unsere Löschfanten erstmal ihr Vesper auspacken und einen Film schauen, welcher erste Eindrücke zu den Aufgaben des THW vermittelte. Schnell wurde klar, dass der wesentliche Unterschied zwischen den blauen und den roten „Autos“ darin besteht, dass die Roten viel öfter gerufen werden und auch schneller vor Ort sind. Die Feuerwehr wird meist im Stadtgebiet tätig. Das Technische Hilfswerk hingegen fährt sogar ins Ausland um dort beispielsweise die Menschen mit Trinkwasser zu versorgen. Es gibt aber auch Einsätze, in denen Feuerwehr und THW Hand in Hand arbeiten. Beeindruckt zeigten sich unsere Jüngsten von dem großen Fuhrpark des THW, welcher sogar Boote und Radlader zu bieten hat.

Zum Abschied überreichte uns Herr Löhmann ein THW Monopoly und ein THW Buch. Nach einem eindrücklichen und spannenden Abend fuhren wir mit unserer Kindergruppe zurück ins Magazin der Freiwilligen Feuerwehr und freuen uns auf den Gegenbesuch der Bambinis des THW bei uns in Botnang.

Fotos: Kindergruppe Botnang