10.02.2023: Übertritt und Ausstand bei der Jugendfeuerwehr

Übertritt und Ausstand bei der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Freitag fand ein Dienst der ganz anderen Art bei der Jugendfeuerwehr statt: Unsere beiden ältesten und inzwischen in die aktive Abteilung übergetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr gaben ihren Ausstand und gestalteten den gemeinsamen Dienstabend.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde dabei unser beleibtes Fahrzeugscrabble an den beiden Löschgruppenfahrzeugen gespielt. Hierbei wird ein Gerät, dessen Bezeichnung mit dem gezogenen Buchstaben beginnt, von dem Fahrzeug genommen und erklärt. Und so ganz nebenbei wird hierbei neben der Gerätekunde auch die gesamte Beladung des Fahrzeugs erlernt und auch, wo und wie die Geräte verladen sind.

Zur Übung der Kommunikation trotz absoluter Stille spielten wir im Anschluss zwei Runden "Sprungschach". Abwechselnd dürfen beide Mannschaften jeweils einen Zug machen, wobei einige Regeln zu beachten sind. Besonders ungewohnt und herausfordernd ist, dass hierbei nicht gesprochen werden darf. Bei diesem Spiel waren auch die Betreuer gefragt: Sie durften beide Mannschaften unterstützen und mitspielen.

Zum Abschluss wurde der Abend bei einer Spezi in gemeinsamer Runde ausklingen gelassen.

Wir wünschen unseren beiden Übertretern alles Gute für ihren weiteren Weg in der Feuerwehr! Vielen Dank für den tollen Abend!

Fotos: T. Freyberg