27.01.2023: Schlauchmanagement in der Jugendfeuerwehr ... geübt

Schlauchmanagement in der Jugendfeuerwehr ... geübt

Beim Übungsdienst am 27.01.23 hat sich die Jugendfeuerwehr mit dem Thema Schlauchmanagement an der Einsatzstelle beschäftigt. Der Schwerpunkt lag hierbei in der Übung mit der Angriffsleitung ab dem Verteiler.

Das Schlauchmanagement spielt speziell bei Brandeinsätzen eine wichtige Rolle, da es z. B. an Stellen mit wenig Platz besondere Techniken benötigt, wie das Angriffsrohr entwickelt werden sollte. Diese Techniken zum Aufbau des Rohrs reduzieren die Unübersichtlichkeit an der Einsatzstelle auf ein Minimum und sorgen für ein einfaches Handling bei der Abarbeitung des Einsatzbefehls.

Das Team der Jugendbetreuer hat das Thema so aufbereitet, dass nach einer gemeinsamen Einführung und Vorführung jeder Einzelne unter Anleitung üben konnte. Schwerpunkt des Abends war das Erzeugen von sogenannten „Schlauchloops“ aus dem Schlauchtragekorb bzw. die Anwendung eines Schlauchpakets. Mit beiden Vorgehensweisen wird eine kreisförmige Anordnung der kompletten Schlauchreserve erzeugt, die zum einen platzsparend als auch mit Wasser gefüllt einfach zu transportieren bzw. zu verlegen ist.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Runde Fahrzeugscrabble. Hierbei wird ein beliebiges Gerät aus einem Löschfahrzeug entnommen und vorgestellt, dessen korrekte Bezeichnung mit dem gezogenen Buchstaben beginnt. Ziel des Spiels ist es, über den Verlastungsort im Fahrzeug als auch über dessen konkrete Verwendung Bescheid zu wissen.

Fotos: C. Kaltenbach, K. Zink