25.06.2022: Generationenwechsel vollzogen!

Generationenwechsel vollzogen!

Turnusmäßig stehen in den Stuttgarter Feuerwehren alle 5 Jahre Wahlen zum Abteilungskommando und dem Abteilungsausschuss an. Während das Abteilungskommando für die feuerwehrtechnische Seite die Verantwortung zu Einsatzbereitschaft, Ausbildung und Technik trägt, ist der Abteilungsausschuss die Vertretung der Feuerwehrangehörigen und kümmert sich primär um das Zusammenleben – die viel beschworene Kameradschaft. Es ist eine gute Tradition, dass die Kameradinnen und Kameraden in einem demokratischen Prozess aus ihrer Mitte heraus ihre Führung und Vertretung in regelmäßigen Abständen neu wählen.

Dieses Jahr standen diese Wahlen auch in Botnang wieder an und vieles war anders als in sonstigen Jahren. Nach über 2 Jahren Corona Pandemie und den außergewöhnlichen Belastungen fand auch diese Jahreshauptversammlung unter besonderen Hygienebedingungen in der Fahrzeughalle statt. Neben dem kompletten aktuellen Abteilungsausschuss gab auch unser langjähriger Abteilungskommandant, Hauptbrandmeister Frank Epple, nach 20 jähriger Amtszeit seine Aufgaben in jüngere Hände ab und trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Satzungsgemäß übernahm er damit die Leitung der Wahlen und führte diese durch. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde der bisherige Stellvertreter, Oberbrandmeister Torsten Brandt, gewählt. Zu seinen Stellvertretern gewählt wurden die Brandmeister Steffen Merla und Dr. Joachim Löffler.

Anschließend stand die Neuwahl des kompletten Abteilungsausschusses an. Und spätestens hier wurde dann der umfassende Generationenwechsel deutlich. Neu gewählt in den Ausschuss wurden die Oberfeuerwehrfrau Lena Löffler, Löschmeister Robert Weidle, Hauptfeuerwehrmann Tobias Freyberg, die Oberfeuerwehrmänner Kai Beutler und Christof Kretschmaier sowie der Feuerwehrmann Julian Schäfer.

Allen Gewählten überbrachte der Vertreter der Branddirektion, Dr. Markus Hauser, die herzlichsten Glückwünsche und wünschte allen eine „Gute Hand“ bei den anstehenden Entscheidungen in herausfordernden Zeiten.

Den scheidenden Ausschussmitgliedern gebührt unser Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Besonderer Dank gebührt unserem scheidenden Abteilungskommandanten Frank Epple. Er führte die Abteilung 20 Jahre durch ruhige und unruhige Zeiten. In seine Amtszeit fällt unter anderem die umfassende Erneuerung des Fuhrparks. Die Abteilung steht heute als eine der mitgliederstärksten Abteilungen Stuttgarts und einem hohen Ausbildungsstand sehr gut da. Eine entsprechende Würdigung der scheidenden Amtsträger wird die Abteilung noch in angemessenem Rahmen durchführen.