03.08.2022: Rettung einer Wassermelone bei der Feuerwehr!?

Rettung einer Wassermelone bei der Feuerwehr!?

Es muss ja nicht immer das ganz ernste Einsatzszenario sein, um zu üben: Im Rahmen unseres Dienstes zur technischen Hilfeleistung bekamen wir dieses Mal zwei Knobelaufgaben gestellt.

Wassermelone "Melani" musste von einem Dach gerettet werden. Leider war sie sehr scheu und ließ sich nicht anfassen. Nur ein Stubser war erlaubt, um sie sicher in eine rote Kiste zu befördern. Der Einsatz von Muskelkraft war während der Rettungsmaßnahme ebenfalls nicht erlaubt, sodass die Mannschaft etwas Robustes und Sicheres konstruieren musste. Zur Verfügung standen hierbei alle Materialien, die auf unserem HLF 10/6 vorhanden sind. Hier ist Kreativität gefragt. Schnell gelang es der Gruppe, eine mögliche Lösung zu besprechen und anschließend umzusetzen. Melani erreichte - zugegebenermaßen mit einer leichten Verletzung - sicher die Kiste.

In einer zweiten Aufgabe musste ein Bierzelttisch aufgebaut werden. Randbedingung hierbei: Er durfte nicht getragen werden. Dummerweise standen auf dem Tisch einige empfindliche Objekte, sodass höchste Vorsicht geboten und Geschicklichkeit gefragt war. Auch hier wurde eine schnelle und kreative Lösung gefunden und auch auf eher selten genutzte Materialien unseres HLF zurückgegriffen. Das Einsatzziel wurde erfolgreich erreicht und der Dienst anschließend mit gutem Gefühl beendet.

Fotos: T. Freyberg