13.05.2022: Gemeinsame Übung der Jugend- und Kindergruppe

Gemeinsame Übung der Jugend- und Kindergruppe

Freitag, der 13. ist dem Volksglauben nach zwar ein Pechtag, doch kann es auch mal ganz anders sein: Denn unsere Löschfantis durften heute an dem Übungsdienst der Jugendgruppe teilnehmen - und das bei bestem Wetter.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel wurde von unserem Löschgruppenfahrzeug aus ein Löschangriff aufgebaut. In gemischten Trupps wurden mehrere Rohre vorgenommen und Wasser abgegeben. Die Mitglieder der Jugendgruppe zeigten unseren Löschfantis dabei ihr gelerntes Wissen über die Feuerwehrtechnik. Nachdem unsere Grünfläche anständig gewässert wurde, hieß es "Zum Abmarsch fertig" und der Rückbau rief. Da jeder mit anpackte, war das Material schnell wieder aufgeräumt. Zum krönenden Abschluss durften unsere Jüngsten mit dem Löschgruppenfahrzeug mitfahren - und wurden bis nach Hause gebracht.

Die gemeinsame Übung der Jugend- und Kindergruppe ist zu einem festen Bestandteil des Dienstplans geworden und findet einmal im Jahr zum gemeinsamen Kennenlernen und Austausch statt.

Fotos: Katrin Epple, Tobias Freyberg