23.04.2022: Einsatzübung im Diakonie-Klinikum

Einsatzübung im Diakonie-Klinikum

Zur gemeinsamen Übung mit der Feuerwache 2 rückte am Samstag, den 23.04.2022 der Löschzug der Abteilung Botnang zum Diakonie-Klinikum aus. Dank unseres Verbindungsmanns zur Berufsfeuerwehr erhielten unsere Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, einsatznah auf einer leerstehenden Klinikstation den Ernstfall zu üben. Einige Tage zuvor wurde die Mannschaft im Rahmen eines theoretischen Unterrichts auf die besonderen Einsatzlagen im Krankenhausumfeld eingewiesen.

Vor Ort wurde am Samstagmorgen der Brand eines Patientenzimmers mittels Kunstnebel simuliert. Eine Vielzahl von Patienten, die durch Statisten gespielt wurden, mussten durch die Trupps unter Atemschutz horizontal gerettet werden. Auch die Drehleiter kam hierzu zum Einsatz. Pünktlich zur Mittagszeit waren alle Patienten gerettet und der angenommene Brand bekämpft.

Wir Danken der Berufsfeuerwehr und allen Beteiligten für die Organisation der Übung.

Einen Pressebericht der Feuerwehr Stuttgart zu dieser Übung finden Sie unter folgendem Link:
Pressebericht auf Feuerwehr-Stuttgart.de

Fotos: Andreas Rometsch, Tobias Freyberg, Bildstelle Feuerwehr Stuttgart