26.03.2022: Nach der Heißbrandausbildung für den nächsten Einsatz gerüstet

Nach der Heißbrandausbildung für den nächsten Einsatz gerüstet

Am Samstag, 26.02. erhielten 5 Einsatzkräfte unserer Abteilung die Möglichkeit, zusammen mit 11 weiteren Einsatzkräften der Abteilung Vaihingen an einer Heißbrandausbildung im I.F.R.T.-Trainingszentrum in Riedlingen (Landkreis Biberach) teilzunehmen.

Nach einem bereits sehr praxisnahen theoretischen Part ging es direkt in die praktische Übung über. Nachdem die Schutzausrüstung vollständig saß, konnte im Brandcontainer unter anderem die Pyrolyse brennbarer Materialien bis hin zum Phänomen der Rauchgasdurchzündung beobachtet und erlebt werden. Sich immer wieder angesammelter dichter Rauch entzündete sich nach der Sauerstoffzufuhr und eine Feuerwalze zog über die Köpfe. Mit dem Hohlstrahlrohr ging es anschließend darum, die Rauchgase zu kühlen und solch eine Durchzündung effektiv zu verhindern. Ergänzt wurde das Training durch ein gezieltes Strahlrohrtraining, in dem Tricks und Kniffe gezeigt wurden, die selbst unsere "alten Hasen" noch nicht kannten.

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung für jeden der anwesenden Trupps, die sich durch mehrere Brandcontainer erstreckte. Bei "null Sicht" war an der Einsatzstelle der Brandherd zu finden und zu bekämpfen. Techniken, wie die hydraulische Ventilation, konnten hierbei angewendet und die Wirkung ausprobiert werden.

Voller Eindrücke kamen die 5 Kameraden wieder zurück nach Botnang und bedanken sich recht herzlich für diese Möglichkeit, die im Rahmen der Clusterausbildung geschaffen wurde. Bereits einige Wochen zuvor konnten einige Einsatzkräfte unserer Abteilung solch eine Ausbildung erleben und einen Koffer voller Wissen mit zurück in die Abteilung Botnang bringen. Vielen Dank!

Fotos: Lukas Baur, Julian Schäfer