19.10.2019: Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Ausbildung in der technischen Hilfeleistung

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Vaihingen hat am vergangenen Samstag ein ganztägiger Ausbildungsblock mit dem Schwerpunkt technische Hifleleistung stattgefunden. Im Rahmen der Clusterausbildung werden junge Truppfrauen und -männer auf künftige Einsätze vorbereitet.

In mehreren Kleingruppen wurden am Vormittag verschiedene Schwerpunkte geschult. Neben der Handhabung der einzelnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Geräte wurde hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung verunfallter Fahrzeuge gelegt, die nach einem Unfall noch auf allen vier Rädern stehen oder auf der Seite liegen können. Darüber hinaus war an diesen Fahrzeugen mit dem hydraulischen Rettungsgerät ein Erstzugang bis hin zur vollständigen Dachabnahme zu schaffen, um eine eingeklemmte Person retten zu können.

Nach der Mittagspause musste das gelernte Wissen im Rahmen einer Einsatzübung unter Beweis gestellt werden. Zwei PKW waren verunfallt, bei denen ein Fahrzeug auf der Seite liegen blieb. Insgesamt zwei Personen waren eingeschlossen. Mit zwei Gruppen des HLF 20 der FF Vaihingen und des HLF 10 der FF Botnang mussten die Personen nach den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen schonend befreit und gerettet werden.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Austausch beim anschließenden Grillen bei der FF Botnang.

Die Clusterausbildung ist Bestandteil der zweijährigen Grundausbildung neuer Truppfrauen und -männer bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. In unsrem Cluster erfolgt die Ausbildung gemeinsam mit der FF Vaihingen und der FF Büsnau.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Karle Recycling GmbH bedanken, die uns die Fahrzeuge und die Ausbildungsfläche zur Verfügung gestellt haben.