24.07.2019: Gemeinsame Übung der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Gemeinsame Übung der Jugendgruppe und der Einsatzabteilung

Einsatzalarm für die Jugendfeuerwehr? Nicht ganz, aber ein ähnliches Gefühl kommt in den Mitgliedern unserer Jugendgruppe auf, wenn die jährliche gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung stattfindet. In gemischten Trupps aus erfahrenen Einsatzkräften und unserem Nachwuchs werden so manch spannende Aufgaben gelöst.

In diesem Jahr stand eine ganz besondere Übung an. Ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer hat angrenzende Wiesen und Gebüsch in Brand gesteckt. In Folge dessen kam es zu starkem Funkenflug, sodass die Botnanger Ballsporthalle mit ihrem begrünten Dach stark gefährdet war.

Mit einer Riegelstellung der Besatzungen der Fahrzeuge 12/43-1 (HLF 10/6) und 12/45-1 (LF-KatS) wurde eine weitere Ausbreitung verhindert. Aufgrund der Lage der Hydranten wurde eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke mit unserem Schlauchwagen 12/62-1 (SW 2000-Tr) hergestellt.

Während des Einsatzes wurde von der Manschaft des HLF eine verwirrte Person gefunden und betreut, welche ihren Elefanten vermisste. Der Elefant, der vor dem Feuer und dem Rauch auf eine Mauer flüchtete, kam nicht mehr von alleine herunter. Unter Einsatz einer Bockleiter konnte der Elefant dann erfolgreich gerettet werden. Es handelte sich natürlich um keinen echten Elefanten: Helmi, das Maskottchen der Jugendfeuerwehr Stuttgart, stand uns hierbei als Statist bereit.

Nach dem Einsatzende kehrten wir wieder in unser Feuerwehrhaus zurück, wo alle Einsatzkräfte gemeinsam zu Abend gegessen haben.

Fotos: Kevin Zink