14.06. - 16.06.2018 - Die Feuerwehr in der Kinderstadt Nikodelingen

Vom 14. bis zum 16.06. war die Jugendfeuerwehr Botnang in der Kinderstadt Nikodelingen zu Gast und hat den jungen Einwohnern der Stadt den Berufswunsch, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau sein zu dürfen, möglich gemacht.

Nikodelingen ist die älteste Kinderstadt Stuttgarts und wird von der evangelischen Jugend Botnang organisiert. An drei Tagen im Jahr dürfen die Kinder verschiedene Berufe ausführen und dabei - fast schon traditionell - auch bei der Feuerwehr arbeiten. Hierfür waren beim örtlichen "Amt gegen Langeweile" vier Arbeitsstellen ausgeschrieben, die fast immer voll besetzt waren.

Was erwartete die Kinder? Vor dem Einsatz mussten die zwei Kübelspritzen mit Wasser befüllt werden, wofür eine Eimerkette gebildet oder der mit Wassereimern gefüllte hauseigene Einsatz-Bollerwagen genutzt werden konnte. Waren die Kübelspritzen befüllt, konnte es direkt losgehen. Das brennende Haus auf der großen Spritzwand musste gelöscht werden. Wie bei der echten Feuerwehr, gehört auch die Fahrzeugpflege nach einem Arbeitstag dazu. So musste auch der Einsatz-Bollerwagen nach dem Dienst gewaschen und einsatzbereit zurückgestellt werden.

Weitere Infos zu Nikodelingen erhalten Sie auf Nikodelingen.de