18.05.2018: Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr - #ZeLa2018

Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr - #ZeLa2018

Alle zwei Jahre wird von der Stadtjugendfeuerwehr Stuttgart ein großes Zeltlager durchgeführt, an dem alle Jugendabteilungen teilnehmen können. Vom 19. - 25. Mai 2018 hat es uns dieses Mal nach Breitenbrunn (in der Oberpfalz) geführt. Von den insgesamt über 210 Teilnehmern haben 12 Jugendliche und 4 Betreuer aus Botnang teilgenommen.

Nach der Ankunft der Teilnehmer am Samstag wurden zunächst alle Zelte aufgebaut, der große Zeltplatz mit allen Einrichtungen erkundet, auf den Wiesen gespielt und der Tag mit dem obligatorischem Lagerfeuer beendet. Der Sonntag stand unter dem Motto einer großen Lagerolympiade, bei der alle Teilnehmer in gemischten Gruppen zugelost wurden und gemeinsam diverse Disziplinen an 16 Stationen bewältigen mussten.

Der Montag stand für uns zur freien Verfügung. So haben wir uns verschiedene Attraktionen und Ziele in der Umgebung herausgesucht und uns nach einer Abstimmung für den Besuch im Nürnberger Tiergarten entschieden, der uns sehr gefallen hat. Ein Highlight war die Seelöwen- und Delfinshow, bei der die Tiere bereitwillig zahlreiche Kunststücke vorgeführt haben und bei der man nebenher sehr viel über die Meeresbewohner erfahren hat. So wurden wir auch darüber aufgeklärt, dass aktuell eine weitere Walart (der Vaquita) kurz vor dem Aussterben steht und es von diesen Tieren nur noch ca. 30 Exemplare gibt. Weitere Informationen hierzu gibt es auf sos-vaquita.de.

Am Dienstag sind wir alle zu einem Besuch in das Erlebnisbad Wonnemar in Ingoldstadt aufgebrochen, das uns mit einigen Wasserrutschen sehr viel Spaß geboten hat.

Eine große Kanutour hat uns am Mittwoch erwartet. Auf der Altmühl sind wir 12 km von Kipfenberg nach Kratzmühle gepaddelt, wo auf uns eine leckere gegrillte rote Wurst und ein schöner Badesee gewartet hat. Gegen Nachmittag haben wir uns dann wieder auf dem Weg zum Zeltplatz gemacht und unterwegs noch einen Stopp bei einer erstklassigen Eisdiehle eingelegt. Am Abend fand sich dann ein Zettel mit der Aufschrift "Schaut mal auf den Turm. Was fehlt?" an der Tür zum Lagerbüro. Tatsächlich hat jemand - wie sich dann später herausstellte unsere Abteilung Botnang - die Flagge der Stadtjugendfeuerwehr entführt. Die folgende Zeit stand im Zeichen verschiedener Verhandlungen mit der Stadtjugendleitung. So sollte es beispielsweise "Slush/Eis für Alle" für die Auslösung der Flagge geben.

Am Donnerstag konnten sich alle Teilnehmer in zwei Workshops eintragen. Angeboten wurde unter anderem T-Shirt Batik, der Bau einer Wasserrakete, Bogenschießen, Pizza (im echten Steinofen) backen. Im Schatten der Workshops versuchte die Stadtjugendleitung immer wieder, die Flagge wiederzufinden. Bei einem Versuch, die Flagge in ein neues Versteck im angrenzendem "Spielewald" zu bringen, wurden unsere Jugendlichen mit einer Drohne verfolgt und die Flagge so gefunden. Unter "Eye of the tiger" (von Survivor) wurde die Flagge nahezu heroisch wieder an dem Turm gehisst. Die Enttäuschung unter unseren Jugendlichen war groß. Allerdings konnte nun auch endlich das eine oder andere Gruppenfoto zusammen mit der Flagge gemacht werden. Letztendlich spendierte die Stadtjugendleitung doch noch ein "Eis für alle". Im Anschluss stand der letzte Abend unter dem Licht eines großen Lagerfeuers, das mit 2 C-Rohren abgesichert wurde.

Nach dem Frühstück am Freitag mussten dann das Gepäck zusammegepackt, die Zelte abgebaut und der Zeltplatz gereinigt werden. Gegen 12:00 Uhr erfolgte dann die Abfahrt zurück nach Stuttgart.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal im Namen aller Teilnehmer für die tolle Organisation des Zeltlagers bei der Stadtjugendleitung und allen Beteiligten bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zeltlager - 2020.